Ulmer Höh' (Bestand und Neubau)

  • Das Projekt wird sich wohl verzögern, auf dem Gelände hinter dem Gebäude der SKFM an der Ulmenstraße (siehe dazu auch Post #46) wird seit dem Wochenende eine Zeltstadt hochgezogen.

  • Die Zelte sind mittlerweile bewohnt, laut Eigentümer werden diese aber zum 01. August '16 wieder abgebaut, die Freifläche dann im Anschluss bebaut.


  • Metzer Straße

    Dieses Gebäude an der Metzer Straße wird seit einiger Zeit umgebaut und aufgestockt. Die Fassaden wirken fertig verputzt, doch die hinausragenden Elemente über den Fenstern (Rolladen?) legen nahe, dass da noch was drauf kommt:





    Während der Neubau rechts die übliche Weißputz-Fassade mit einigen wenigen Alibi-Farbakzenten erhielt, links kam eine andere Farbe - offenbar geht es doch. Der Visualisierung unter #52 nach wird sich leider diesmal der Erfolg nicht wiederholen.

  • Gefängniskapelle

    Anscheinend brannte es vor zwei Wochen in der denkmalgeschützten Gefängniskapelle - die WZ berichtete heute, dass dadurch der Erhalt kostspielieger wäre. Bereits vor dem Brand gab es Diskussionen, ob die Kapelle erhalten werden könne. Im Redaktionskommentar wird über die Brandursache spekuliert und über den faden Beigeschmack, falls die Kapelle nicht erhalten werden könne.


    Eine mögliche Lösung noch - möglichst original-nah nachbauen, mit einer neuen Nutzung im Inneren. Etwa in Maastricht dienen einstige Kirchen als Buchhandlung oder Hotel-Foyer.


  • Eine mögliche Lösung noch - möglichst original-nah nachbauen, mit einer neuen Nutzung im Inneren. Etwa in Maastricht dienen einstige Kirchen als Buchhandlung oder Hotel-Foyer.


    Absurder geht es für mich nicht mehr. Eine abgebrannte Gefängniskapelle möglichst „original- nah“ nachbauen? Dann noch mögliche Verwendung als Buchhandlung, wo doch schon die bestehenden Buchhandlungen hier in der Stadt einen schweren Stand haben ( zuletzt Stern-Verlag dichtgemacht). :D „Hotel-Foyer“, nur das Hotel fehlt noch und dann diese nachgebaute Kapelle einem Investor für ein mögliches Hotel schmackhaft machen zu wollen, das sind doch alles Ideen, die jeden Bezug zur Realität vermissen lassen. :nono:

  • ^^ In der Tat hätte es einen faden Beigeschmack. Die Vorgeschichte und der Zeitpunkt des Brandes machen die Angelegenheit doch sehr verdächtig. Ich hoffe, dass die Polizei ordentlich ermittelt ... vielleicht war es wirklich Brandstiftung; dann könnte man ggfs./evtl. Entschädigungszahlungen für den Wiederaufbau einklagen.


    Das Maastrichter Beispiel (Kruisherenhotel Maastricht) finde ich sehr schön. Danke für den Vorschlag :)

  • ^Diese Frage habe ich mir auch gestellt, warum dort 4 Jahre lang Stillstand herrscht trotz Wohnungsnot.. Ist dass dann "warmer Abbruch" der denkmalgeschützten Kapelle, also nur lange genug warten, damit dort wie in der Papierfabrik im Hafen Brände gelegt werden? Aber wegen dieser kleinen Kapelle?


    Oder einfach nur schlichte Unfähigkeit des BLB Projekte innerhalb von Zeit- und Kostenbudgets umzusetzen?


    Wie lange will man noch Projekte in die Verantwortung des BLB geben, die Liste der Skandale und Skandälchen wird länger und länger
    http://www.ksta.de/politik/blb…uer-den-reisswolf-4784472

  • ^^ Der jahrelange Stillstand rührt daher, dass der BLB dank rot-rot-grüner Gesetzesänderung den Verkauf von einer Auflage zu einer Sozialquote von 50% abhängig macht. Ein Wert, bei dem einfach kein psychisch gesunder Investor mehr findet. Das gleiche Problem stellt sich dem Vernehmen nach bei dm Gelände der ehemaligen Realschule an der Schwannstraße.

  • Der BLB gibt an, dass die ehemalige Gefängniskapelle nach wie vor zu Wohnungen umgebaut werden könne. Der Brand habe daran nichts geändert. Quelle: RPO

  • Metzer Straße 4

    Auf dem ehemaligen Awista-Gelände zwischen Ulmen Straße und Metzer Straße (südliches Gebiet der Ulmer Höh) findet seit zwei Wochen der Erdaushub statt.
    Leider stand die Sonne etwas ungünstig.



  • Südlicher Teil des Plangebiets

    In dieser Pressemeldung von der Messe Expo Real wird erklärt, dass Dornieden mit dem Bau der ersten 200 WE im südlichen Teil im kommenden Jahr beginnen will, die Fertigstellung soll 2019 folgen. Eine gemeinschaftliche Entwicklung des gesamten Areals mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW sei unmöglich.


    Die RP veröffentlichte am 06.10 eine Fotostrecke, wo die erste Visualisierung die Ulmer Höh' zeigt - wenn die Fassaden wirklich so farblos sein sollten, wäre es schlimm. Dort ist vom Baubeginn Ende 2017 die Rede.

  • Metzer Straße

    ^^ Die Baugrube scheint fertig zu sein, die Fundamentierungsarbeiten können beginnen. Interessant finde ich die auf dem zweiten Foto mittig/hinten sichtbare Tür, die vom Keller des benachbarten Hinterhof-Bestandsbaus in die Baugrube führt - wohin wird sie künftig führen?


    Die Garagen weiter rechts könnte man gerne weiteren Neubauten opfern.







    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf den Neubau an der Metzer Straße mit enttäuschend öder Fassade. Diese hätte wenigstens ein paar Farbakzente wie das Nachbarshaus rechts erhalten sollen - aber einer anderen Farbe als dort (die einzige Farbigkeit am Eingang scheint den Farbflecken des Nachbarn ähnlich zu sein):





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Interessant finde ich die auf dem zweiten Foto mittig/hinten sichtbare Tür, die vom Keller des benachbarten Hinterhof-Bestandsbaus in die Baugrube führt - wohin wird sie künftig führen?


    Geh doch mal rein, dann wäre für uns alle eine große Frage beantwortet. :lach:

  • Knast-Kapelle

    Erinnere ich mich richtig, dass die ehemalige Gefängniskapelle denkmalgeschützt ist und in der Planung erhalten werden soll? Gestern ist mir aufgefallen, dass große Teile des Dachs fehlen - wenn sie so noch einige Jahre der Witterung ausgesetzt wird, wird man sie nur noch abreissen können:





    Gehören zum Denkmalschutz keine Vorschriften, wie die Dinge gesichert werden müssen? Vielleicht ist der Denkmalbehörde alles egal, was nicht nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist?


    Es scheint, dass die Baustelle an der Metzer Straße zum Stillstand gekommen ist. Nachdem es einige Zeit schnell ging, 1,5 Monate später bleibt die Baugrube fast genauso wie unter #74 gezeigt - Baugerät sieht man nicht. Nett, dass das Nachbarshaus eine schöne blaue blinde Wand zur Baugrube hat, wir werden sie womöglich noch längere Zeit erblicken dürfen.


    Ganz in der Nähe, an der Merziger Straße, wird anscheinend eine weitere Baustelle vorbereitet. Es würde sich auch anbieten, die Lücke mit einem Wohnhaus zu füllen:



  • Merziger Straße 19: Appartements für Studenten

    ^ Erst vor wenigen Tagen berichtete ich über eine Baustellenvorbereitung an der Merziger Straße. Gestern schrieb die RP über das Vorhaben - auf 5000 Qm Grundfläche soll bis Ende 2018 ein Wohnhaus mit 103 Appartements und 8 WGs für 130 Studenten gebaut werden, dazu 29 TG-Stellplätze - 1:4,5. Die verlinkte Visualisierung zeigt 6 Vollgeschosse mit einem Staffelgeschoss - höher als die Nachbarn.
    In der Nähe soll noch ein Wohnkomplex entstehen - beide zusammen sollen über 320 Appartements haben.

  • Knast-Kapelle

    ^^ Im heutigen RP-Artikel wird erklärt, dass das Dach der Kapelle nach einem Brand vor acht Monaten beschädigt ist. Die RP schreibt über irgend so einen Verein Leben-Kunst-Ulmer-Höh, der in die umgebaute Kapelle einziehen möchte und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes aufforderte, die Kapelle zu sichern. Es heisst, angeblich sollte der BLB die Kapelle nicht sichern, damit der besagte Verein nicht einziehen könne. Für mich klingt dies wirr, da dafür reichen würde, die Kapelle einfach an jemand anders zu verkaufen - in der durchaus zentralen Lage einer Metropole müsste es genug Interessenten geben.


    Das Verkaufsverfahren für die Immobilie ist laut Artikel am 27.12 gestartet. Bereits im November wurden die restlichen Bauten einem Abbruchunternehmen übergeben. Ein BLB-Sprecher meinte, auf die Kapelle soll eine Wellblechabdeckung kommen.

  • Merziger Straße

    An der Metzer Straße sah ich heute alles 1:1 wie Anfang Dezember gezeigt, dort steht wohl die (Bau-)Welt still. An der Merziger Straße, wo Studentenwohnungen entstehen, wurde der Abriss vollendet, der Boden wird für Fundamentarbeiten vorbereitet:





    Bei Gelegenheit ist mir noch eine Flächenreserve aufgefallen - dieser eingeschossige Kindergarten an der Metzer Straße ist doch pure Platzverschwendung. Da die Bausubstanz wohl bereits betagt ist, könnte er gerne einem MFH, angebaut an die blinde Wand im Süden, weichen - mit einer KiTa im EG. Gleich auf der anderen Straßenseite wurde eine KiTa im dreigeschossigen Neubau untergebracht (rechtes Foto) und in der Essener Innenstadt gibt es eine in zwei unteren Geschossen eines noch höheren Neubaus. Selbst in der Gartenstadt Reitzenstein, stadtauswärts, gibt es eine KiTa in den unteren Geschossen eines MFH:





    Vielleicht ist die Zeit reif, auch mal über die Flächennutzung zwischen der KiTa und den entstehenden Studentenwohnungen zu sprechen (s. letzten Satz unter dem Link).

  • Abriss hat begonnen

    Ich bin heute am ehemaligen Gefängnis vorbeigefahren: Die Abrisarbeiten, die eigentlich schon Ende letzten Jahres starten sollten, haben nun endgültig begonnen. Ein Teil des "Eingangsgebäudes" wurde bereits komplett niedergelegt, so dass der Blick auf die Kapelle frei ist.