Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.04, 12:34   #16
derstuttgarter

Keine hohen Erwartungen

---

Geändert von derstuttgarter (07.06.06 um 23:27 Uhr)
Alt 21.08.04, 08:22   #17
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@derstuttgarter
ich schätze Du hast recht.
Und diese Detailverbesserungen sind besser als gar nichts zu tun oder mit "großartigem" aber unpassendem zu verschlimmbessern.

Aberr ich bin nur ein naiver Interessierter, der nicht den Glauben verlieren mag, daß es hinter den sieben Bergen gut ausgebildete, kreative Architekten(teams) gibt, die Besseres als ich für gutes Geld in ihrer Hauptberufung ersinnen können.

Da die Hauptnutzung weiterhin eine große Freifläche, den Marktplatz als Markt - wie Name schon sagt - vorsieht, dürfte Dir/(uns) ein weiterer Glaskasten erspart bleiben
... obwohl... ein Marktatrium als "transparenter Treffpunkt zwischen Wirtschaften und Konsumieren als Ausdruck einer bürgernahen Politik neben dem Rathaus"...

Wie auch immer, eine neue Breuninger-Fassade in dem Zusammenhang wäre schon ein Mindesterfolg.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.04, 11:51   #18
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich hab letztes Jahr mal bei Breuninger angefragt, wann denn endlich mal die Fassade überarbeitet werden soll, Antwort war, sobald der Innenumbau abgeschlossen ist. Ich weiß nun nicht so genau wie es drinnen mit aktuellen Baumaßnahmen aussieht... Allerdings wird der Breuninger schon umgebaut seit ich denken kann, zu Zeiten als es die Milchbar noch gab und ich Angst vor Breuni hatte...
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.04, 15:09   #19
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Naja, das Breuninger sieht ja schon ziemlich wuchtig aus. Mit diesem Türmchen mit Fahnen dran.

Also mir wäre eine Glasfassade echt lieber, als diese braune Verkleidung, die moment dranklebt.

Aber beim Marktplatz hilft eh nur: Alles niederreißen.
Und eine gelungene Mischung aus Reko und Neubau.

Geändert von Harald (21.08.04 um 15:11 Uhr)
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.04, 17:34   #20
derstuttgarter

Es sind die kleinen Dinge

---

Geändert von derstuttgarter (07.06.06 um 23:28 Uhr)
Alt 21.08.04, 18:53   #21
Trumpysky
Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
@derstuttgarter
da muß ich dir Recht geben, die kleinen Dingen können großes bewirken.

Abreisen würde ich auch nichts. Warum? Um noch mehr Glasbauten zubekommen.

Nee ich würde den Brunnen in die Mitte des Platzes setzen. Um den Marktplatz herum Bäume pflanzen, als Marktplatzbegrenzung. Das würde die strenge des Platzes auflockern, und mit dem Grün käme etwas Farbe hinein. Die Innenfläche bleibt außer dem Brunnen frei. Eine neue Bepflasterung mit farbigen Mosaiken nicht zu bunt das würde kitschig wirken. Dann würde ich mit Bodenleuchten die Bäume anleuchten und weitere im Platz versetzt. Das macht nee schöne Stimmung und setzt Akzente am Abend. Sowie Größere Lampen bitte mit einer modernen Form nicht diese 0815 Leuchten so mit Stahl wie Kräne z.B. Klettplatz in Strasbourg. Die Leuchten würde ich am Rathaus und auf der gegenüberliegenden Seite platzieren. So was fehlt noch ja Breuninger der müßte eine moderne Glasfront bekommen, etwas geschwungen und dies Abends von Innen beleuchten damit man das Innere und die Leute die dort einkaufen, vom Marktplatz aus, sehen kann.

Ich denke so sollte man es machen eine Andere, wie auf den oberen Bildern auf gar keinen Fall das würde den Platz noch mehr in eine Betonwüste verwandeln.

Das wäre mein Vorschlag zum Marktplatz.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.04, 20:10   #22
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Aber wenigstens mehr grün. Der Platz wirkt ja doch sehr kahl.
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Glas habt. Es würde dem Marktplatz etwas modernes geben.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.04, 04:04   #23
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@derstuttgarter, Trumpysky
Da sind gute Ideen dabei.
Ich denke da schnell an gewisse Plätze in noch südlicheren Gefilden als unser Stuttgart .

Weil wir in nächster Nähe mit dem überragenden Schloßplatz und dem auch sehr schönen Schillerplatz gesegnet sind, haben wir mit der Marktplatzumgestaltung eigentlich ein Luxusproblem. Gerade deshalb aber könnte man auch mehr wagen.

Das Rathaus allerdings dürfte so schnell keine Änderungen erfahren, ist es doch gerade erst für ca. 27 Mio € renoviert & modernisiert worden.
Alt 22.08.04, 05:28   #24
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Panorama-Webcam Rathaus

Hier ein paar Webcams von Stuttgart,
unten rechts eine vom Rathaus mit Schwenkmöglichkeit nach unten, so daß man auch den Marktplatz sehen kann:

http://www.stuttgart-tourist.de/deut...ama/index.html
Alt 10.10.04, 11:20   #25
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Ich finde den jetzigen Marktplatz indiskutabel, aber eine Umgestaltung aus einem Guß ist unrealistisch. Wie bereits gesagt wurde, das Rathaus ist frisch saniert.

Diese Flächen aus den 50er und 60er Jahren können eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein. Man könnte den Eigentümern auch als Anreiz für einen Neubau ein weiteres Geschoss zubiligen.

Hier ein Beispiel aus Frankfurt, links im Bild.
Alt 11.10.04, 20:55   #26
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@Jin, ich denke wir bewerten den heutigen Stuttgarter Marktplatz ähnlich.

Aber Dein Beispiel aus Frankfurt, naja: Das eine Eckgebäude geht ja noch, obwohl es da am Stuttgarter Marktplatz sogar noch schönere gibt, insbes. das neu hergerichtete braune Haus neben dem Breuninger. Wenn ich mir auf dem Frankfurt-Foto anschaue, was rechts daneben steht, dann war es das vollends mit der Herrlichkeit. Übrigens hat das Eckhaus in Ffm gewisse Ähnlichkeit mit dem neuen Eckhaus König-/Eberhardstraße in Stuttgart:
http://www.koenigstr.de/KoeHaus/K70/Bilder/Haus70.jpg Wie gesagt: "gewisse"...

Wobei Frankfurt mit dem Römer einen exzellenten Markt(?)-Platz an sich besitzt.

Hast Du eigentlich schon einmal die Gemälde vom alten Stuttgart im Grandl-Festzelt auf dem Wasen gesehen?

Zitat:
Diese Flächen aus den 50er und 60er Jahren können eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein. Man könnte den Eigentümern auch als Anreiz für einen Neubau ein weiteres Geschoss zubiligen.
Dein Vorschlag hieße: Abriß von 5 oberirdischen Stockwerken, um hinterher 6 meinetwegen etwas besser geschnittene zu haben. Und das in einer guten aber nicht der besten Lage und bei vielen Konkurrenzlagen, wie Calwer Straße, Untere Königstraße, Marienstraße, Tübinger Straße oder dem bald aufgewerteten Schloßplatz. Also ich würde diese Investition nicht tätigen - schon gar nicht, wenn ich keine Garantie hätte, daß die umliegenden Gebäude ebenfalls Attraktivitätssteigerungen erhalten.
Alt 11.10.04, 22:23   #27
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Eventuell hast Du recht und meine Vorstellung ist unrealistisch. Dann ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Der heutige Marktplatz ist aber auch einfach hässlich.
Alt 30.11.04, 01:47   #28
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zitat:
Zitat von Harald
Das Rathaus ist einfach abgrundtief hässlich. Meiner Meinung nach der größte Schandfleck in der Stuttgarter City.
Ja, zumindest die Front bzw. Marktplatz-Seite. Denn der hintere Baukörper ist richtig schön, speziell jetzt nach Renovierung:
Nordseite:

Westseite:

Zitat:
Zitat von Harald
Das Ding passt allerdings zu den ebenfalls widerwertigen 50er Jahre-Zweckbauten am Marktplatz.
Die sind doch noch erträglicher. Weißt Du von wann die Fassadenmalerei beim roten Haus (Spielwaren Kurtz) datiert ?

Alt 30.11.04, 02:11   #29
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Marktplatz - Blick zur Stiftskirche:

Alt 30.11.04, 17:10   #30
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von JinStuttgart
Eventuell hast Du recht und meine Vorstellung ist unrealistisch. Dann ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Der heutige Marktplatz ist aber auch einfach hässlich.
Wenn ich Freunden von auswärts die Stadt zeige, meide ich den Marktplatz automatisch, unbewusst-bewusst. Soviel geballte Hässlichkeit an diesem prominenten Ort verkraften nur Hartgesottene. Gerade weil Schlossplatz sehr & der Schillerplatz recht attraktiv sind, schlägt der Kontrast umso negativer zu Buche.
Das den Platz dominierende, ästhetisch gesehen bescheidene Rathaus werden wir wohl auch für die nächsten Jahrzehnte in der Gestalt ertragen müssen...
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht