Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

    Laut WAZ-Online vom 21.06.2007 ist Lord Norman Foster mit der Planung für den Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs beauftragt worden. Zunächst soll "eine tragfähige Idee her, die mit den Kostenvostellungen der Bahn in Einklang zu bringen ist". Allerdings soll "dieser Bahnhof von großer Eleganz sein", so Planungsdezernent Jürgen Dressler.
    Aud der Strecke bleibt dabei wohl die denkmalgeschützte Bahnsteighalle, deren Sanierung nicht mehr möglich sei. Außerdem soll der Ausgang Ost aufgewertet werden und das gesamte Areal bis zur Königstraße in den Planungen Berücksichtigung finden.

  • hehe...der Dressler...naja ich weiß ja nich. Der stellt sich bestimmt wieder irgendwas utopisches vor. Ich kann mich noch an die Meldung mit den Hochhäusern in Duisburg erinnern. Dresslers Fantasien von einem "Bahnhof von großer Eleganz" hin oder her. Fakt ist das was mit dem Hbf geschehen muss. Fakt ist auch das die DB plant bißchen was (ich glaube 350 Mio.) für die Hbf's Dortmund, Essen, Münster, Wuppertal und Duisburg auszugeben. Wieviel schlussendlich in jeden Hbf fließen wird, steht ja noch in den Sternen. Das meiste wird wohl Dortmund abkriegen.

    Hier
    der Link zum Artikel.

  • Nette Ausrede! In Frankfurt hat man bei laufendem Betrieb die riesigen alten Bahnsteighallen saniert, die zuvor mehr als einmal der Einsturzgefahr nah waren. Eine Sanierung kann aus rein technischen Gründen niemals "unmöglich" sein, im Zweifelsfall ersetzt man einfach alle Teile durch originalgetreue Nachbauten. Was hier produziert wird ist aber nichts als ein scheinheiliger Versuch, den Denkmalschutz zu Gunsten eines neuen (billigeren?) Entwurfes auszuhebeln, in der stillen Hoffnung, dass genug Lokalpolitiker vom Bauen keine Ahnung haben, darauf reinfallen und letztenendes dem Abriss zustimmen...

  • Da hat ja wohl einer den A**** offen!
    Der Duisburger Hbf hat für mich mit seiner grünen Stahlkonstruktion ein einmaliges Erscheinungsbild. Sowas darf doch nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden:mad:

  • Der Umbau dürfte laut NRZ hier wohl auch in den Sternen stehen.

  • Das meiste wird wohl Dortmund abkriegen.


    oder auch nicht. der umbau des dortmunder hbf steht genauso in den sternen wie der umbau des duisburger hbf. schon eine schande wie die bahn 2 der größten deutschen bahnhöfe verkommen lässt. besonders der bahnhof in dortmund hat es besonders nötig

    Da hat ja wohl einer den A**** offen!
    Der Duisburger Hbf hat für mich mit seiner grünen Stahlkonstruktion ein einmaliges Erscheinungsbild. Sowas darf doch nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden:mad:


    :daumen: :daumen:


    ja. allerdings. die dachkonstruktion ist einzigartig - nicht nur fürs ruhrgebiet. sowas reisst man nicht ab, sondern renoviert es und fügt es in einem neubau ein. aber wir wissen ja wie man in deutschland mit denkmalschutz umgeht :mad:

  • es tut sich was


    laut waz und wz wird der duisburger hbf renoviert. die gelder sind bewilligt. das investitionvolumen soll sich bei knapp 70 mio euro befinden.


    ehrgeiziges ziel: bis 2010 soll der umbau abgeschlossen sein.


    tip: krammt die foster pläne schnell raus. er wurde ja schon beauftragt einen entwurf zu erstellen. der kann sowas :)

  • Der Hbf bröckelt weiter vor sich hin und das alten Glasdach über den Gleisen ist an einigen Stellen sogar einsturzgefährdet. Der Planungsdezernent Jürgen Dressler erhofft sich nun bis zum Sommer eine Entscheidung der Bahn über den Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs. Er hat dazu auch seine Ideen vorgestellt.


    Von der Bahnhofshalle soll ein Weg auf einen Stadtgarten führen, von dem es abwärts zu den Gleisen geht. Viel Glas sorgt dabei für Tageslicht und gibt den Blick frei auf eine Terrarienwelt westlich der Gleise und auf ein architektonisch hochwertiges Hochhaus gegenüber vom SilberPalais.


    RP

  • Die Modernisierung läßt weiter auf sich warten! Die Finanzierung ist noch offen.


    RP


    Mittlerweile wird man bei Regen auch schon auf den Bahnsteigen naß, wenn man nicht aufpaßt, weil es immer mehr undichte Stellen im Dach gibt. Diesen Anblick fand ich gestern Mittag in Duiburg echt erschreckend.

  • einfach unglaublich. wahrscheinlich muss erst jemand ein teil des daches auf dem kopf bekommen, bevor die bahn sich dazu bewegt, endlich die gelder fliessen zu lassen, damit ein bahnhof mit bis zu 100.000 reisenden und 650 zügen am tag, renoviert wird...

  • Das Geld ist nun da. Der VRR wird den Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes mit 5,4 Millionen Euro unterstützen. Zusammen mit den Fördermitteln des Bundes und Land stehen damit mehr als 60 Millionen Euro zur Verfügung.


    RP

  • Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.

    quelle: http://www.radioduisburg.de/lokalnachrichten.html


    in einigen wochen also..... ich würde es ja gerne glauben, aber das hören wir schon seit jahren....


    und hoffentlich verbieter der denkmalschutz einen abriss des daches. saniert wäre das ein echtes schätzchen

  • nächstes jahr gibt es 620 mio euro vom bund für die schiene und bahnhöfe


    http://www.duisburgweb.de/


    gute chancen also, das nicht nur die bewilligten 60mio für den umbau der empangshalle und des tunnels verbaut werden, sondern auch noch was für die sanierung des daches abfällt?


    laut der bahn sollen übrigens noch dieses jahr die pläne für die restauration der empfangshalle und des tunnels vorgestellt werden. baubeginn soll anfang 2009 sein


    hier kann man sehen, wie das empfangsgebäude damals aussah. so ähnlich soll es nach der renovierung wieder sein....


    http://www.kmkbuecholdt.de/his…s/personen/DuHbfHalle.jpg


  • hier kann man sehen, wie das empfangsgebäude damals aussah. so ähnlich soll es nach der renovierung wieder sein....


    http://www.kmkbuecholdt.de/his…s/personen/DuHbfHalle.jpg


    Zeitgemäß :D


    Kann mir fast nicht vorstellen, dass 60 Mio für den Umbau der Passage/ Empfangshalle ausgegeben werden sollen. Die Bahnsteige und das Dach sowie Beläuchtung sind viel drinender.


    Wie ich letzte Woche gelesen habe, soll das Dach erst 2013 inAngriff genommen werden. :nono:

  • laut waz/nrz stehen die 60 mio für das empfangsgebäude/tunnel zur verfügung.


    aber die schreiben ja auch viel wenn der tag lang ist...


    wie auch immer, ich finde es klasse das gebäude wieder in den ursprünglichen zustand zu versetzen.


    und das dach erst 2013 zu renovieren sollte sich das unternehmen "zukunft" nicht erlauben. irgendwann kommt da was runter und jemand wird erschlagen....

  • Mit 60 Millionen Euro sollte ein schöner Lichtdurchfluteter Tunnel, samt höherwertiger Einkaufspassage und Fassadensanierung schon möglich sein, grade von der Ostseite, also vom UCI sieht der Bahnhof wie eine Ruine aus.

  • Mit 60 Millionen Euro sollte ein schöner Lichtdurchfluteter Tunnel, samt höherwertiger Einkaufspassage und Fassadensanierung schon möglich sein, grade von der Ostseite, also vom UCI sieht der Bahnhof wie eine Ruine aus.


    der vorteil am duisburger hbf ist, das er zwar ziemlich runtergekommen ist, aber die gesamte bau doch mit relativ "wenig" geld wieder ziemlich ansehnlich zu bekommen ist. es handelt sich hier ja gott sei dank nicht um 60iger platte wie in anderen städten....

  • Jaein beim Westportal zur Innenstadthin hast du recht, da ist ja nur das Ibis Hotel so "gammelig" und die Polizeiwache wird ja bereits saniert. Sicherlich kann so eine Backsteinfassade auch nicht so schnell unansehnlich werden, wenn man die einmal Grundreingen würde, könnte man schon viel erreichen. Beim Ostportal muss ich dir wiedersprechen da ist der Bahnhof so heruntergekommen, da muss echt sehr viel gemacht werden.