Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.06, 11:19   #61
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wen interessiert das, geht doch nur um mindere Platzaccessoires.

Bei der >27 Mio € Investition ins Rathaus vor zwei Jahren hätte man Bürger beteiligen sollen und mal grundsätzlich eine Perspektive für einen SCHÖNEN Marktplatz samt Rathausfront diskutieren sollen. Gerne in Etappen. So aber haben die Häßlicherathausfetische die Situation im wahrsten Wortsinne zementiert und bitten nun das gemeine Volk zur großartigen Debatte über verbleibende Marktplatzbrösel. Alibidemokratie.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.06, 14:51   #62
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
War ja nur ein dezenter Hinweis auf die Veranstaltung...

^
Ja, ich war kurz da, musste aber auch gleich wieder weiter. Die 1.Präsentation habe ich noch ein bisschen mitnehmen können, neben den Entwürfen und Zeichnungen. Da geht es um Beläge und Bänke, ein bisschen Lichtinstallationen... Es ist aber alles in allem leider (wie erwartet) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Solange die "Architektur" um den Marktplatz nicht radikal angepackt wird, bleibt das Ganze wenig attraktiv.
Alt 03.06.06, 12:04   #63
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Gibts denn was Neues zum Thema Marktplatz?

Hab hier drei Bilder von einer möglichen Umgestaltung mit einer vorgezogenen kleinteiligen Breitling-Fassade gefunden, die ich gar nicht so schlecht finde.
Für ein Rekonstruktion bin ich sowieso nicht, und mit dem Rathaus kann ich ganz gut leben, würde aber besser aussehen mit einem ansprechenderen (hochwertigeren) Bodenbelag auf dem Vorplatz als das jetzt der Fall ist.

http://www.dayandlight.de/projekte/m...uttgart_03.jpg
http://www.dayandlight.de/projekte/m...uttgart_02.jpg
http://www.dayandlight.de/projekte/m...uttgart_01.jpg
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.06, 13:11   #64
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Schöner Fund. Die Breitlingfassade gewönne oder gewänne deutlich.
Auch die Breuninger-Fassade wäre verschönert.

Das Problem des Rathauses ist seine markzplatzseitige absolute, objektive und klotzige Häßlichkeit, ob man nun für oder gegen Rekonstruktion ist. Ich bin zwar dafür, kann aber beim Haufler etc. auch mit dem Ist-Zustand als kleinteilig behaltenes buntes Nachkriegsensemble leben. Mit diesem Rathaus hingegen ist Anfreundung unmöglich.
Alt 02.07.06, 12:33   #65
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Marktplatz um 1890 (gefunden im Mercedes Benz Museum)
Alt 03.07.06, 20:17   #66
Suevian
Mitglied

Suevian könnte bald berühmt werdenSuevian könnte bald berühmt werden
@Max BGF
Stimme Dir zu, das alte Rathaus sollte rekonstuiert werden. Stimmt es eigentlich, dass unter dem heutigen Turm noch ein großteil des alten vorhanden ist?
Suevian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.06, 16:48   #67
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
ja das ist richtig. der alte rathausturm ist lediglich "eingehaust". Wäre natürlich durchaus auch für eine rekonstruktion. schließlich müsste man ja lediglich den vorderen teil rekonstruieren, der hintere ist ja stehengeblieben. ich denke jedoch, die chancen stehen schlecht, da erst kürzlich eine renovierung des gebäudes durchgeührt wurde.

kleinteiliger breitling und zentralere brunnenposition könntn ein erster schritt sein. folgen muss aber auch breuninger und pflasterbelag! und dann vielleicht doch das neue, alte rathaus?!
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.06, 13:10   #68
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, die ganze Ecke zu retten, wäre ein komplett neues Carré anstelle der vergammelten Schukartonsammlung zwischen Marktplatz und Eberhardstraße, inklusive einer neuen "Breitling-Passage" längs durch den Block:

http://img95.imageshack.us/img95/3299/smitteam6.png

Die Fassade zum Marktplatz könnte dann ja auch ähnlich wie diese hier werden, nur eben mit einem großen Eingang zur Passage:

http://img86.imageshack.us/img86/8978/smplly4.jpg

-----------------
Die direkt eingebundenen Bilder wurden von der Moderation wegen fehlender Quellenangabe in Links umgewandelt.
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.06, 21:41   #69
fehlplaner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von fehlplaner

fehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfachfehlplaner braucht man einfach
Zu den Vorgeschlagenen Fasadensanierungen:
Spielen da die Immobielienbesitzer eigendlich mit?
Ich hab man gehört dass man das Breitling-Gebäude irgendwie versetzten wollte, abdber dies von Beitling abgelehnt wurde. Ob er sich dann auf eine Neue Fasade einlässt, daran lässt sich zweifeln.
Aber hoffen wir mal dass das mit den sanierten Fasaden was wird, das währe ein echter Städtebaulicher gewinn.
fehlplaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.07, 11:50   #70
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

"Bunker-Galerie"

Investor Franz Eppli will Idee der "Bunkergalerie" wieder beleben nach Vorbild Apple-Flagshipstore an der 5th Avenue in N.Y.
- Einkaufszentrum mit Kunst und Wohnen, mit Auktionshäusern, Schmuck, Mode und Gastronomie im still gelegten Luftschutzbunker unter dem Marktplatz
- 1600qm
- Bis in die 80er wurde Bunker als Hotel genutzt
- Entwurf der Architekten preisgekrönt
- Kritiker zu Plänen in den 90ern: "Unsinnig, in die Tiefe zu bauen"
- Entwurf der Architekten Neugebauer und Rösch sieht 14m hohe, 31m lange und 13m breite Glaskonstruktion am Standort des jetzigen Brunnens auf dem Marktplatz vor, der als spektakulärer Eingangsbereich dienen soll.

Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/stuttg...ikel951865.cfm

Entwurf: Neugebauer und Rösch
Quelle: http://www.neugebauer-roesch.de/aktu...gen.php?id=168
Alt 07.03.07, 14:31   #71
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Ich bin dafür! Mehr davon!
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.07, 00:10   #72
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Sehr gut, damit dürfte gleichzeitig der Breitling verdeckt sein.
Investor macht die Sache konkret, ich tippe das wird noch was.

Da der Investor Juwelier ist, kann er sich gleich selbst einmieten, dort unten kann Dieb kaum mit dem Wagen in die Vitrine fahren.
Alt 08.03.07, 11:19   #73
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@Max BGF
Investor macht die Sache konkret, ich tippe das wird noch was.

Offenbar waren es OB Schuster und Dein Liebling Hahn themselves, die das Projekt 1995 zerredet und verhindert haben, und ich weiß nicht, wie die Jungs eine 180 Grad-Wende erklären würden.
Ich finde die Idee auch ziemlich Klasse, der Glaskeil ist natürlich ein super Blickfang für den bislang unansehnlichen Platz.
Alt 08.03.07, 21:48   #74
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

und ich weiß nicht, wie die Jungs eine 180 Grad-Wende erklären würden.

Nun, es sind doch Politiker.

Falls gar nichts geht, zaubert man einen Marseilleartigen hervor, der zumindest Kontakte zu einer rechten Gruppierung haben sollte und sich für die Beibehaltung des Marktplatz status quo einsetzt. Wird schon.
Alt 15.04.08, 15:11   #75
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Abgetrennt von "Da Vinci". gehring bezieht sich auf das "Haus König von England"

Es ist eines der besten Nachkriegsbauten in Stuttgart überhaupt. Ausnahmsweise sehe ich hier keinen Modernisierungsbedarf. Vielmehr sollte man mal auf die Rückseite des Hauses von England schauen. da schaudert es mich doch sehr....
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht