Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.11, 23:49   #121
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
^
Eine erfreuliche Nachricht. Das Tuscolo ist wohl Bonns beliebteste Pizzeria und sicher wird auch der Ableger gut laufen. Die Innenstadt kann zusätzliche attraktive Gastronomieangebote gut vertragen. Ob die Nähe zur künftigen Vapiano-Filiale Zufall ist? Jedenfalls hat man einen Vorteil, da Vapiano frühestens in vier Jahren eröffnen kann. Bis Ende 2014 bleibt Strauss an seinem jetzigen Standort, wie der General-Anzeiger berichtet.

Zitat:
Zitat von Joams Beitrag anzeigen
Das Laden-Teillokal von Bouvier/Thalia am Hof wird wohl im Zuge der Neueröffnung im Metropol ab Februar 2011 neu vermietet - immerhin 686 m2 Verkaufsfläche Quelle +++ Ein weiteres Ladenlokal ggü. Haupteingang Universität mit 760 m2 steht zur Miete frei Quelle Schließt Thalia Bouvier am Hof doch komplett und macht das Ladenlokal nicht wie geplant zur reinen Universitätsbuchhandlung?
Nachdem die Thalia-Hauptfiliale ja nun - leider - im Metropol ist, wird die Stammfiliale Am Hof gegenüber der Universität laut GA-Artikel verkleinert und künftig vorwiegend als Fachbuchhandlung genutzt werden. Ein Teil der Flächen (neben Leffers) wird anderweitig vermietet.

Siehe Immolienanzeigen:
http://www.immobilienscout24.de/expose/58271463
http://www.immobilienscout24.de/expose/58315852
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.11, 13:57   #122
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Joams sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoams sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoams sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
An alle Fans des alten Café Pendel:
Am Friedensplatz eröffnet man wieder in diesem schmucken Haus-scheinbar auf zwei Etagen:

Bild von mir

Eine schöne gastronomische Ergänzung zu McDonald's und Sudhaus am Friedensplatz - ich hoffe auch auf Außenflächen.
Der bisherige O2-Shop wandert übrigens auf die gegenüberliegende Seite...

Verschoben aus: Bonn: Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen. Gruß rec
Joams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.11, 23:09   #123
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
In der Brüdergasse wird eine Baulücke geschlossen.

Quelle: meine Bilder
Alt 06.04.11, 11:04   #124
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Joams sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoams sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoams sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hier noch einige Informationen aus dem GA zum "neuen" Pendel (siehe #122):
- Sowohl im EG als auch im OG wird es es Plätze geben
- Eine Außenterrasse fasst 70 Plätze
- Eröffnung voraussichtlich Mitte Mai
- es wird zwei Ein- und Ausgänge habe (einen vom Friedensplatz und einen von der Kasernenstraße aus)

Quelle
Alt 06.04.11, 11:51   #125
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Eine wirklich kleine Meldung:
Der Martinsplatz wurde zu einem kleinen Teil "angehoben" - ich nehme an, damit das leidige Thema Außenterrassengestaltung der "En'te" endlich ein Ende findet.

Bild von mir!
Alt 06.04.11, 17:52   #126
Rhinefire
Senior-Mitglied

Rhinefire ist im DAF berühmtRhinefire ist im DAF berühmt
Warum wurden die Winkelsteine nicht umgedreht? So sind die Transportösen zu sehen!
Rhinefire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.11, 23:14   #127
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

Ich fand das Holzpodest vollkommen in Ordnung. Optisch schöner sicherlich als diese Winkelsteine.

Die Stadt sollte sich um die wichtigen Dinge kümmern. Zum Beispiel berichtet der Express, dass nun mit der Sanierung des Adelspalais gegenüber dem Beethovenhaus (bing.com/maps) begonnen werden soll (#105). An sich eine schöne Meldung. Leider bekommt das unter Denkmalschutz stehende barocke Palais offenbar ein Staffelgeschoss. Ich frage mich, wie so etwas mit dem Denkmalschutz vereinbar ist. Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Interessen des Eigentümers, hier muss es doch auch andere Lösungen geben, z.B. Gauben o.Ä.

http://s3.imgimg.de/uploads/slimbox525xlbfefdbc7jpg.jpg
Quelle: Udelhofen Immobilien

Die Sanierung des Palais soll übrigens ein Jahr dauern. Ins Erdgeschoss soll nach den Wünschen des Eigentümers ein Café einziehen. Auch der 2,80 m hohe Gewölbekeller könnte gastronomisch genutzt werden. Darüber sind Büros und Wohnungen geplant.
Alt 07.04.11, 12:27   #128
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Der Kölner Stadt-Anzeiger fasst die Diskussion um den neuen Anstrich des Alten Rathauses in einem Bericht mit dem Titel "Streit über die 'ärmliche Blässe'" zusammen.

Interessant vor allem noch einmal ein Blick in die Geschichte des Anstriches:
Ursprünglich: warmer Ockerton, Zierelemente helles grau (vergl. Residenzschloss (Uni))
Vorkriegszeit: weiß-grau
Nachriegszeit: rosa-grau (Farbwechsel lasse sich heute nicht mehr nachvollziehen)
Renovierung 2010/11: rosa-grau (in helleren Farbtönen als zuvor)

Hier nachlesen
Alt 11.04.11, 22:46   #129
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

In der Kesselgasse haben die Bauarbeiten für das Studentenwohnheim (#111) begonnen. Bagger haben einige Kellerfundamente freigelegt.

Quelle: meine Bilder
Alt 12.04.11, 14:04   #130
CPK_Bonn
ConstructionPlantKid

CPK_Bonn wird schon bald berühmt werdenCPK_Bonn wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von rec Beitrag anzeigen
In der Kesselgasse haben die Bauarbeiten für das Studentenwohnheimbegonnen. Bagger haben einige Kellerfundamente freigelegt.
Die Fundamente könnten vom Stadtgefängnis stammen. Bin mir allerdings unsicher, woher ich diese Information habe.
CPK_Bonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.11, 15:33   #131
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Zu #123:
Die Baulücke in der Brüdergasse ist mittlerweile geschlossen - das Wohnhaus ist fertig! Ein Lichtblick in der sonst tristen, architektonisch eher trüben Straße.

Bilder von mir!

------------------------------------------
Apple-Store für Bonn?
Das Insidermagazin Macnotes.de mutmaßt, Bonn bekäme einen Apple-Store. Im Apple-eigenen Jobagenten wird die Bundesstadt anscheinend als neuer Standort genannt. Inwieweit diese Meldung glaubwürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Außerordentlich wünschenswert wäre dies allerdings in jedem Fall.
Alt 21.06.11, 23:17   #132
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

Auf dem Vorplatz der Kreuzkirche könnte ein "Kirchenpavillon" der evangelischen Kirche in Bonn entstehen. Die Konzeption und Gestaltung würde sich aller Voraussicht nach am Foyer am Münster der katholischen Kirche orientieren. So soll der Kirchenpavillon die Kircheneintritts- und Informationsstelle und einen Veranstaltungsraum aufnehmen. Ein Architektenwettbewerb ist bereits ausgelobt. Über die Entwürfe sollen die Vertreter der evangelischen Gemeinden im Herbst abstimmen. Insgesamt wird mit Baukosten in Höhe von einer Million Euro gerechnet.

GA: Neubau vor der Kreuzkirche?
Alt 22.06.11, 09:55   #133
Südbrücke
Fast ein Mitglied

Südbrücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi rec,

schön wärs. Aber die geplanten Baukosten betragen doch "lediglich" 1 Millionen Euro.
Oder habe ich etwas überlesen?

VG

Du hast recht, hatte mich verguckt. Mit neun Millionen wäre das auch ein Luxuspavillon geworden... Gruß rec
Südbrücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.11, 12:50   #134
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Remigiusplatz

Wie bereits öfter angekündigt soll der Remigiusplatz neu gestaltet werden. Es wurden zwei Varianten mit und ohne Blumenmarkt entwickelt. Daneben haben v-architekten (Köln) im Auftrag der Firma Blömer eine weitere Alternative vorgelegt. Am 13. Juli gibt es dazu einen Bürgerbeteiligungstermin.
Für den Umbau stehen 2012 Fördermittel (248.000€) zur Verfügung, die noch im Jahr 2011 verausgabt werden müssen.

Quelle
Pläne
Alt 17.08.11, 11:20   #135
Joams
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Joams

Eine erfreuliche Nachricht vom Bonner Markt: Zwei länger leerstehende Ladenlokale haben endlich neue Mieter.
In den Markt 3 (früher mal eine Luxus-Frittenbude und Segafredo) zieht nach Informationen des GA ein "Bubble Tea Shop" ein, der bislang nur Filialen in Berlin und Frankfurt hat. In die ehemalige Apotheke neben dem Höttche zieht der "First Flush Team Room", der früher in der Maxstraße sein Heim hatte.

Quelle
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht