Sonstige Bauvorhaben

  • Ein kleines Fotoupdate vom Bunkerumbau am Madamenweg. Die beiden neu gebauten Staffelgeschosse sind bereits gut zu sehen:


  • Als nächstes möchte ich auf eine meiner Meinung nach gelungene Altbausanierung in Braunschweig hinweisen. Zuerst ein Bild des Straßenverlaufs, an dem sich die 2 ungefähr baugleichen Altbaublöcke nebeneinander befinden. Vorne ist der unsanierte Block zu finden (Der jedoch wohl dieses Jahr noch dran ist):




    Hier noch einmal eine Nahaufnahme des unsanierten Blocks:




    Es folgt ein Bild des Übergangs alt/neu, von einer kleinen Seitenstraße getrennt:




    Zum Abschluss dieser Fotoreihe noch einmal der sanierte Block in einer Nahaufnahme:




    Zuerst wusste ich nicht so recht, was ich von der Farbwahl halten sollte. Jedoch habe ich mich schnell an die weiß-rote Farbwahl gewöhnt. Auch die genaue Einhaltung der Risalit-Formen des Altbaus (was sicherlich nicht so leicht war, an solchen Ecken und Kanten Wärmedämmung aufzutragen) gefällt mir sehr. Der Ausbau des Dachgeschosses zu neuem Wohnraum mit den vielen Dachfenstern halte ich gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von muse1985 ()

  • ^ Vielen Dank für die Bilder! Das Institut am Flughafen gefällt mir für einen Zweckbau ganz gut. Die Dimensionen sind ja ganz beachtlich. Auch der alte Bunker am Madamenweg ist ein schönes Projekt. Ich kenne den Bau tatsächlich nur als schmucklosen Hochbunker - beachtlich, was sich dort getan hat!

  • Na Gott sei Dank ist das Gebäude verkauft und wid einer entsprechenden Nachnutzung zugeführt !


    Ich hab schon Jahre davon geträumt, dass das Gebäude seine alte Kuppel wiederbekomt und damit die städtebauliche Dominante wiederhergestellt wird ! Der absolut heruntergekommene Zustand und das Flachdach waren wirklich ein jammervoller Anblick !


    Jetzt ist das Gebäude immerhin wieder auf dem Weg ein optischer Hingucker zu werden und auch die Rolle seiner Dominante wieder einzunehmen. Auch wenn die Aufstockung nicht die Kuppel ersetzen kann, so wirkt das Gebäude nach dem Umbau mit Sicherheit wesentlich mehr dem Ort und seiner ehemals ihm zugedachten Rolle angemessen als es das seit dem Krieg tut !


    Wermutstropfen : Ausgerechnt Knapp ist es der das Gebäude erworben hat und wieder mit einer Sondergenehmigung bauen dürfen wird ! Mit Sicherheit hat er ein Händchen dafür solche Immobilien zu entwickeln und BS hat ihm da einiges zu verdanken ( Rizzi-Haus, Flebbe, Villa WF-Strasse etc. ) und er engagiert sich auch sonst sehr für die Stadt un ihre Belange . .. aber es hat einen seltsamen Beigschmack, dass wieder er es ist dem verkauft wurde und der wieder "problemlos" eine Sondergenehmigung erhält . . .

  • finde ich auch sehr gut! Nur hoffentlich kümmert sich der Denkmalschutz um die Bebauung mit. Es wäre schade, wenn einfach ein Klotz drauf gesetzt wird. Vielleicht profitiert dann auch das Gebiet um den Kennedyplatz mit?!

  • Ich bin, was diese Neuplanung anbelangt, hin- und hergerissen.


    Ich stimme Tarsis zu, dass die vorgesehene Aufstockung die historische Kuppel kaum ersetzen kann. Eine Reko an dieser Stelle wäre der Hammer, ist aber leider unrealistisch.


    Um die Sache genauer beurteilen zu können, müsste ich mir freilich vor Ort einen Überblick verschaffen. Ohne diesen hege ich die Befürchtung, dass die vorgesehene Bebauung dem historischen Ensemble , das ja teilweise noch erhalten ist (Salve Hospes!) eher schaden könnte.


    Auch die Sache mit Knapp ist eine zweischneidige Angelegenheit. Gewiss ist es nachvollziehbar, dass die Stadt einem Unternehmer, der als Investor und Sponsor viel für Braunschweig getan hat und weiterhin tut, keine Knüppel zwischen die Beine legt. Dennoch bleibt ein Geschmäckle von Filz. Das ist das durchaus allgemein zu beklagende Demokratiedefizit auf kommunaler Ebene. Wer will solch einem Mann schon in die Parade fahren? Und wie könnte sich eine kritische Öffentlichkeit etablieren, wenn es nur eine Tageszeitung gibt, die, in Anbetracht der finanziellen Schwierigkeiten, denen sich Printobjekte heutzutage gegenübersehen, kaum auf Anzeigengelder von Knapp / New Yorker verzichten kann?


    Grundsätzlich finde ich es lobenswert, wie sich Knapp engagiert und dass er in Braunschweig ordentlich (und womöglich mehr als er müsste) investiert. Die Qualität der daraus hervorgegangenen bzw. hervorgehenden Bauten kann man m. E. dennoch guten Gewissens kritisieren. Das New Yorker-Kaufhaus in der Fußgängerzone ist als Blickfang in meinen Augen absolut akzeptabel. Der Erhalt des Flebbe-Gebäudes war definitiv begrüßenswert. Den Neubau am Ringerbrunnen sehe ich schon kritischer. Und die jetzt vorgesehene Aufstockung am Augusttorwall halte ich, zumindest momentan, für problematisch. Auch der Umbau des alten Sozialgerichts zum Knappschen Stadtpalais unter in Anspruchnahme öffentlicher Grünflächen ist m. E. kein Glanzpunkt der Braunschweiger Stadtgeschichte.

  • Auf den folgenden Bildern habe ich den derzeitigen Stand der Bauarbeiten des "Richard-Strauß-Hofes" an der Gliesmaroder Straße festgehalten. Auf dem ersten Bild ist das Gebäudeensemble, bestehend aus 2 Neubauten und der sanierten Villa, von der Straße aus zu sehen:





    Im Folgenden nun eine Frontalansicht der durchaus gelungenen Altbausanierung. Vor allem die anthrazit-farbenen Fensterrahmen, bzw. Dachaufbauten passen gut zu dem hellen Klinker des Hauses:





    Nun noch ein Bild vom recht weit voran geschrittenen Neubau im Vergleich zum daneben stehen Bestandsbau aus den 20ern (schätze ich). Die Anlehnung des Neubaues an diesen ist nicht zu verkennen. Selten genug, dass Neubauten mit Hochpanterre ausgestattet sind. Auch das Dachgeschoss besitzt Ähnlichkeiten.



  • Nach dem kurzen Spaziergang zur Gliesmaroder Straße habe ich auf dem Rückweg einen kleinen Umweg über die Karlstraße gemacht und den dortigen Neubau bildlich festgehalten. Dieser orientiert sich von der Traufhöhe her an seinen direkten Nachbarn, besitzt jedoch (wie bei Neubauten im Gegensatz zu Altbauten üblich bei dieser Höhe) eine Etage mehr:





  • Finde keinen besseren/passenderen Thread...


    ...mag mir mal jemand erklären, warum es ob der Fülle der Braunschweig-Themen hier kein Unterforum Braunschweig gibt?

  • An diesem sonnigen Sonntagnachmittag war ich im Östlichen Ringgebiet spazieren und habe ein paar Fotos gemacht. Als Erstes folgen 2 Bilder des Projekts "Wohnen am Prinzenpark", welches sich einreiht in die Schar an weißen Stadtvillen, die in Braunschweig gebaut werden. Nichts besonderes, aber durch die bauliche Lage mitten in einem Innenhof kaiserlicher Blockrandbebauung sicherlich umstritten:





    Hier noch ein Foto eines Neubaus an der Kastanienallee, leider mit Gegenlicht :(


    Einmal editiert, zuletzt von muse1985 ()

  • Ecke Jasperallee gegenüber der Commerzbank hat die komplett renovierte Volksbank neu aufgemacht. Ich versuche die Tage mal mit der Kamera da vorbeizukommen.

  • Baustart für die neue IGS Weststadt

    ... und auch hier kommt man in die Pötte


    http://www.braunschweiger-zeit…r-weststadt-id959995.html


    http://www.nibelungen24.de/akt…-neubaude-ist-online.html


    Grundstücksgröße: ca. 29.000 m²,
    Abmessungen des Gebäudes: etwa 65 x 115 m,
    etwa 15.800 m² Brutto-Geschoßfläche,
    etwa 68.250 m³ Brutto-Rauminhalt,
    dreigeschossig mit einer Teilunter*kellerung,
    Baukosten: etwa 39,2 Mio. Euro,
    Baubeginn: April 2013,


    Umzug der Schule aus der alten IGS in die neue IGS im Dezember 2014,
    Nutzungsbeginn für die Schule: Januar 2015,
    Fertigstellung der restlichen Außenanlagen: Sommer 2015.


    Planungsgrundlage ist der Entwurf von http://www.springmeier-architekten.de/
    Das "Baumhaus" im Foyer


    Mehr Bilder unter http://www.competitionline.com/de/beitraege/50424

  • Vielen Dank für das Bild. Das Baumhaus sieht doch ganz ansprechend aus!


    Anbei noch ein aktuelles Bild vom Schuberthof, der der Fertigstellung entgegen sieht:



    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • Zum Kauf des Karstadtgewandhauses durch Knapp stand in der Zeitung, dass ein hoher zweistelliger Millionenbetrag gezahlt wurde und Herr Knapp die Immobilie aufgrund der Lage als gute Wertanlage sieht.

  • Friedrich Knapp investiert ja durchaus in Immobilien (in Braunschweig und weltweit), als Projektentwickler hat er sich ja aber noch nicht wirklich hervorgetan. Er kauft tatsächlich meist auf Sicherheit, sozusagen Selbstläufer.


    Das ist prinzipiell ja nicht zu verachten - außer wenn dann eine Immobilie wie Reinicke & Richau seit 2008 gehalten, aber nicht angetastet wird.


    Das sind - bei allen Lageproblemen - immerhin satte 1.100 Quadratmeter (Verkaufs)Fläche in Innenstadtlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Feder ()

  • Wieso wird das Richard Reinecke Haus eigentlich nicht entwickelt? Aufgrund der Innenstadtnahen Lage sollte es doch möglich sein die Fläche zu vermieten?


    Übrigens:


    In der nächsten Woche möchte sich der Besitzer zu den Plänen des Jolly Jokers äußern. Die Bauarbeiten gehen bislang sehr schlepppend voran.


    http://www.braunschweiger-zeit…er-ungewiss-id971094.html


    Eigentlich schade, da der Standort ja auch bei der Suche nach einem neuen Standort für das FBZ ursprünglich in Betracht gezogen wurde. Aber aufgrund des Verkaufs nicht weiter verfolgt wurde. Ist die Zeit der Großraum Diskotheken vorbei?

  • Am Langen Kamp entsteht ein neues Forschungszentrum im Bereich Nanotechnologie für 29Millionen. Dabei soll für 116 Forscher Arbeitsplätze entstehen. Baubeginn ist im Herbst 2014.


    Gab es eigentlich mittlerweile schon einen Baustart beim PVZ oder den zweiten ersten Spatenstich bei der Jugendherberge am Geiershagen? Und wie weit ist der Aufbau der Roggenmühle in Lehndorf?

    2 Mal editiert, zuletzt von chief ()