Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.10, 11:34   #1
Trumpysky
Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Erweiterung Württembergische Landesbibliothek (in Bau)

Bin zufällig heute darauf in den Stuttgarter-Nachrichten vom Samstag gestoßen.

Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht.

Anscheinend war letzte Woche die Auslosung des Architekturwettwettbewerbs zum Erweiterungsbau der Württembergischen Landesbibliothek an der K.-Adenauer-Str.

Laut Artikel gab es keinen Sieger, dafür drei zweite Preise

Die Büros sind:
- Büro Wulf und Partner (Stuttgart)
Im Entwurf von Wulf steht der etwa 20 Meter hohe und 100 Meter lange Erweiterungsbau mit der Längsseite parallel zur Konrad-Adenauer-Straße. Die Fassade nimmt Struktur, Ornamentik und Farbe des Altbaus auf

- Eckert und Eckert (Zürich)
Beim Vorschlag von Eckert steht der Neubau senkrecht zur Konrad-Adenauer Straße. Die Fassade ist aus Glas.

- Lederer, Ragnarsdãttir, Oei. (Stuttgart)
Der Entwurf aus dem Büro Lederer wirkt am massivsten und steht ohne direkten Bezug zum Altbau da. Die Fassade besteht aus roten Ziegeln.

Das Rennen bleibt offen und die Büros haben noch mal drei Monate Zeit, ihre Pläne nach den Wünschen der Landesbibliothek und des Stuttgarter Amts für Vermögen und Bau Baden-Württemberg zu ändern.

Untergebracht werden sollen auf den zusätzlichen 6300 Quadratmetern Magazine, Lesesäle und Bibliotheksräume, in denen die Nutzer Bücher selbst aus dem Regal holen können. Wann der Neubau fertig ist, ist ungewiss. „2015 feiert die Landesbibliothek ihr 250. Jubiläum", deutet Thomas Knödler, Chef der staatlichen Vermögens und Hochbauverwaltung, einen Wunschtermin an.

Quelle STN
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.10, 11:13   #2
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke, Trumpysky, über die LaBi-Erweiterung haben wir Beiträge im Kulturmeilenthread. Macht aber nichts, ich denke, einen eigenen Thread hat sich das Projekt redlich verdient.

Ich hatte mir die Ausstellung angeschaut, kann aber im Nachhinein nicht alle Entwürfe den Büros zuordnen. Bitte helfen, wenn möglich. Sorry für die schlechte Fotohandy-Quali.

Wulf & Partner

^

Eckert & Eckert

Barkow Leibinger

Lederer Ragnarsdóttir Oei

Henning Larsen

Mecanoo

Bilder:Wagahai

Wulf & Partner sind 60er pur, genau das, was wir an der Kulturmeile nicht (mehr) brauchen. Barkow Leibinger haben wie immer eine ihrer typischen Fassaden, gefällt mir aber gut, die Form ist ok. Lederer ist für mich nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich auffällig oder überzeugend, obwohl das hier wünschenswert wäre. Eine der superlangen Fassaden sollten Auer Weber sein, das Übliche, leider. Am besten gefallen mir noch die Mecanoo Architekten mit der außergewöhnlichen Auskragung und der fast aerodynamischen (?) Form.
Alt 19.12.10, 04:49   #3
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
die bilder sind immer noch besser als das was ich im netz gesehen habe - danke dafür!
finde auch mecanoo hat den besten entwurf. ist auf jeden fall ein hingucker!
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.10, 09:40   #4
Steffen79
Senior-Mitglied

Steffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette AtmosphäreSteffen79 sorgt für eine nette Atmosphäre
Bekommen jetzt alle nochmal die Möglichkeit zu überabeiten oder nur die drei zweitplazierten?
Steffen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.10, 12:23   #5
Trumpysky
Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Ich finde den Entwurf von Mecanoo Architekten gegenüber den anderen Entwürfen auf den Bildern am besten.

Der Entwurf sticht durch seine aerodynamischen Form heraus ein Hingucker halt, passt gut zur neuen Staatsgalerie beide die aus der Formfallen.

Das was uns Wulf & Partner präsentiert einfach nur scheußlich, auch die anderen alles schon mal gesehen.

Aber wie man ja weiß wenn das Land baut kann nichts Gutes herauskommen, siehe den Gewerbebau Innenministerium

Laut dem Artikel in den StN haben nur die drei Büros, die den zweiten Platz gemacht haben, jetzt 3 Monaten Zeit ihre Entwürfe zu bearbeiten.

Was mit den anderen Entwürfen passiert steht leider nicht drin.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 13:56   #6
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Unter den drei Zweitplatzierten ist aus meiner Sicht der Entwurf des Architekturbüros Lederer noch der gelungenste. Wenngleich aus dieser keinerlei Originalität besitzt, lässt er doch von der Proportion und Fassade eine ordentliche Gliederung mit möglicher Platzmitte erkennen. Vielleicht wirds ja noch was.

Beim Entwurf von Wulff & Partner fragt man sich wirklich, warum die überhaupt am Wettbewerb teilnehmen dürfen!
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.10, 22:46   #7
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Hier gibt es die entsprechende baunetz-Meldung.
Alt 28.12.10, 00:22   #8
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Hier competitionline mit weiteren Visualisierugen und Plänen.
Alt 28.12.10, 14:03   #9
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da hat man ja wieder treffsicher die schlechtesten Entwürfe ausgewählt , obwohl doch wieder ein paar ganz brauchbare dabei gewesen wären, z.B. Larsen, VdV, Mecanoo.

Das was uns Wulf & Partner präsentiert einfach nur scheußlich, auch die anderen alles schon mal gesehen.
Ja, Wulf & Partner sind wirklich scheußlich. Lederer kaum weniger, wobei das auf den Modellen noch fast erträglich scheint. In der Realität jedoch dürften Ziegel/Klinker wohl kaum irgendwo unpassender sein als an der Kulturmeile. Auch der Bunkercharakter vieler Lederer-Entwürfe sagt mir dort schon gleich gar nicht zu, wenn dieser auch zum Bestandsbau passen würde.

Aber wie man ja weiß wenn das Land baut kann nichts Gutes herauskommen, siehe den Gewerbebau Innenministerium
Da bin ich anderer Meinung. Häßlich baut regelmäßig die Stadt, regelmäßig anspruchsvoll baut das Land, s. z.B. Messe, Staatsgalerie oder RP.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.10, 17:16   #10
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Barkow Leibinger fügt sich gut ein, und macht selbst auch was her. Ich wäre aber für Eckert & Eckert Wulfund Partner ist indiskutabel!

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.10, 19:23   #11
Jaro_E
Senior-Mitglied

Jaro_E wird schon bald berühmt werdenJaro_E wird schon bald berühmt werden
Tut mir leid, aber euren Beiträgen zu entnehmen, wird hier (und im forum allgemein) wenig über Architektur diskutiert. "Macht was her" dürfte kaum einem Jurymitglied zur Ergebnisfindung gedient haben. Ohne Grundrisse/Schnitte Energiebilanzen gesehen zu haben, sollte man den Sieger nicht dermaßen unreflektiert in den Dreck ziehen. Das wichtigste hier scheinen spektakuläre Bilder zu sein. In allererster Linie ist das eine Bibliothek, die hat zu funktionieren - wenn kein Architekt es schafft, eine gute Bibliothek in ein ansehnliches bis spektakuläres Äußeres zu packen, liegt das vllt. auch am unattraktiven Wettbewerb/Standort/Stadt für hinreichend gute Architekturbüros die an einem solchen Wettbewerb nich teilnehmen wollen...
Jaro_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.10, 19:39   #12
Hancock
Mitglied

Hancock könnte bald berühmt werden
^^^^ Ein Grundriss ist dabei, aber auch ohne dürfen wir unsere visuelle Impressionen kund tun, die bei Wulf & Partner auf den ersten Blick an den Brutalismus vergangener Jahrzehnte erinnern. Bleibt zu hoffen, dass die Kupferfassade diesen Eindruck relativieren wird.

Ich kann nicht sagen, dass mir die anderen Entwürfe aus Wagahais Übersicht mehr gefallen würden.
Hancock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.11, 01:55   #13
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Doch, es geht hier gerade um Architektur! - auch wenn die unsichtbaren Aspekte natürlich nicht im Vordergrund stehen. Man kann nämlich schon erwarten, daß gute Architekten in der Lage sind, inneren Werten eine ansehnliche Hülle zu verpassen.

Ausgerechnet an der Premium-Lage Kulturmeile von "vllt. unattraktivem Standort" zu sprechen zeugt nun seinerseits nicht gerade von genügend Beschäftigung mit der Sache. Daß gute Architekten bei Wettbewerben in Stuttgart nicht mehr viel Aufwand reinstecken, kann hingegen schon sein. Gleicht ja angesichts solcher und ähnlicher gewesener Juryentscheidungen vor die Säue geworfenen Perlen.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.11, 23:58   #14
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Ich habe mir jetzt die Entwürfe immer wieder in den letzten Wochen angeschaut und kann mich den anderen nur anschließen. Der Entwurf von Wulf und Partner ist einfach nur furchtbar. Wie kann man heutzutage so was noch vorlegen und wie können Jurymitglieder so einen Mist auch noch gefühlt durchwinken?

Und um hier den Punkt von Jaro_E aufzugreifen: ja, es geht natürlich auch um die inneren Werte, wie leider aus der Jury-Begründung deutlich wird. Aber eben nicht ausschließlich, denn das Ding steht an einer Hauptverkehrsader, die schon zur genüge von durchschnittlicher Architektur gesäumt wird.
Nur weil die Architekten es geschafft haben, in zehn Minuten eine Baukörpertrennung (und damit Nutzungstrennung) hinzukritzeln, rechtfertigt das noch lange nicht so einen 60er bis 70er Jahre Mist wie diesen. Das Modellfoto von Wagahai verdeutlicht auch auf ziemlich krasse Art, dass da nicht ein Hauch von Eleganz drin steckt. Nach dem Motto: "Wir klatschen in Autocad einfach mal einen Block vorne ran, dazu noch irgendwo zwei Verbindungsstege und gut ist."

Meine Befürchtung nach der Lektüre des Jury-Geschreibsels ist aber leider, dass dieser unsägliche Wulf-und-Partner-Mist am Ende wohl kommen wird. Allein schon deswegen, weil der Entwurf dem originalen Horrorgebäude ja stilistisch recht nahe kommt.

Wenn ich zwischen den zweitplatzierten wählen müsste, dann am ehesten E2A. Der Lederer-Entwurf kommt in seiner "Qualität" Wulf und Partner doch sehr nahe. Wenn ich zwischen allen Möglichkeiten die Wahl hätte, wäre das sofort Mecanoo, die meisten anderen würde ich die Toilette runterspülen oder Architektur-Studenten als Beispiele vorlegen, wie man es nicht machen sollte.

Ach ja: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Jury zu feuern?

Ich verstehe den Aerger, aber Sprache bitte zügeln.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.11, 12:16   #15
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Lederer, Ragnarsdottir und Oei gewinnen Wettbewerb der überarbeiteten Entwürfe

- Juryurteil vom 27.05.2011
- der Entwurf habe mit Abstand am meisten überzeugt
- gefallen habe die "herovrragende städtebauliche Einbindung entlang der Kulturmeile"
- das Konzept berücksichtige den angedachten Rückbau der K-A-Straße zur Alle und sei daher zukunftsweisend
- beigefarbene Sandsteinfassade mit großzügiger Öffnung zur Kulturmeile hin
- 6500 qm, Kosten: 30 Mio €
- nach wie vor stehe das Projekt jedoch unter Finanzierungsvorbehalt
"Das Projekt sei noch nicht in trockenen Tüchern, nach Abschluss der einjährigen Planungsphase wisse man mehr"
- Wunschtermin für die Eröffnung sei 2015 (250. Jubiläum LaBi)

Quelle: StZ vom 28.05.2011
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht