Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.14, 10:54   #31
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Baustart verschiebt sich auf August 2015, da das Besucherzentrum im Landtag vorrang hat. Es soll keine zwei Baugruben geben.

...da will grün-rot wohl vor der nächsten Landtagswahl noch schnell ihr Vermarktungs-Zentrum eröffnen, auch wenn die Landesbibliothek sei mehreren Jahren aus den Nähten platzt.

Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de/loka...kel1209589.cfm

@Admin: Kann man bitte beim Threadtitel das Wort "Landesbibliothek" hinzufügen. Sucht sich dann leichter, so denke ich eher an West-LB ... danke
Alt 01.09.14, 13:06   #32
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sind eben Prioritäten wie man sie aus Diktaturen kennt.

Fehlt noch eine ordentliche Fahrradparade, in der Drahtesel an Minister Hermann vorbeidefilieren.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.14, 09:01   #33
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
In der Württembergischen Landesbibliothek steht ein aktuelle Modell der Erweiterung, stand August 2014:

Die kleinen quadratischen Fenster im vierten Obergeschoss sind weggefallen. Das Geschoss wird nur noch über das Dach belichtet. Im zweiten OG gibt es statt den vielen kleine Bullaugen nur noch weniger große. Die Geschossdecke des ersten OG kragt nach zwei Seiten aus. Daran angehängt ist zur Konrad-Adenauer-Allee ein Balkon. Neben dem Eingang steht jetzt ein geschwungener Turm, befindet sich da der Aufzug. Leider waren die Pläne noch nicht akturalisiert.

Ob die Veränderungen nur positiv sind, da bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht wird die Fassade etwas ruhiger. Vermissen tue ich die kleinen Fenster im obersten Geschoss. Leseplätze mit kleinen Ausblickfenster hätten mir schon gut gefallen. Der Turm bringt ein wohltuendes vertikales Element in die Architektur.

lg Matthias
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.14, 09:12   #34
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
^So etwas nennt man dann wohl "Denk-Fabrik"
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.14, 10:14   #35
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Zumindest keine offensichtliche Verschlechterung. Schwer abuzuschätzen wie die Fassadenvariationen dann in echt wirken.
Die Bullaugen könnten ein Gewinn sein, das Wegfallen der hohen Arkaden ein Verlust.
Auf die seitlichen oberen Fensterchen konnte man tatsächlich verzichten.
Der Turm scheint ein überflüssiger Fremdkörper, der sich immerhin gschwungen zurückhält.
Alt 28.09.14, 08:54   #36
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin auch gespannt, welches Material für die Fassade verwendet wird. Den Turm finde ich als vertikales Element an einem Bau das durch die unterschiedlichen Fassadenbereiche sehr horizontal geschichtet ist, recht passend.

Der Städtebau wird ja sehr gelobt, da das Gebäude an der Straße steht und nicht erst weiter oben auf dem 'hohen Ufer'. Amber Sayah schrieb 'ein Haus, das Stadt macht'. Allerdings kann man bisher wählen, ob man lieber unten an der Straße entlang läuft (wenig attraktiv bei soviel Autoverkehr) oder lieber weiter oben. Der obere Weg wird durch das Gebäude aber unterbrochen, die Brücke über die Ulrichstraße wird abgerissen. Wahrscheinlich kann man auch hinter dem Haus herumgehen und die Ulrichstraße überqueren, aber die direkt obere Fußgängerverbindung gibt es dann so nicht mehr. Vor dem Gebäude entlang zu gehen ist solange nicht so angenehm, wie die Konrad-Adenauer-Straße noch so verbleibt wie sie jetzt ist. Und da wird sich grundlegend so schnell nichts ändern.

lg Matthias
Alt 28.09.14, 10:03   #37
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke für das aktuelle Modell, ma-frey (altes hier).

Aber auch bei der Architektur gilt: Durch Wiederholung wird sie in der Regel nicht besser, zumeist ist sie aber irgendwann abgestanden. Mir reicht einmal EnBW. Noch einmal mit Hospitalhof - wenn es wirklich unbedingt sein muss. Aber noch einmal die gleiche Formensprache mit nur minimalen Variationen, als einfallslose Box-Variante vor einer anderen Box (LaBi) - irgendwann hat sich die Originalität erschöpft und ermüdet das Auge, so sehr ich den EnBW-Bau schätz(t)e. Bitte nicht überall das Gleiche hinbauen, mehr einfallen lassen (wenigstens in Zukunft). Henning Larsen oder Mecanoo waren im Wettbewerb hier für mich klar dem LRO-Langweiler-Entwurf vorzuziehen, Mecanoo nicht zuletzt auch deshalb, weil der Entwurf die grausame LaBi halbwegs von der B14 aus charmant verdeckt hätte.

Amber Sayah schrieb 'ein Haus, das Stadt macht'.
Ich warte ja bei ihr etwa seit 10 Jahren insgeheim auf "einen Satz, der Sinn macht". Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alt 01.10.14, 07:26   #38
ma-frey
Wichtiges Mitglied

Henning Larsen und Mecanoo sind beides von mir sehr geschätzte Architekturbüros. Henning Larsen hätte mir hier vielleicht besser gefallen als Mecanoo, aus städtebaulicher Sicht. Es wäre sicher auch im Innern ein schönes Atrium entstanden. Mecanoo negiert den bestehenden Bau, während der Entwurf von Lederer in Dialog tritt und einen schönen Vorplatz zu den Eingängen lässt. Mecannoo wäre architektonisch und innenräumlich sicherlich sehr interessant geworden.

Den Altbau von Horst Linde, fertig 1970, halte für einen durchaus gelungenen Bau seiner Zeit, den man nicht versteckten sollte, auch da er als Solitär seinen Freiraum behalten sollte. Vielleicht sollte ich das Gebäude mal ausführlich fotografieren, bevor die Baustelle kommt. Verstecken sollte man eher das Kulissengebäude des Theaters gegenüber der Staatsgalerie.

LRO halte ich nicht für langweilig, obwohl sie ihre sehr eigen Handschrift haben und sich Details wiederholen, entstehen jedesmal wieder ganz eigenständige, unverwechselbare Bauten, die irgendwo überraschendes bieten. Oberflächlich betrachtet oder wenn einem dieser Stil nicht liegt kann man zu der Meinung kommen, 'ist doch immer wieder dasselbe'.

lg Matthias

http://architektur.startbilder.de/
Alt 02.10.14, 07:34   #39
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Du missverstehst. Ich schätze LRO durchaus als solides Büro, aber zuviel Gleiches innerhalb weniger qkm können nun einmal langweilen. Dass das Büro auch anders kann, kann man ja auch am gut gelungenen Ex-Lerche-Umbau sehen. Ich denke einfach, langsam kommt es bei LRO von der Stange.
Alt 02.10.14, 08:30   #40
ma-frey
Wichtiges Mitglied

Ein paar Lederer Bauten kann Stuttgart durchaus noch vertragen. Ich finde ihre Bautem immer sehr eigenständig und ausdruckstark, auch wenn sich Details wiederholen. Allerdings ist das Büro schon ein bisschen in Gefahr, diese Details collagenhaft zu verwenden.

Übrigens ist das Europaviertel zu einem Großteil in der Hand von WMA Architekten mit den Gebäuden für die LBBW, der SüdLeasing und auch noch der Sparkassenakademie. Vier große Bauten eines Architekturbüros an einer Stelle in üblicher Stahl-, Glas- Natursteinmoderne. Dann gibt es noch die Bürogebäude in Degerloch und am Löwentorzentrum dieser Architekten.

Die neue Fassade des ehemaligen Lerche-Gebäude finde ich ebenfalls sehr gelungen, obwohl diese Rasterfassaden gerade arg in Mode sind, siehe auch KSK Göppingen. Aber in der Lederer-Fassade stecken viele schöne Details, die beiden unterschiedlichen Eckgestaltungen zum Beispiel, das noch oben kleiner Werte Maß der Fensterbreite...
Alt 03.10.14, 06:39   #41
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Sehe ich ähnlich. Von Langeweile, weil vielleicht 500m weiter der nächste LRO-Bau von vor etwa 20 Jahren steht, läßt sich kaum reden. Zumal sich die Gestaltung von EnBW und WLB-Neu deutlichst unterscheidet - selbst wenn letztere ebenfalls Klinker bekäme, was noch nicht einmal sicher scheint. Jedenfalls viel abwechslungsreicher als Vieles aus der Stahl-Glas-Fraktion.
Alt 03.10.14, 17:17   #42
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@ma-frey
Übrigens ist das Europaviertel zu einem Großteil in der Hand von WMA Architekten mit den Gebäuden für die LBBW, der SüdLeasing und auch noch der Sparkassenakademie. Vier große Bauten eines Architekturbüros an einer Stelle in üblicher Stahl-, Glas- Natursteinmoderne. Dann gibt es noch die Bürogebäude in Degerloch und am Löwentorzentrum dieser Architekten.

Habe ich schon geahnt, dass dieser Einwand kommt. Der Vergleich hinkt natürlich insoweit, als dass die dortigen wma-Bauten allesamt weitestgehend unterschiedlich sind, sei es in Form, Größe oder Fassade, so dass sich hier nach meinem Empfinden das Gefühl der Monotonie oder Stangenware nicht einstellt. Wobei ich allerdings darüber, dass am Ende die Sparkassenakademie auch von wma entworfen wurde, nicht ganz glücklich bin, nachdem wir mit der "Goldenen Acht" von KSV Architekten einen weit charakterstärkeren und originelleren Siegerentwurf im ersten Wettbewerb hatten. Aber auch der AOK-Bau Löwentorzentrum ist kaum mit einem der Europaviertel-Bauten zu vergleichen (wobei dieser Bau m.E. mehr als die Bewertung "solide" wohl nicht verdient hat), und ob oben in Degerloch auch noch einmal etwas von wma steht, interessiert nun hier m.E. weniger.

Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu anspruchsvoll oder wenigstens zu abwechlungsgeil. Ich bitte da insoweit um Nachsicht.
Alt 03.10.14, 20:29   #43
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Ich kann dem angepassten Entwurf im Stile einer Leserfabrik (sponsored by Bosch Feuerbach) immer noch nichts abgewinnen, auch wenn er sich tatsächlich etwas gebessert hat. Warum gehen die jetzt nicht die letzten Meter, klauen sich ein paar Formen und Designs des Bauhaus zusammen und verzieren das Ergebnis mit einem weißen Anstrich? Das wäre wenigstens konsequent und könnte am Ende noch halbwegs gut ausssehen. Aber wenn ich sehe, wie die Architekten einen absolut geometrisch ausgerichteten Bau um ein geschwungenes Seitentürmchen ergänzen, dann habe ich nicht viel Hoffnung.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.14, 18:05   #44
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
Baustart: Frühjahr 2015 - Eröffnung: Ende 2017 - Kosten: 52 Mio€

Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
Baustart verschiebt sich auf August 2015, da das Besucherzentrum im Landtag vorrang hat. Es soll keine zwei Baugruben geben.
Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de/loka...kel1209589.cfm
Es soll sich nicht der Baustart verschieben, sondern nur das Abpumpen des Grundwassers - da hat die Esslinger Zeitung in Ihrem o.g. Artikel vom 26.08.14 wohl schlecht recherchiert (bzw. schlecht bei der StZ nachgelesen):
Das neue Besucher- und Medienzentrum des Landtags - Baustart ebenfalls im Frühjahr 2015 - soll mit dem Abpumpen "seines" Grundwassers bis August 2015 fertig sein, sofort danach kann dann die WLB-Erweiterung damit anfangen.
Unabhängig davon bleibt der Baustart bei Frühjahr 2015.
StZ 25.07.2014

Hier noch ein Beweis journalistischer Hochleistung, diesmal von der StZ 18.09.14:
"Pünktlich zum 250. Jubiläum nächstes Jahr soll deshalb der Spatenstich zum Erweiterungsbau gemacht werden."
Äh, "pünktlich zum 250. Jubiläum nächstes Jahr" war die Eröffnung geplant !
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.15, 13:25   #45
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen braucht man einfachOhlsen braucht man einfachOhlsen braucht man einfachOhlsen braucht man einfachOhlsen braucht man einfachOhlsen braucht man einfach
Durch den Neubau entfällt vorerst die dortige Parkgarage. Im Neubau wird es eine deutlich kleinere geben. Müssen die Richter und Rechtsanwälte wohl auch mit der Bahn kommen ;-)

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht