Gruga Carree [realisiert 2018]

  • Gruga Carree [realisiert 2018]

    Wohnkomplex Grugakaree
    In der Nähe der Essener Messe wird das Wohnungsbauprojekt nach den Plänen des Büros Petzinka Pink Technologische Architektur (Düsseldorf) und KZA Koschany, Zimmer & Assoziierte (Essen) realisiert.


    Auf den ehemaligen Parkplätzen der Messe Essen an Alfred- und Moritzstraße soll eine Wohnbebauung mit über 110 Wohnungen zwischen 70 und 176 Quadratmetern Größe sowie eine Tiefgarage entstehen.


    Durch die Verbindung zweier L-förmiger kubischer Baukörper entstehen im Innern der Anlage Grünbereiche im Stil der „geheimen Gärten“, wie man sie aus Paris kennt
    Quelle




    Die Wohnkomplexe sind etwas gewöhnungsbedürftig


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

  • "...Auf dem rund 12,4 Hektar großen ehemaligen Areal Grugastadion/Festwiese, dem heutigen GRUGA CARREE, wächst ein neues Viertel. Hier entsteht ein hochwertiger Nutzungsmix aus Büro, Wohnen und Dienstleistung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einkaufs- und Wohnstandort Rüttenscheid, Grugapark und zur Messe Essen..."



    Gruga Carree


    Eine Vermarktungsseite der Neubauwohnungen im Gruga Carree
    http://www.entdeckedeinheimweh.de/projekt.29.0.html

  • Die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH hat eine Planung für eine kombinierte Wohn-/Büronutzung auf dem circa 6.500 m² große Grundstück im Eckbereich Messeallee/Alfredstraße vorgelegt und plant dort die Errichtung des Büroobjektes „Rüttenscheider Tor“. Das von BDA Präsident Kaspar Kraemer geplante L-förmige Gebäude sieht rund 8.700 m² Nutzfläche und 143 Tiefgaragenplätze vor. Für den großzügig begrünten Innenhof ist eine Teichanlage vorgesehen.
    Rüttenscheider Tor

  • Das wurde aber auch mal Zeit. Ich hoffe das sich die Investoren dieses Jahr nicht so zurückhalten wie im letzten. Ich gehe davon aus das man letztes Jahr noch abwarten wollte wie sich das kleine Pflänzchen "Aufschwung" entwickelt. Fehltritte kosten halt jede Menge Geld.

  • Da Ruhrgas dort ihre neue Zentrale baut, gewinnt das Umfeld an Bedeutung. Neben der Zentrale ist noch ne Menge Platz, dort hat die KZA mal ein Büroensemble entworfen. Ich weiß nur nicht wie aktuell die Planungen sind.
    Gruga Carree


    Standort:
    Hochtief sowie Wohnbebauung bereits fertigestellt. Der Bau der Ruhrgas-Zentrale soll 2008 beginnen.

  • Bauprojekte wie dieses kann man nur ausdrücklich begrüßen. Es ist Quasi als eine Fortsetzung des ersten Wohnblocks zu sehen. Davon bitte mehr...:daumen:

  • Baubeginn "Rüttenscheider Tor"

    Noch dieses Jahr soll mit dem Bau des Rüttenscheider Tores begonnen werden. Eine Anwaltskanzlei hat ca 50% des Gebäudes gemietet. Die andere Hälfe wird von Hochtief genutzt. :daumen:

  • Naja, Bürostandorte gibt es eigentlich noch genug in Essen. Selbst hier im Gruga-Carree können ja locker noch 35.000 m² errichtet werden (siehe Planungen Kölbl/Kruse und ORCO) und für ein schönes Hotel wäre auch noch Platz.

    Fertig gestellte Neubaubüros allerdings werden mehr als knapp. Es baut ja keiner auf Vorrat und die gestiegenen Baukosten fördern die Projektentwicklungen auch nicht.

    Es ist Fakt, dass für die nächsten Neubauten z.B. am Gruga-Carree Mieten unter 14,50 EUR/m² nicht mehr ausreichen werden, sofern man eine einigermaßen vernünftige Qualität errichten möchte.

  • Rüttenscheider Tor

    Noch dieses Jahr soll mit dem Bau des Rüttenscheider Tores begonnen werden. Eine Anwaltskanzlei hat ca 50% des Gebäudes gemietet. Die andere Hälfe wird von Hochtief genutzt. :daumen:


    Das bestätigt nun auch die Wirtschaftsförderung. :daumen:


    Die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH wird noch im Jahr 2008 im Eckbereich Messeallee/Alfredstraße mit dem Bau des Büroobjektes „Rüttenscheider Tor“ beginnen.
    http://www.ewg.de/Immobilien/Gruga_Carreebf_R.asp

  • Die Bauarbeiten haben begonnen! :daumen:
    Es stehen mehrere kleine mobile Krane und ein oder zwei dieser Pfahl Rammen. (Musste auf den Straßenverkehr machten, konnte daher nicht so genau zählen)

  • Kaum zu glauben, aber die folgenden Bilder sind nicht tief in der Nacht, sondern vorgestern (Sonntag), kurz nach 20 Uhr entstanden.
    Die gepunkteten Streife am Himmel sind Flugzeugblinklichter.
    Heute Abend werde ich die restlichen Bilder meiner Fototour mit abendlichem eon-Ruhrgas Kranpanorama und dem werdener Dom hochladen.






  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das die Baugrube nur für die Stadtvilla ist. Jedenfalls zur Zeit. Aufgrund der Abzäunung kam ich nicht wirklich nach heran, aber es scheint als wären die Hänge der Baugrube noch nicht stabilisiert worden, sie könnte also noch erweitert werden um für beide Gebäude eine gemeinsame Baugrube zu kreieren.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn es war ja dunkel. ;)