Grafental (ehemals Hohenzollernareal), Flingern Nord

  • Ende März 2015

    Die beiden L's wurden bereits zum großen Teil mit Klinkerriemchen belegt. Es gibt Stellen, wo Schichten in zwei verschiedenen Farben verwendet wurden, was für eine minimale Belebung sorgt. Zum Beispiel auf dem ersten Foto zwischen den Fenstern und weiter unten:





    Hier sieht man ebenfalls horizontale Linien in verschiedenen Farbtönen:







    Das Gebäude gegenüber wird weiterhin mit Wärmedämmung belegt - etwas davon sieht man auf dem ersten Foto rechts. Weiter östlich wurde eine neue Baugrube ausgehoben - ist das noch der 2. BA oder bereits der 3 BA?



  • Ende April 2015

    Die zwei Ls des zweiten BA sind inzwischen weitgehend verklinkert und entrüstet, es fehlen vor allem noch Balkongeländer (einige bereits da - s. zweites Foto rechts) - die Wirkung fertiger Fassaden sieht man bereits. Die Tiefgarage unter dem Hof in der Mitte wird gerade zugeschüttet:






    Das Gebäude gegenüber wird mittlerweile verklinkert - so kann man sehen, wie die Fassade wirken wird:





    Der dritte BA - in der Baugrube werden derzeit Fundamente gegossen:





    Bei Gelegenheit - beim Vorbeifahren sah ich, dass auf der benachbarten Um-Baustelle von Living Circle zwei Baukräne aufgestellt wurden, nach dem Abbau wird jetzt wieder gebaut.

  • Irgendwie wirken die Flachdächer hier in ihrer Kantigkeit noch viel brutaler als in Le Flair etc. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Urbanität und niedrigen Gebäudehöhe, die den Gebäuden so ein Gefühl von 70er Jahre Vorstadtwohnblöcken geben.

  • 2.BA - WA 9 - an der Piazza

    Ich finde den Neubau ganz gelungen, wenn erst mal die Läden fertig sind, wird das auch mehr Leben ins Viertel bringen.
    Während die Vorderseite bereits Gerüstfrei und optisch fast fertig ist, ist die Rückseite noch nicht ganz so weit, zumindest das linke L ist erst gedämmt:









    Bilder von mir / 02.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korregiert

  • 2. BA - WA 3

    Leider kann man um diesen Bauabschnitt aktuell nicht komplett herum gehen.
    Trotzdem kann man gut erkennen, dass ein Teil der Häuser bereits von außen fertig ist und die Gerüste schon weg sind, bei anderen schon teilweise:







    Bilder von mir / 02.05.2015

  • 3. BA, Stadthäuser und Fußweg

    Ein Blick in die Baugrube des 3. BA, von den Stadthäusern, die zusammen mit dem 2. BA gebaut werden sollten und sich hinter der Baugrube befinden müssten, ist noch nichts zu sehen:




    Die mittlerweile weitgehend bewohnten Stadthäuser rechts und links vom Spielplatz.
    Links zwischen den Stadthäusern und dem Spielplatz gibt es nun auch einen offizielen Fußweg zum Edisonplatz:






    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Urbanität und niedrigen Gebäudehöhe, die den Gebäuden so ein Gefühl von 70er Jahre Vorstadtwohnblöcken geben.


    Beim ersten BA hat man sich noch mehr Mühe gegeben, vielfältige Fassaden zu schaffen. Diese zwei Ls haben insgesamt das Mehrfache der Einzelfassadenbreite des 1. BA nach dem gleichen Muster gestaltet - bereits das reicht wohl, um das Gefühl einer Großsiedlung zu erzeugen.

  • Die 2 Ls des 2. BA

    ^ Wie hier zitiert, sogar der Bund Deutscher Architekten bemerkte laut RP die Eintönigkeit einiger neu gebauten Siedlungen - ob dazu das Grafental bzw. einige seiner Teile zählen, wurde leider nicht verraten. Inzwischen sind die Nordseiten fertig verklinkert - mit Grün im Vordergrund ist die Wirkung nicht mal schlecht, leider doppelt gemoppelt:







    Die Ostseite, zwischen den KiTas aufgenommen:





    Nur noch auf der Westseite fehlt ein Teil der Verklinkerung:





    Die beiden Ls vom Süden - davor werden aus vorgefertigten Elementen niedrige Mauern errichtet. Aus der Ferne kann man derzeit nicht erkennen, wie diese einmal funktionieren sollen:





  • 3. BA u.a.

    Zum 3. BA gab es zuletzt Berichte vom 24.04 und vom 02.05, inzwischen sind die Fundamente fertig und es wird an Kellerwänden gearbeitet:







    Im Hintergrund sieht man weitere Bauten des 2. BA - diese werden in verschiedenen Farbtönen verklinkert. Diese Bauten vom Westen gesehen - aus der Nähe sieht man, dass der untere Teil des Endhauses auf dem dritten Foto nicht verputzt, sondern verklinkert wurde:









    ----


    Die Townhouses schienen bereits fertig zu sein, sind sie allerdings nicht ganz, wenn neben diesen Gerüste stehen. Interessant, dass zwei davon viergeschossig wurden - sind es wirklich auf vier Etagen verteilte Wohnungen, nicht etwa jeweils zwei zweigeschossige?
    Das letzte Geschoss hat in beiden Reihen eine etwas andere Farbe als die darunter. Ich habe nachgedacht, ob die Wirkung besser wäre, würde man eher benachbarte Townhouses abweichend bemalen. Vielleicht ist so die Wirkung urbaner, da die Townhouses zusammengefasst werden - wie niedrige Mehrfamilienhäuser:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Man möge diese Bauten mit denen in der näheren Umgebung vergleichen:


    Benzstr.
    Hellweg
    Cranachstraße
    Grafenberger Allee


    Und sich dann die Frage stellen, woran die verschiedenen Bauabschnitte am ehesten erinnern. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis dieser Überlegung wenig vorteilhaft, vor allem wenn man sich die Preise des Hohenzollern-Areals vor Augen führt.

  • ^Den Vergleich habe ich auch schon mal angestellt. Dass sich immer höhere qm-Preise nicht in höherer baulicher Qualität ausdrückt ist schon schade. Die Eingangsbereiche im Grafental haben bspw. den (grellen) Charme eines öffentlichen Parkhaus. Bei über 4k pro m² sollte schon mehr drin sein. Die Projektentwickler müssen (trotz baul. Auflagen) ziemlich gute Margen erzielen.

  • Juni 2015

    Die anderen Fassaden der beiden Ls waren bereits im Mai fertig, daher nur die jetzt ebenso fertige Westfassade. Die vielen Stahl-Balkone wirken wie Industrielofts - im positiven Sinn:





    Der Platz vor den Ls wird gepflastert und mit Betonbrüstungen ausgestattet. Diese wirken etwas zu sehr nach einer Betonwüste - im Gegensatz zu welchen im Belsenpark sind sie zum Sitzen zu schmal:





    Das Gebäude gegenüber, wo es wieder stärker differenzierte Fassaden gibt - manche Teile wurden verputzt, manche werden noch verklinkert. Auf dem letzten Foto sieht man links etwas vom 3. BA, wo an den EG-Wänden gearbeitet wird:





  • Dieses Projekt macht die schöne Gentrifizierung von Flingern-Nord kaputt ....


    Typische BoBo/NIMBY Position meinerseits: Einerseits begrüße ich die Schaffung von Wohnraum, andererseits befürchte ich hier mittelfristig nichts Gutes, sondern nur einen zweiten Hellweg.


    Wenn schon in dieser Lage so gebaut wird, wie mag es da erst in ein paar Jahren in Gerresheim aussehen? Wird dass dann ein neues Hellerhof?

  • Juli 2015

    ^ Es ist wohl die etwas modernisierte Variante der Großsiedlung der 1970er Jahre. Die zwei Ls - die großen Fenster im EG links/vorne deuten wohl auf einen Laden hin, am rechten Rand sieht man EG-Wohnungen-Terrassen mit Zugängen zum gemeinsamen Hof:





    Die fast fertigen Fassaden gegenüber - auf dem nächsten Foto links der 3. BA. Im Boden des Hofs wird es wohl Leuchten geben:







    Eine von den Bodenleuchten rangezoomt:



  • August 2015

    ^ Die darüber gezeigten Fassaden gegenüber den zwei Ls sind komplett verklinkert (bis auf den bereits im Juli verputzten Teil), dahinter wird am 2. OG des 3. BA gearbeitet. Diesmal zeige ich zur Abwechslung andere Teile des 2. BA, derer Fassaden praktisch fertig sind. Die 6 Geschosse vermitteln ordentliche Urbanität - schön, dass sie nur 100 Meter nördlich von Einfamilienhäusern möglich waren:





    Hinter den Townhouses wird die nächste Reihe errichtet:





    Weit stärkere Fassadendifferenzierung als bei den Ls. Die Platten hier und da hätten dennoch in mehr als zwei Farben (braun und hellgrau) bestellt werden können:





    Rechts der 3. BA - an dieser Stelle nur am 1. OG angekommen:





    Die Nischen sind Belüftung und Beleuchtung der Tiefgarage darunter - dafür wurden dem Rest des Innenhofs Lüftungen erspart:



  • September 2015

    Der Platz vor den beiden Ls ist praktisch fertig, die Kästen rechts hinten sind bereits bepflanzt. Ich finde, dass er sehr karg gerät - oder soll es auf der großen gepflasterten Fläche Außengastronomie geben?





    Die Fassaden gegenüber sind praktisch fertig - links davon sieht man den wachsenden 3. BA. Die Straße wurde gerade kürzlich asphaltiert:





    Die Häuser vorne finde ich am interessantesten vom 2. BA. Am Haus rechts finde ich jedoch merkwürdig, dass es drei relativ kleine (bodentiefe, aber schmale) Fenster jeweils mit einer grauen Fläche links gibt. Sind es vielleicht Fensterläden, die man öffnen oder schieben kann, mit weiteren Fensterflächen dahinter? Sonst wären die Räume ziemlich dunkel. Vielleicht sind es Küchen, die weniger Fensterflächen brauchen - dann wundern aber die bodentiefen Fenstern mit Geländern (persönlich habe ich Schränke und eine Arbeitsplatte unter meinem Küchenfenster).
    An der hinteren Häuserreihe (links) wird die Fassade gerade verklinkert:





    Die östliche Häuserzeile des Straßenblocks vom Süden gesehen (die kürzlich angebrachten Gitter bedecken TG-Lüftungen):





    Weitere Townhouses im südlichen Teil des Areals:





    Ich bin gespannt, ob dazu kommen wird, dass einige der angrenzenden Einfamilienhäuser zugunsten kleiner MFHs abgerissen werden. Erst vor wenigen Tagen las ich im DAF über ähnliche Vorgänge im Frankfurter Umland.


    Der 3. BA diesmal vom Süden gesehen:



  • ^Betr. Bild 1: Keine Sorge, der Platz wird in wenigen Jahren aufgelockert durch bunte und durch Feuer illuminierte Ölfässer, die von in Kaputzenpullover gewandeten jungen Männern umstanden werden. Ich stelle mir das in so einem hippen Shabby-Chic Look, etwa so wie in Escape from New York, vor.

  • Eastside

    ^^immerhin würde so eine neue Generation Rapper das Grafental-Ghetto representen und die Hood hätte sofort tighte Street Credibility bei den Homies (Aggro Gerresheim).


    Yo, peace out...

  • Oktober 2015

    ^ Yo Mann, ey Alter, voll krass was auf der Baustelle alles abgeht! Die Vorgärten der beiden Ls wurden eingerichtet - an der Nordseite sieht man die schwarz gestrichenen Müllbehälter, wo die Insassen des Dusdorf Maximum Security Prison sich am Feuer erwärmen sollen (falls ich die Vorpostings richtig verstanden habe):





    Eingerichtet wurde auch der Platz auf der anderen Seite - die eine Hälfte begrünt, die andere wesentlich kahler. Die altmodische Werbesäule als Dekor betrachte ich als eine witzige Idee:







    Die Fassaden der Häuser gegenüber sind fast alle fertig:





    Links der Rohbau des 3. BA:





    Vom Osten konnte der 2. BA bisher noch nicht gesehen werden:







    Hinter den Rohbauten des 3. BA sieht man Baugruben für weitere Teile der Siedlung:





    2. BA vom Westen, die Zugangswege werden gepflastert, die Townhouses in den unteren Geschossen mit eigenen Freitreppen ausgestattet:





    Die Townhouses im Süden der Siedlung - auch hier sieht man dahinter Baugruben für weitere: