Königsgalerie [realisiert 2011]

  • Königsgalerie [realisiert 2011]

    Der Projektentwickler Multi Development Germany GmbH, der in Duisburg im Herbst 2008 das Einzelhandelszentrum Forum Duisburg eröffnet, hat weitere Pläne für die Innenstadt. Mögliche Erweiterungen des Kernareals werden derzeit geprüft. Vorgesehen sind etwa 16.000 m² Verkaufsfläche zuzüglich Büros.
    http://www.property-magazine.d…-fuer-duisburg-10261.html


    Wieviel Verkaufsfläche hätte Duisburg dann nach Fertigstellung beider Bauabschnitte? 66.000 qm?

  • Laut einem Interview von Radio Duisburg mit Axel Funke entsteht mit der "Königsgalerie" ein fast neues Einkaufszentrum. Da die Galeria einige strukturelle Schwächen hat, wird sie komplett entkernt und auch die Fassade wird teilweise umgestaltet. Für die Erweiterungsbauten wurde neben den Pelzer-Gebäuden auch das gegenüberliegende Gebäude, in dem momentan noch Schlatholt angesiedelt ist, gekauft. Das neue Zentrum soll dann Königstraße/Kuhstraße, Steinsche Gasse und den Sonnenwall optimal miteinander verbinden.

  • Noch ein EKZ in Duisburg?

    Wie heute bei Radio Duisburg zu hören war, ist laut Stadtentwickler Ralf Oehmke auch an der Nordseite des Hauptbahnhofs eine neue, innenstadtverträgliche Einkaufsarkade geplant. Hier soll mit dem Bau begonnen werden sobald der Deckel über der A59 fertiggestellt ist.

  • @#1:



    so wie ich das rauslese sind die 16.000m² zusätzlich zur vorhandenen Fläche der aktuellen Galeria Duisburg zu zählen.



    die Neue Königsalle sollte also deutlich darüber liegen. sie liegt am westlichem Ende der Haupteinkaufsmeile Königsstraße. genau in der Mitte der Königsstr. liegen Forum und Citypalais mit schätzunhsweise 65.000m². Wenn jetzt jetzt auch noch am östl. Ende der Königsstraße die Einkaufsakarde am Hbf kommen sollte dürfte man die 90.000m²-Marke oder mehr sicherlich ankratzen.


    na wenn das mal funktiioniert.... irgendwie schwer vorzustellen wenn man bedenkt dass sich mittendrin auch noch das in die Jahre gekommende(eher schlecht als recht funktionierende) Averdunkzentrum befindet. Vorteil an der Sache ist aber sicherlich das sich zwischen all den Großprojekten jede Menge kleinerer Läden befinden, für die man sich eine Sogwirkung der Laufkundschaft erhofft.

  • @#1:
    so wie ich das rauslese sind die 16.000m² zusätzlich zur vorhandenen Fläche der aktuellen Galeria Duisburg zu zählen.


    Nö, zur Zeit hat die Galeria ca. 9.000 qm Verkaufsfläche und durch die Erweiterung wächst sie um 7.000 auf 16.000 qm. Die Beinaheverdopplung ist schon ein großer Schritt, zumal das Pelzerhaus ja gar nicht soooviel Neubaufläche hergibt.



    Wieviel Verkaufsfläche hätte Duisburg dann nach Fertigstellung beider Bauabschnitte? 66.000 qm?


    Wie meinen sie das? Ganz Duisburg? Oder die Innenstadt? Oder neue Fläche?
    Die Innenstadt hatte vor den Neubauten mal ca. 80.000 qm an Verkaufsfläche. Ob durchs Forum dann die 100.000 qm überschritten werden, weiß ich nicht, weil ja auch viel verlegt wird innerhalb der Innenstadt, aber ich denke doch mal, dass genug neue Fläche dabei herumspringt um die Marke zu durchschreiten.


    66.000 qm entspräche dem Wert von Forum + Königsgalerie, aber drumherum und dazwischen gibts ja noch viel mehr Einzelhandelsfläche.

  • Genauso meinte ich das Marthtrax. Forum und Königsgalerie ergeben also insgesamt 66.000. Weiß man den schon, welche Labels im Forum anmietet?

  • ...Weiß man den schon, welche Labels im Forum anmietet?


    Bekannt sind mir bisher nur:
    Karstadt (19.000 m²), C&A (5.000m²), Saturn (8.000m²), WE, Roland, The Sting (2.000m²), New Yorker, Pohland, Mayersche Buchhandlung (2.500m²), Biba, Pieper, Gamestop, Bonita, Engbers, H&M, Tamaris Schuhe und Roland. Der Vermietungsgrad liegt allerdings momentan bei 98%.
    Insgesamt haben Forum und Königsgalerie, wenn man nicht die schon vorhandene Fläche der Galeria Duisburg abzieht, 73.000m².


  • Insgesamt haben Forum und Königsgalerie, wenn man nicht die schon vorhandene Fläche der Galeria Duisburg abzieht, 73.000m².


    Nicht ganz, denn die fürs Forum angegebenen 57.000 qm sind keine reine Einzelhandelsfläche, sondern beinhalten auch Gastronomie, Freizeitnutzungen und die Kindertagesstätte. Die reine Einzelhandelsfläche wurde nie bekannt gegeben, jedenfalls nicht endgültig. Vor einigen Jahren war jedoch mal von 48.000 qm die Rede. Letztlich dürfte sie wohl bei um die 50.000 qm liegen. Ob bei den 16.000 qm der Königsgalerie auch andere Nutzungen enthalten sind ist ebenfalls nicht bekannt. MD separiert bei den Angaben nur die Bürofläche, der Rest wird zusammengefasst. Sollte es in der Königsgalerie also auch größere gastronomische Nutzungen geben (wovon wohl auszugehen ist), dann reduziert sich die Einzelhandelsfläche entsprechend.

  • ^^ Nach dem Artikel sei das britische Büro Benoy mit den Planungen beauftragt. Als ich die Webseite angesteuert habe, zeigte sie mir das Projekt Bullring in Birmingham - klassisch, elegant und zeitlos. Einige andere Referenzentwürfe wie Malta Lake irgendwo in Polen oder Kerry Centre in Shanghai würden nicht ganz zur Duisburger Umgebung passen (einst war es bereits die Altstadt dort). Ich hoffe, die machen es eher so wie in Birmingham.

  • das bullring in birmingham ist eine klassische riesen-mall mit 110.000 qm verkaufsfläche. direkt am größten bahnhof der stadt (new street station) und an der haupteinkaufstrasse gelegen. es wurde vor kurzem komplett kernsarniert.


    für die königsgalerie wünsche ich mir eher was "heimiligeres"

  • Es ging mir nicht um die Größe, sondern um den Stil - zumindest auf dem ersten Foto sieht man nette klassische Zeitlosigkeit (auf den weiteren zum Projekt leider weniger). Nett fände ich auch die Nutzung der Backsteine, wie es viele Backsteinfassaden am Niederrhein gibt und wie sie auch bisher im Objekt verwendet wurden. Vielleicht gliedern die auch die Backsteinfassade auf Teile der Breite, wie breit typische Altstadthäuser der Gegend sind - ich fordere schon nicht einmal (dem Realismus verpflichtet), dass die die Fassaden nachbauen.


    Im Inneren wirken die bisher eingesehenen Benoy-Einkaufszentren irgendwie üblich - gefällig, aber nichts darunter, was besonders begeistern könnte.


    Nachtrag: Die Galeria auf Live Map (Was mache ich falsch, dass die Ansicht oft umgedreht wird?)


    Google Map

  • B-Plan für die Königsgalerie

    @#96-#99: Hier kann man den gerade ausgelegten B-Plan für das EKZ einsehen; s. auch hier unter 1125 - Altstadt. Man sieht gleich, wie kleinteilig die Bebauung des altstädtischen Sonnenwalls ist - an diesem sollten vier Bauten mit sechs Hausnummern abgerissen werden. Es wäre sehr wünschenswert, würde die Neubebauung am Sonnenwall zumindest die existente Kleinteiligkeit behalten; noch besser - verstärken (sechs etwas variierte Fassadenteile, die an historische Bauformen der Region anknüpfen). Auch an der Steinschen Gasse sollte man die Kleinteiligkeit erhalten/verstärken. Dies wäre mit dem Bestreben konform, das EKZ vornehm/gehoben wirken zu lassen (s. weiter oben) - was eine jegliche Dimensionalität der Altstadt springende öde Kiste nie und nimmer bieten könnte.

  • Bei fünf der sechs Hausnummern handelt es sich um das ehemalige Pelzer-Haus welches im momentanen Zustand keinen sehr schönen Anblick bietet. Toll wäre natürlich, wenn hier zumindest "fassadentechnisch" die historische Kleinteiligkeit wiederhergestellt würde.

  • Die Königsgalerie

    ^^ Das wäre sehr erfreulich und bald wissen wir es, denn:


    Nach der RP vom 20. August 2008 würde man die Pläne der umgebauten Königsgalerie am 21. August im Rathaus vorstellen. Unter anderen solle ein Teil der Untermauerstraße überbaut werden. (Auch wenn diese derzeit eher als Lieferzone für die Bauten am Sonnenwall dient - sie sollte auf jeden Fall jederzeit frei passierbar und als altstädtische Gasse deutlich erkennbar bleiben! - B.)

  • Gut sieht natürlich gut aus, verstehe nur net warum man die Königsgalerie umbaut die ist ja noch recht modern, das Averdunkcenter hätte es viel nötiger.

  • ^^
    das averdunkzentrum ist nicht erst seit dem "forum" ein verlorenes einkaufszentrum. als einzelhandels-standort kann es nicht überleben. am besten abreissen und die erstklassige lage der fläche anders nutzen