Königsgalerie [realisiert 2011]

  • Petga erst einmal willkommen im Forum und schonmal im vorhinein, und ich denke ich spreche für alle hier, dankeschön für die Baustellenfotos.


    Wisst ihr welche Stadt die Glasdächer gekauft hat ?


    Ich würde mal auf Moers oder Ratingen tippen.

  • Die Glasscheiben - zumindest die vom Dach der Passage - liegen alle in einem großen Container und werden entsprechend der Aussage eines dort Arbeitenden entsorgt.

  • Erst einmal - Danke für das Willkommen!


    Und genau um die Überdachung Untermauerstraße/Sonnenwall geht es mir auch: die Materialien landen alle im Schrott wie man meinen Bildern gerade von heute entnehmen kann. Ich habe mit einem der Mitarbeiter dort gesprochen; das Glas geht sofort in Container, dass auch die Stahlkonstruktion recycled wird, sieht man auch. War wohl sanfte Ironie der RP ....


    Heute habe ich mal Fotos vom "Vorher" gemacht, mal schaun, wie es in einem Jahr (auch mit dem Stadtfenster) aussieht. In der schon bekannten Galerie geht es ab Bild 13 aktuell ab heute weiter.


    Bilder hier (sorry, wenn ich mich wiederhole)

  • Jetzt ist das Dach Untermauerstr./Sonnenwall weg - und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Sackgassenschilder sind weg, das Dach ist weg - der Aktionismus hat wohl erst mal ein Ende gefunden. Und: Wie auch immer es ausgeht, ein fehlendes Dach in dieser "Passage" fällt kaum jemandem auf.

  • Auch von der Königsgalerie gab es letzte Woche Neuigkeiten. Im November will man mit dem Abriss des alten Pelzerhauses am Sonnenwall beginnen und die Arbeiten sogar bis Weihnachten abgeschlossen haben. An dieser Stelle sollen dann im Januar die Bauarbeiten an den Fundamenten losgehen, an der der Eingang Sonnenwall entstehen soll, welcher später in die Königsgalerie integriert wird.
    Außerdem hat Multi Development letzte Woche auf der expo real eine neues Modell der Königsgalerie vorgestellt. Unter anderem werden die Eingangsbereich Sonnenwall und Kuhtor mehr verglast als geplant. Gehalten werden soll die Königsgalerie in Goldtönen. (Quelle: Rheinische Post vom 8. Oktober)

  • Um den Betrieb des Weihnachtsmarktes nicht zu stören, haben sich der Projektentwickler und die Stadt darauf verständigt, das während der Weihnachtszeit nur im Inneren der neuen Königsgalerie weiter gearbeitet wird. Ab Januar soll es dann mit den sichbaren Umbau von aussen weiter gehen.


    Das Pelzerhaus ist mittlerweile komplett entkernt. Hier gab es wohl Probleme mit Altlasten (Asbest)


    quelle: duisburgweb.de

  • Am ehemaligen Pelzer-Haus am Sonnenwall sollen in den kommenden Tagen von der Untermauerstraße aus die Abrissarbeiten beginnen. Bisher wurde das Innere des Gebäudes auf den Abriss vorbereitet. So musste es im Inneren von allem befreit werden, was als Schadstoff nicht mit dem Schutt abtransportiert werden darf. Die Galerie wird selbst weiter entkernt und der Projekt Entwickler Multi Development geht davon aus, dass die Bauarbeiten im Herbst abgeschlossen sind. (WAZ vom 1. Januar 2010)

  • Offenbar sollen jetzt endlich die Abrissarbeiten für die Königsgalerie beginnen. Hatte schon Bedenken, dass es Probleme mit dem Projekt gibt, denn die ehemalige Galeria steht ja noch schon seit ca 2 Jahren leer. Bei einer Projektpräsentation im September 2009 erzählten Verantwortliche, dass man nur noch auf die Baugenehmigung brauche und die Firmen nur noch auf einen Anruf warteten. Der Abrissbeginn wurde für Oktober angekündigt und sollte vor Weihnachten abgeschlossen sein. Man sprach von einem ehrgeizigen Zeitplan, um die Eröffnung im Herbst 2010 zu schaffen. Naja, dann hörte man, dass man auf Rücksicht der Geschäfte am Sonnenwall das Weihnachtsgeschäft abwarten wollte. Dann wartete man vielleicht den Winter ab? Das Pelzerhaus wurde innen bereits entleert und einige Leitungen werden derzeit verlegt - mehr war aber nciht zu sehen. Jetzt ist schon Mitte März. Aber jetzt berichtet Radio Duisburg und auch die RP, dass es am 22. März losgeht, die Untermauerstraße gesperrt wird und Leitungen verlegt werden (was ja schon längst sichtbar ist!). Die Leitungen, die unter dem Baugebiet liegen, und deren notwendige Verlegung waren auch Grund für die Verzögerung. Das Pelzerhaus und das Schlatholthaus (Schuhgeschäft ist nich im Räumungsverkauf) wird dann erst im April abgerissen. Da also geraume Zeit bereits vergangen ist, verschiebt sich die Fertigstellung somit auf Frühjahr 2011 oder gar später.

    Einmal editiert, zuletzt von architakt ()

  • Bauverzögerung Teil 1


    Wegen des Fundes eines Teils der alten Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert ruhen die Bauarbeiten an der Königsgalerie erst einmal. Wann die Arbeiten weitergehen werden ist noch unklar, allerdings sei es förderlich, dass die Stadtmauer direkt zu Beginn der Bauarbeiten gefunden wurde.(Quelle: NRZ vom 14. April 2010)

  • Es gibt weitere Verzögerungen. War anfangs noch die Eröffnung für den kommenden September vorgesehen, so wird es nach aktuellen Planungen wohl erst Ende 2011 der Fall sein. Verschoben wurde erneut der Abriss des Pelzerhauses, der nun in sechs Wochen beginnen soll. Für den Umbau des Eingangsbereiches an der Kuhstraße wurden jedoch unter der Woche die ersten Bauvorbereitungen getroffen. Um für die schweren Baugeräte genügend Platz zu haben, würde eine Ampelanlage verlegt. (Quelle: Rheinische Post vom 19. Juni 2010)

  • Abrissarbeiten für die neue Königsgalerie starten

    PM: "Ab kommenden Montag, 9. August, wird in Duisburg Platz geschaffen für das neue Einkaufs- und Bürozentrum Königsgalerie in der Innenstadt. Dafür werden zunächst bestehende Gebäude in der Fußgängerzone abgerissen. Auch die bisherige Passage "Galeria Duisburg" wird in das Projekt eingebunden. Deren Sanierung läuft bereits seit dem vergangenen Jahr.
    Bis Herbst 2011 soll dann die Königsgalerie mit 16.500 Quadratmetern Einzelhandelsfläche sowie 3.500 Quadratmetern Fläche für Büros und Dienstleistungen entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 80 Millionen Euro. Umgesetzt wird das Projekt von der Multi Development Germany GmbH."

    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
    Weitere Informationen unter
    www.multi-development.com und www.koenigsgalerie-duisburg.de

  • Nach Ende der Klausurphase bin ich nun auch wieder an Bord. Zunächst habe ich noch ein paar Ergänzende Informationen zu Nikolas Beitrag.
    Laut Projektentwickler sind bereits für drei der vier großen Ladenlokale Mieter gefunden worden, insgesamt sind über 40 % der Einzelhandelsfläche vermietet. Im Groben umfasst das Sortiment hauptsächlich Drogeriebedarf, Sportartikel und Textilien. Ziel sei es vor allem Markengeschäfte in der Königsgalerie unterzubringen. (Quelle: Printausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 3. August 2010)

  • Aktueller Stand Mitte September

    Der Abriss einiger Nebengebäude sowie die Entkernung der alten Galeria sind derzeit in vollem Gange. Mittlerweile ist auch das sogenannte Pelzer-Haus (ehemaliger Teppichladen) abgerissen. Parallel zu den Abrissarbeiten werden zur Zeit die Keller der abgerissenen Bauten verfüllt. Im Anschluss ist geplant, Bohrlöcher für die für den Neubau notwendigen Betonpfeiler anzulegen. (Quelle: Der Westen vom 15. September 2010) Zudem gibt es auf Der Westen auch eine aktuelle Bilderstrecke.

  • Multi Development hat nun auch auf seiner Homepage die aktualisierten Darstellungen der Königsgalerie eingefügt - dieselben Bilder, die es auch am Bauzaun zu bewundern gibt. Ansichten Kuhtor und Sonnenwall und jeweilige Innenansichten. In der Endfassung bleibt also nichts mehr von der Backsteinoptik der Galeria übrig - und die goldenen Wellen sind vielleicht ein Bezug zur Goldenen Leiter des Forums.


    http://www.multi.eu/index.php?…iew=project&project_id=46

  • Multi Development hat nun auch auf seiner Homepage die aktualisierten Darstellungen der Königsgalerie eingefügt - dieselben Bilder, die es auch am Bauzaun zu bewundern gibt.


    Ich frage mich nur, wie die die geschwungenen Gänge realisieren wollen. Momentan ist das ja alles gerade und tragende Säulen können nicht so einfach versetzt werden.:keineahn:

  • Das lässt sich leicht erklären, wenn man genau hinschaut erkennt man auf Bild 2, dass der geschwungene Gang sich im Neubau zum Sonnenwall hin befindet.