Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Kö-Bogen 2 - Erstellung Baugrube / Bau Tiefgarage und Keller

    Bei maps.duesseldorf.de ist der Kö-Bogen 2 mit den Umrissen bereits eingezeichnet, auch die Tunnel, die darunter liegen!
    Anhand der höheren Schalungen im 1. UG im Bereich Bleichstraße kann man schon erahnen, wie weit das Kö-Bogen 2-Hauptgebäude Richtung GGP geht.
    Am Schauspielhaus kann man auch schon sehen, wo das neue Kassenhäusschen mit Parkhausausgang stehen wird.
    An der Straßenbahnseite ist Magerbeton rechts neben der TG-Spindel zu sehen, dort wird es nicht tiefer gehen, da dort die Tunnel drunter liegen.
    Weiterhin wird es dort auch keine Tiefgarage geben, sondern den Keller der dreieckigen Markthalle (mit unterirdischer Verbindung zum Kö-Bogen 2-Hauptgebäude.
    Die Musterbetonwand steht übrigens immer noch an der Seite.
    @ Bau-Lcfr: Die Leerrohre sind eindeutig für Elektroverkabelungen....







    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Grube u.a.

    In der Grube werden weitere Wände und Platten betoniert, inzwischen täglich:





    Dazu noch drei Blicke als Thumbs. Auf dem ersten sieht man links, dass auch an der Südwand bald betoniert wird - dann können die diagonalen Stahlbalken entfernt werden:



    Die Unterführung für die Fische dürfte fertig betoniert sein. Auf dem zweiten Thumb sieht man das Baggern für die Düssel wenige Meter weiter östlich:



    Die Scbauspielhaus-Nordseite ist beinahe komplett verhüllt. Gäbe es auf den Planen Malereien, würde das Ergebnis fast schon besser wirken als zuvor (vielleicht hätte man im Rahmen einer Kunstaktion vor wenigen Jahren nicht Tankstellenmauern bepinseln sollen, sondern die Schauspielhaus-Fassaden - und schon hätte die Stadt einen Eyecatcher:(


  • Die Unterführung für die Fische dürfte fertig betoniert sein.


    Mitnichten - fertig ist erst eines der Stücke, wo die Düssel hinterher offen liegen wird.
    Der Bau der Unterführung wird, wie auf deinem Bild im Hintergrund zu erkennen ist, gerade erst begonnen und die Weiterführung des Weges sein, der hier auf den Fotos zu sehen ist.
    Eine weitere Unterführung (oder auch Brücke) wird es noch direkt an der Landskrone geben, siehe hier, hier oder auch bei maps.duesseldorf.de.

  • Corneliusplatz / Grube / Gastro-Pavillon

    ^ Die hier gezeigten Arbeiten scheinen abgeschlossen zu sein, die Schalungen wurden entfernt. Hier zeigte ich letzte Woche die ausgebauten Strab-Gleise im nördlichen Teil des Corneliusplatzes, inzwischen wird dort der (umstrittene) Fahrweg gebaut:



    Auf dem zweiten Thumb sieht man im Hintergrund, dass die Westseite des Neubaus am Schadowplatz immer noch Gerüste hat. Vorgestern habe ich einen mobilen Baukran an der Nordseite gesehen, doch heute konnte ich nicht ausmachen, was dort anders wurde - etwas, wofür ein neues Gerüst aufgebaut wurde.


    Zwei Blicke in die Kö-Bogen-II-Baugrube, diesmal vom Süden - immer mehr Decken und Wände zu sehen:



    An der Schadowstraße gibt es Container mit einer Aussichtsterrasse (links) - die Treppe darauf bleibt abgesperrt. Kürzlich wurde dort ein Gastro-Lokal eröffnet - die Gestaltung gefällt mir sogar mehr als neben der Johanneskirche:



    Der Gastro-Pavillon ist mittlerweile zugänglich, die Absperrungen wurden weitgehend abgebaut:



    Dazu noch zwei Blicke vom Süden als Thumbs - eine (runde) Wasserfläche um die Skulptur fände ich nett. Der dritte Thumb zeigt die Nordseite, wo die Pflasterung fertig wirkt und bald freigegeben werden müsste:



    Vor ein paar Wochen zeigte ich, dass der Ausgang auf die Dachterrasse mit Stahlplatten versehen wurde - ich glaube, optisch wird sich in diesem Bereich nichts mehr ändern. Wenn man sich bereits für diesen Look entschieden hat, hätte man die paar Elemente aus rostfreiem Stahl entsprechend abdecken sollen:



    Entlang der Ostseite werden Fluchtwege gepflastert, die Geländer von den Strab-Gleisen trennen:


  • :Dazu noch zwei Blicke vom Süden als Thumbs - eine (runde) Wasserfläche um die Skulptur fände ich nett.


    Das ist doch schon ein Brunnen! :lach:
    Unter #678 habe ich dir das doch schon einmal erklärt - und wie der Brunnen im wiederhergestellten Zustand aussehen wird, kann man hier sehen.

  • Rheinische Rambla

    Die RP veröffentlichte heute einen Artikel über die Baumallee anstelle des einstigen Tausendfüßlers, die im Artikel als Rheinische Rambla bezeichnet wurde - laut Artikel wurden die letzten Bäume bereits angepflanzt. Letzte Woche habe ich den letzten Teil zwischen der Schadowstraße und dem Gastro-Pavillon noch abgesperrt gesehen.


    Im Artikel wurden die Arbeiten am Flussbett der Düssel erwähnt, die ich am 20.02.18 gezeigt habe, sie sollen bis Herbst dauern. Es wird drei Fuß- und Radwegbrücken geben. Da der Bereich am Corneliusplatz als Stadtbalkon fertig sein sollte, nehme ich an, dass auch der (bisher provisorisch gestaltete) Teil zwischen der Schadowstraße und dem Weiher gemeint ist.

  • @Rambla, Gastro-Pavillon, Kö-Bogen 2.0

    ^ Die Allee bleibt noch abgesperrt, in den letzten Tagen sind in der Mitte Sitzbänke hinzugekommen - natürlich im gleichen Design wie nördlich von der Schadowstraße:





    Erinnerungshalber einige Sitzbänke aus der Nähe als Thumb. Zweiter Thumb - ein Blick in den Pavillon hinein. Dritter Thumb - ich habe mir die Skulptur angeschaut, man sieht tatsächlich dünne Rohre für's Wasser. Das freut mich, da ich Wasserflächen und Wasserspiele mag - die in der architektonischen Tradition des ebenfalls gemochten Mittelmeerraums in den urbanen Räumen üblich sind:



    Im Norden des Corneliusplatzes wird weiter gebuddelt. Zweiter Thumb - auf der Schadowstraße wurden Kübelpflanzen ausgestellt, die Straße könnte etwas mehr Begrünung vertragen. Dritter Thumb - es wird am Schadowplatz noch an der Südfassade über dem Uni-Haus gearbeitet. Vierter Thumb - die zwei vertikalen Latten an der Wagnerstraße sind wohl ein Zeichen, dass es bald mit dem zweiten Dachgeschoss losgeht:



    Ein Blick in die Baugrube, hier der südliche Teil - mit den vielen Wänden wird es in diesem Bereich wohl keine Tiefgarage geben, sondern andere Nutzungen:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs. Auf dem ersten sieht man die Verhüllungen der Schauspielhaus-Südseite, auf dem letzten - dass die Schlitzwand um die Baugrube zum Teil wieder abgerissen wird:


  • ich habe mir die Skulptur angeschaut, man sieht tatsächlich dünne Rohre für's Wasser.


    Hast du etwa daran gezweifelt, dass das ein Brunnen ist?


    Ein Blick in die Baugrube, hier der südliche Teil - mit den vielen Wänden wird es in diesem Bereich wohl keine Tiefgarage geben, sondern andere Nutzungen:


    Der Bereich befindet sich schon unter dem Hauptgebäude (wie hier schon geschrieben) des Kö-Bogen II-Hauptgebäudes, da wird es natürlich Verkaufsräume geben (Aldi muss ja irgendwo hin ;)) und keine Tiefgarage.

  • Gastro-Pavillon / KB2

    Heute ist mir aufgefallen, dass auf der Dachterrasse des Gastro-Pavillons Halterungen für Planen angebracht wurden - dadurch erinnert der Bau ein wenig an ein Segelschiff. Eine minimale Verbesserung der Optik:





    Dazu zwei Blicke aus anderen Richtungen als Thumbs:



    Und ein Blick auf die Großbaustelle des Kö-Bogens 2 diesmal vom Süden - mit dem D'Haus im Hintergrund (der Schriftzug ist ebenfalls neu):


  • Düsselmündung, Corneliusplatz u.a.

    Ich habe mir heute die Arbeiten an der Düsselmündung in den Teich angeschaut - es wird am weiteren Teil gewerkelt. Da höher als die Betonwände vorne, vermute ich eine Fußgängerbrücke dort:





    Dazu die Stelle aus einer anderen Perspektive als Thumb, links muss noch die Verbindung zum Teich gegraben werden. (Auf dem Foto darüber sieht man im Hintergrund vorbereitete Sandsäcke, vermutlich für einen provisorischen Damm.) Zweiter Thumb - das Ausgraben des Flussbetts weiter östlich:



    Auf dem Corneliusplatz werden stilvolle Sitzbänke aufgestellt. Zweiter Thumb - die Durchfahrt auf der Nordseite des Platzes wird gepflastert - im Hintergrund sieht man, dass die Westseite des Neubaus am Schadowplatz komplett abgerüstet wurde. Die habe ich auch aus der Nähe:



    Auf der Großbaustelle wurde u.a. neben der Südwand der Baugrube betoniert:


  • Ich habe mir heute die Arbeiten an der Düsselmündung in den Teich angeschaut - es wird am weiteren Teil gewerkelt. Da höher als die Betonwände vorne, vermute ich eine Fußgängerbrücke dort:


    Dazu die Stelle aus einer anderen Perspektive als Thumb, links muss noch die Verbindung zum Teich gegraben werden. (Auf dem Foto darüber sieht man im Hintergrund vorbereitete Sandsäcke, vermutlich für einen provisorischen Damm.)


    Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, das zu lesen, was andere schreiben und verlinken, müsstest du nicht so viel vermuten! :nono:
    Nachdem du hier noch davon ausgegangen bist, dass die Unterführung fertig ist, habe ich darauf nicht nur geschrieben, dass das nicht die Unterführung ist, sondern auch, dass eben jene Arbeiten (von denen du jetzt vermutest) für eine Fußgängerbrücke sind.
    Es muss auch nicht nur eine Verbindung zum Teich (Landskrone) gegraben werden, sondern da kommt auch noch eine Brücke hin (siehe die Links) und die Sandsäcke sind bereits der provisorische Damm.

  • K-Bogen 2 / Corneliusplatz

    Die Erdrampe vom Südrand der Baugrube wird bereits abgebaut. An der Südwand wurde die Bodenplatte betoniert, neben Primark (vorne) wird an weiterer Decke gearbeitet:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs. Auf dem dritten sieht man zwischen den Baukränen eine Art Baustellenschild auf der Schauspielhaus-Südseite:



    Die letzten Handgriffe am südlichen Teil der Baumallee - im Hintergrund sieht man den Gastro-Pavillon:



    Zwei Blicke auf den Neubau am Schadowplatz. Nicht nur die Steinplatten entsprechen jenen des K-Bogens 1 - auch die dunklen Fassadenplatten kann man ähnlich auf dem zweiten Thumb links vom Breuninger-Eingang über dem EG sehen.
    Dritter Thumb - bei Gelegenheit ein Blick auf die Wagnerstraße, wo am zweiten DG gemauert wird. Vierter Thumb - links ein Umbau an der Ecke Schadowstraße/Schadowplatz, in der Mitte KB1 (auch hier sieht man die dunklen Fassadenplatten), rechts der Neubau:



    Der Corneliusplatz, auf dem die Bänke aufgestellt werden - rechts sieht man das Buddeln am Teichufer. Das Provisorium wird durch endgültige Gestaltung ersetzt:





    Das Umbuddeln am Ufer aus der Nähe als Thumb:


  • Ich finde, Kö-Bogen Bau und der Neubau am Schadowplatz ergänzen sich hervorragend ! Dies ist mir speziell im Durchgang zwischen den beiden Kö Bogen-Gebäuden aufgefallen:




    und hier noch ein Bild vom Umbau der Treppe hin zum Corneliusplatz aus Richtung des Steigenbergers....


  • Corneliusplatz / KB2

    Jetzt bekommt die Nordseite des Corneliusplatzes Laternen im altbekannten Rohr-Look wie vorne sichtbar. Im Hintergrund sieht man, dass man sich mit der Ergänzung der Begrünung Zeit lässt - vielleicht weil es immer wieder frostige Tage gibt. Dazu ein Blick auf die Stelle am Ufer als zweiter Thumb - davor werden in einem Graben vermutlich Leitungen verlegt, vermutlich für weitere Laternen. Links sieht man noch eine bereits aufgestellte Laterne auf der anderen Seite des Fahrwegs.
    Dazu zwei Thumbs mit Blicken auf den jetzt abgerüsteten Neubau am Schadowplatz - davor wird der Bürgersteig ergänzt:



    Dazu ein Blick auf die Arbeiten an der Wagnerstraße. Die Baumallee zwischen der Schadowstraße und dem Gastro-Pavillon bleibt noch hinter Absperrungen.


    In der KB2-Baugrube wurde die Südwand mit Isolation belegt, jetzt werden auch in diesem Teil Wände errichtet:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düssel, KB2

    Heute habe ich die Arbeiten am neuen Flussbett der Düssel besichtigt - es wird jetzt auch östlich der Strab-Gleise betoniert:





    Gab es nicht mal eine Zeit als die Ökos für renaturierte Flüsse schwärmten, weswegen etwa die Emscher vom betonierten Flussbett befreit wurde? Als Thumbs noch ein Blick auf die Arbeiten von der anderen Seite (von der im Hintergrund des ersten Fotos sichtbaren Brücke) sowie auf die Arbeiten in Teich-Nähe:



    KB2 - die neue Rampe in die Baugrube ist bereits in Betrieb. Es scheint, dass auf der TG-Decke vor dem Schauspielhaus mit vorgefertigten Betonelementen der Vorplatz eingerichtet wird:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs, entlang der Südwand der Baugrube werden neue UG-Wände betoniert:



    Zwei Blicke auf das verhüllte Schauspielhaus, der erste auf die Nordseite:


  • ...Gab es nicht mal eine Zeit als die Ökos für renaturierte Flüsse schwärmten, weswegen etwa die Emscher vom betonierten Flussbett befreit wurde?...


    Ja, die gab es und die gibt es zum Glück immer noch. Nur hat doch diese Renaturierung eines kleinen Flusses innerhalb einer Großstadt kurz vor der Einmündung in einen Strom, nämlich dem Rhein, nicht mehr allzu viel Sinn, besonders dann, wenn beidseitig schon seit Jahrzehnten kurz vor der Einmündung dichte Bebauung vorhanden ist.
    Also, was bezweckt diese Bemerkung?
    Der Schreiber sollte doch froh sein, dass die Düssel so zu ihrem Ende geführt wird, alles andere würde doch die Einwohnerdichte in diesem Stadtviertel verringern, was der Schreiber doch überhaupt nicht mag. :D

  • @ Teufelchen: Eine echte Renaturierung auf dem kurzen Stück ist durch die kurzen Abstände zwischen den Brücken praktisch nicht machbar, allerdings kann man auch in einem Betonbett mit Steinen oder entsprechenden Elementen nachhelfen.
    Man muss übrigens auch kein Öko sein, um renaturierte Flüsse oder Bäche gut zu finden, auch mir als Autofahrer gefällt das! :daumen:


    Es scheint, dass auf der TG-Decke vor dem Schauspielhaus mit vorgefertigten Betonelementen der Vorplatz eingerichtet wird:


    Das meinst du aber nicht ernst, oder? :confused:
    Das würde weder Sinn machen, noch sieht das so aus:
    - die Oberkannte L-Steine liegt unter dem Niveau des Bodens vor dem Schauspielhaus
    - die TG-Decke ist noch gar nicht isoliert
    - es gibt überhaupt noch keine Beschluss für die Gestaltung des GGP
    - das neue Kassenhäuschen muss da auch noch irgendwo hin


    Mein aktuelles Fazit (wenn ich am Wochenende mal wieder Zeit (und Lust!) habe, schau ich mir das mal genauer an): da wird nur eine provisorische Baustraße eingerichtet und/oder ein Baustellenstellenbereich für das Schauspielhaus geschaffen.

  • Mein aktuelles Fazit (wenn ich am Wochenende mal wieder Zeit (und Lust!) habe, schau ich mir das mal genauer an): da wird nur eine provisorische Baustraße eingerichtet und/oder ein Baustellenstellenbereich für das Schauspielhaus geschaffen.


    Dem würde ich mich anschliessen - ich vermute sogar, dass hier mitunter eine "neue" provisorische Feuerwehrzufahrt zum DSH erstellt wird, da die jetzige meines Erachtens nach teilweise dort lang führt, wo später das/die Gebäude des Ingenhoven Tals stehen soll(en)... und da hier bald Strassenniveau erreicht wird, wird es Zeit ;)


    Gestützt wird meine Vermutung übrigens von der nachfolgenden Visualisierung...
    Zwischen schon existentem Aufzug für die Wehrhahn Linie und der Ecke des Hauptgebäudes sind es geschätzte 3-4 Meter - die jetzige Interimsstrasse ist deutlich breiter, oder ?


    Die paralell zu den Bahngleisen laufende Kante des Nebengebäudes wirkt auch deutlich dichter an den Bahngleisen, als die jetzige Interimsstrasse ....





    Quelle Bild: http://www.centrum-group.de/de…schadowstrasse-42-52.html

    3 Mal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • KB2 u.a.

    Inzwischen reichen die Arbeiten an der Decke über dem KG zum Südrand der Baugrube - einige Bewehrungen ragen inzwischen über das Straßenniveau hinaus. Bald wird man die ersten Konstruktionsteile über dem Straßenniveau sehen können:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Der gepflasterte Fluchtweg zwischen dem Gastro-Pavillon und den Strab-Gleisen. Im Inneren läuft der Ausbau weiter:



    Die gepflasterte Fahrspur um den Corneliusplatz ist praktisch fertig. Die Nordseite wird noch ausgebaut, dabei wird auch betoniert (wie man am Mischer auf dem zweiten Bild links sieht):


  • Gastro-Pavillon u.a.

    Ich glaube, der Gastro-Pavillon wurde noch nicht aus der Höhe gezeigt:





    Dazu noch ein Blick als Thumb - im Hintergrund eines der Hochhäuser an der Berliner Allee, welches das geplante auf der anderen Straßenseite weit überragen wird (auch wenn manche Bezirksvertretung-Politiker es nicht wahrhaben wollen):



    Ein Blick auf KB2 diesmal vom Süden - gerade heute wurde der vorletzte Teil der Bodenplatte betoniert (ein kleiner an der Ecke scheint noch zu bleiben):





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs - auf dem ersten im Hintergrund das Schauspielhaus in der Renovierung; auf dem dritten sieht man links die Arbeiten am Flussbett der Düssel:



    Die Arbeiten an der Düssel aus der Nähe - jetzt sieht man horizontale Bewehrungen für die Brücke (zweiter Thumb):



    Der fertige Neubau am Schadowplatz zusammen mit dem Kö-Bogen I. Auf dem dritten Thumb sieht man die fertig betonierten bzw. gemauerten Dachgeschosse des Neubaus an der Wagnerstraße:



    Im nördlichen Teil des Corneliusplatzes werden Metallelemente verbaut, die wohl das Regenwasser ableiten sollen - auf dem zweiten Thumb kann man sie im Querschnitt sehen (links davon - eine der Verankerungen für Laternen):