Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.08, 13:17   #76
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Wenn es nach mir ginge, würde ich alles um den Marktplatz herum abreißen, inkl. Rathaus. Markthalle soll natürlich bleiben.
Alt 17.04.08, 17:38   #77
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
^

Was würdest Du denn statt dessen dort hinbauen wollen? Sicherlich ist der Bestand nicht ein wirkliches Highlight, aber wenn man sich v.a. die Gebäude der öffentlichen Hand (Land und Stadt) so anschaut, die in Stuttgart in letzter Zeit gebaut oder geplant wurden, dann lernt man z.b. das eigtl. eher mißliungene Rathaus zu schätzen . . .

Wobei der "Wolfsschanzenverschnitt" Breuninger wirklich weg müsste . . .
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.08, 17:54   #78
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
v.a. die Gebäude der öffentlichen Hand (Land und Stadt) so anschaut, die in Stuttgart in letzter Zeit gebaut oder geplant wurden
Ich nehme an, Du meinst jetzt das geplante neue Innenministerium und das Verwaltungszentrum am Österreichischen Platz? Ansonsten sind die wichtigeren Bauten in den letzten Jahre unabhängig, ob privat oder öffentlich, in aller Regel m.E. überdurchschnittlich gut gelungen (z.B. Königsbau-Passagen, Kronprinzbau, Scala, MBM).

An den hässlichen Rathausturm werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Ich denke, der ganze Marktplatz und Umgebung muss komplett neu strukturiert werden. Meinetwegen könnte man ja hier sogar ein bisschen Reko wagen. Oder eben eine modernere Lösung. Dieses flach-kleinparzellierte 50er-Ensemble auf Mittelalter-Grundriss ist jedenfalls augenkrebserregend.
Alt 17.04.08, 17:58   #79
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Eine neue Fassade für Breuninger und Breitling, einen Neubau anstelle der Schuhschachteln, die sich Rathauspassage nennen, dazu einen freundlichen Bodenbelag für den Marktplatz - mehr braucht es nicht.

Das Hauffler/Tritschler/Kurtz-Ensemble ist mittlerweile sehr charakteristisch für den Platz und auch nicht unbedingt hässlich. Eine Fachwerk-Rekonstruktion wie in Frankfurt fände ich nicht angemessen, und eine seelenlose Gesamtumgestaltung würde diesem Teil der Innenstadt noch den letzten Wiedererkennungswert nehmen.
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.08, 14:26   #80
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Ich denke, das Thema marktplatz ist doch recht kompliziert. Es gab doch schon mal Pläne, die zumindest helfen könnten, meinen "Augenkrebs" einzudämmen. Ich glaube man wollte den Brunnen versetzen, einen neuen belag anbringen und den Breitling abreißen.

Weiss denn jemand etwas über diese Pläne?
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.08, 14:42   #81
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@gehring
Du "sitzst" quasi auf dem Thread Einfach mal durchgucken. Der Bunkervorschlag (S.5, #70) hätte ganz lustig werden können.
Alt 29.04.08, 18:00   #82
gehring
Senior-Mitglied

hast recht, danke!
Alt 23.06.08, 00:18   #83
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gesetzt eine Total-Reko ist nicht machbar, dann würde ich zunächst nur die Rathausfront abreißen, vielleicht ergibt sich durch die Öffnung - die anderen drei Seiten sind ja noch historisch in Ordnung - eine schöne Platzathmosphäre. Zwischen den Altflügeln ein paar Kastanienbäume und Biergarten, während es aus dem gastronomisierten Bunker über das Vorfeld strahlt.

Das schlimmste am Marktplatz sind weder Breuninger noch Breitling noch die 50er, sondern diese häßlichste aller Rathausfronten (weltweit?).
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.11, 22:50   #84
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Schräglage

Bau aus den 50ern gegenüber Breuninger mit der beliebten Lokalität "Schräglage" wird abgerissen und durch einen Neubau ähnlichen Ausmaßes ersetzt.
Nach Wunsch der Stadt soll das günstig gelegene Quartier zwischen Marktplatz und Eberhardstraße neu geordnet und aufgewertet werden.

Quelle: StN-Online

Erfreulich, dass diese unansehnliche Ecke endlich mal bearbeitet wird. Zusammen mit dem Areal Rathausgarage könnte das Projekt Nachahmer finden, zumindest wäre das sehr wünschenswert.
Alt 23.01.11, 18:26   #85
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Was immer hier entsteht - schlimmer als der Bestand kann es unmöglich werden. Die gesamte Bebauung am Marktplatz ist grauenhaft, hässlicher gehts schlichtweg nicht. Was hier entsteht wird bestenfalls ein Tropfen auf den heissen Stein. An eine Initialzündung für die Bebauung am Marktplatz glaube ich nicht! Es wäre mehr als wünschenswert...

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.11, 19:25   #86
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette Atmosphäre
Wird da nur das Eckhaus abgerissen, oder auch die einstöckigen baracken dahinter?
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.11, 19:30   #87
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^^ Auf gesamter Breite zwischen Marktstrasse und Rathauspassage.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.11, 19:27   #88
gehring
Senior-Mitglied

Bauherr ist die Stuttgarter Stinag AG, ehemals Hofbräu....
Alt 01.02.11, 21:48   #89
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette Atmosphäre
Wenn auf der ganzen breite abgerissen werden soll, dann wundert mich, warum der Chinese und die Reinigung noch nicht ausgezogen sind
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.11, 23:00   #90
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
^es wird anscheinend doch nicht auf der gesamten Länge/Tiefe abgerissen, deshalb sind Chinese und Reinigung noch drin.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht