Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.12, 11:58   #121
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Ich verstehe die Diskussion nur eingeschränkt. Das Eiermann-Kaufhof Gebäude versperrte eben den Blick und dominiert die gesamte Umgebung. Sicher sollte man auch den Abriss des Hauses am Hirschbuckel nochmal in betracht ziehen, das wollte man schon vor 15 Jahren machen. Nur dann könnte man das Areal wirklich neu gestalten. Und sind wir ehrlich: Schlimmer als heute geht es wohl kaum!
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.12, 22:17   #122
joerg212
Fast ein Mitglied

joerg212 sitzt schon auf dem ersten Ast
Es mag sich merkwürdig anhören, aber wenn ihr alle den Marktplatz in seinem jetzigen Bestand missbilligt und eine Rekonstruktion des alten Rathauses befürwortet, dann werdet doch mal politisch aktiv! Ich wette, 90% der Stuttgarter finden das Rathaus hässlich. Man könnte z.B. einen Verein gründen, der sich für die Rekonstruktion einsetzt und einen Spendenaufruf per Kickstarter oder ähnlichem starten ... Wenn engagierte Bürger signalisieren, dass sie bereit sind Geld in ein Rekonstruktionsprojekt zu stecken (sei es auch nur ein marginaler Teil der Kosten), wird auch schnell die Politik hellhörig. Ich sage nur Dresdener Frauenkirche, Berliner Stadtschloß, Potsdamer Stadtschloß - alles drin. Wäre doch auch ein schönes Thema angesichts der anstehenden OB-Wahl Und wenn erstmal das "Ankergebäude" der öffentlichen Hand wieder schick gemacht ist, tut sich auch etwas im Umfeld!

PS: Dies ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese aber bereits seit Langem mit, vor allem im Unterforum Berlin/Potsdam. Ich wohne derzeit in Berlin, stamme aber aus BaWü ...
Ich bin ein Fan der "Gründerzeit"-Architektur, schätze aber auch intelligente moderne Architektur.
joerg212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.12, 23:36   #123
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:20 Uhr)
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.12, 12:37   #124
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Also bezüglich Auto - nun, das mag für einzelne Bequem sein - was aber häufig auch schlicht gewohnheit ist - aber funktioniert nicht für die Masse.
Für mich wäre ein Auto im Cityring einfach ein Klotz am Bein.
Ich bin da meine Jahreskarte gewöhnt, und damit, an irgendeiner Haltestelle auszusteigen, wie es mir passt in der stadt herumzutiegern, und irgendwo ganz anders wieder einzusteigen, wenn mir der Sinn danach steht, und vielleicht auch zwischendrin zum Wege abkürzen mal eine Haltestelle irgendwo mitzufahren.
Mit dem Auto wäre das dann wie mit einer Eisenkugel am Bein - da kann man zwar in jede Richtung davon Weglaufeen, muss aber am Ende genau dorthin zurück, und will man weiters weg acuh noch hin, muss erst mühselig das Auto umgesetzt werden, und das Speil wiederholt sich vom neuen Standort.
Dem Durchnittsautofahrer wird dieser Eisenklotzeffekt des Autos nie auffallen, weil er es gewohnt ist, sich zu Fuss nur so fortzubewegen, wie es das Auto zulässt.
Bezüglich Bebauung ehem. Horten Kaufhaus: Da hätte ich eine alternative (Schnaps-) Idee. Wenn man das Gebäude abreissen will, dann das Gelänge flächendeckend mit einem Gebäude neu bebauen, das den Tagblatturm deutlich überragt (soweit ich mich erinnere wäre das durchaus im Sinne des damals zuständigen Stadtbaudirektors Mittnacht sowie der architekten des Tagblatturms - in den 20'ern ging man davon aus, dass das Areal des Innenstadtrings fach flächendeckend mit deutlich höheren Gebäuden bebaut würde - die wenigen hohen Gebäude in den Gebiet stammen ja alle aus dieser Zeit) An diesem Gebäude erreichtet man an der Eberhardstrasse für die Öffentlichkeit zugängliche Gläserne Aufzüge, von denen aus man das Baudenkmal Tagblatturm - und vielleicht auch das Hegel-Haus - von unten, von der Seite und von Oben im Detail betrachten kann, und in denen vielleicht auch gleich noch Hinweise zur Geschichte und zu Architektonoschen Details des Gebäudes gegeben werden kann.
Das wäre doch viel spannender als ein Abriss mit nachfolgender Bebauung mit vereinigten Hüttenwerken.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.12, 21:00   #125
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 06.04.2012

@joerg212
Das in dieser Stadt gegen die Dinge protestiert wird, die wirklich schief laufen, wirst du in dieser Stadt nicht erleben, da sind andere Städte weiter. Und für Verbesserungen wird hier eher gar nicht protestiert, dafür von einer nicht mehr therapierbaren Minderheit gegen Verbesserungen jeglicher Art ;-)

Der Neubau ist nahezu fertiggestellt, und fügt sich m.E. wunderbar in den Bestand ein (ausser auf der Rückseite). Ob der Bestand gefällt sei mal dahingestellt, aber der Neubau passt.

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.12, 19:56   #126
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke für das Update.

Der Neubau ist nahezu fertiggestellt, und fügt sich m.E. wunderbar in den Bestand ein (ausser auf der Rückseite).

Genau so sehe ich das auch. Dadurch ist es eine Aufwertung geworden.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.12, 11:45   #127
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
............

Geändert von Schwabenpfeil (08.08.12 um 16:20 Uhr)
Alt 27.02.13, 23:39   #128
joerg212
Fast ein Mitglied

joerg212 sitzt schon auf dem ersten Ast
Im Bürgerhaushalt lautet ein Vorschlag "Historischen Marktplatz wieder aufbauen mit Hilfe von Investoren".

Wohl eher unrealistisch, dass es passieren wird, aber wenn ich in Stuttgart wohnen würde, würde ich den Vorschlag unterstützen.

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/3516
joerg212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.14, 23:04   #129
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Die Gebäude (früher Spielwaren Kurtz) am Marktplatz Ecke Kirchstrasse wurden umgestaltet. Sichtbares Merkmal ist die farbliche Veränderung. Vorher Pest, jetzt Cholera!

Vorher

Nun

Bilder: Silesia

Alt 28.05.14, 23:12   #130
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Trotzdem, die Balkone oben haben was.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.14, 23:20   #131
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Auf dem Stuttgarter Marktplatz muss man sich an den kleinen Dingen erfreuen.

Alt 29.05.14, 18:23   #132
jack000
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Auf dem Stuttgarter Marktplatz muss man sich an den kleinen Dingen erfreuen.
In der Tat, wenn man sich mit wenig zufrieden gibt. Dem Stuttgarter Marktplatz einzige Chance ist ein Flächenabriss und Rekonstruktion.
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.14, 19:01   #133
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Zitat:
Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
Dem Stuttgarter Marktplatz einzige Chance ist ein Flächenabriss und Rekonstruktion.
So https://www.flickr.com/photos/arenate/2217762311 wird der Stuttgarter Marktplatz nie wieder aussehen.
Alt 29.05.14, 21:02   #134
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
In der Tat, wenn man sich mit wenig zufrieden gibt. Dem Stuttgarter Marktplatz einzige Chance ist ein Flächenabriss und Rekonstruktion.
Das hat die neue AfD auch in ihrem Parteiprogramm
Alt 29.05.14, 21:27   #135
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Sagt wer?! Den Marktplatz sollte man der Luftwaffe zu Übungszwecken zur Verfügung stellen!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht