Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • Europapassage [realisiert Okt. 2006]

    Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass es noch keinen Thread zu diesem wichtigen Thema gibt.


    aus: http://www.europa-passage.de




    Europa Passage - das neue Highlight in Deutschlands Passagen-Metropole


    In bester Citylage Hamburgs entsteht mit der Europa Passage ein faszinierendes Objekt in neuen Dimensionen: die größte innerstädtische Mall mit über 100 Geschäften, internationaler Gastronomie und rund 30.000 m² Büroflächen.


    Für ihre Besucher wird die Europa Passage ein neuer Anziehungs- und Treffpunkt sein. Für den Einzelhandel wiederum wird sie zu einem Standort mit exponiertem Stellenwert und optimalen Erfolgsaussichten.


    Fakten:


    Größte innerstädtische Passage Hamburgs.
    Exklusive Lage zwischen Mönckebergstraße und Ballindamm/Jungfernstieg.
    Längste innerstädtische Shopping-Mall.
    Verbindung von City Ost und City West.
    Innovatives synergetisches Etagenkonzept für Handel, Gastronomie und Büros.
    Aufsehen erregende Architektur.
    Optimale Erreichbarkeit, dreifache U-Bahn-Anbindung, eigene Tiefgarage.

  • Quelle: http://www.europa-passage.de/de/index.html?4?6


  • Die Front sieht ja genauso schlimm aus, wie die DG Bank. Wenigstens ist keine "Ganzglasversion".



    Das Lifestyle-Konzept ist auf den Smart-Shopper ausgerichtet.


    Deutschland, wie schön ist deine Sprache.

  • Sauerei...von weitem sah es nicht schön aus, aber die Nahaufnahmen...


    Aber jetzt kriegen wir ja wenigstens "aufsehen erregende Architektur".

  • Jawohl, tolle Arbeit


    - ein historisches und noch dazu schoenes Gebaeude abreissen


    - eine 0815 Einkaufspassage dafuer hinsetzen (und wenn sich der Artikel noch so positiv anhoert, fuer mich hat dieses Projekt keine Eigenschaften wo ich sage "Ooh sowas ist aber mal was ganz innovatives")


    - noch massig Anglizismen auf der Internetseite



    So macht man sich den Volker zum Freund! :mad:

  • @ kampflamm

    "aufsehen erregende Architektur"


    was will man mehr? :rolleyes:


    gefällt mir auch nicht gut, aber es ist nun einmal geschehen und jetzt kann man nur noch das beste hoffen :(

  • Mir gefällt das Projekt ausgesprochen gut.


    Das alte Europahaus war wirklich daseinzige einigermassen ansprechende Haus welches der Passage weichen muss. Der Rest ist einfallslose Blockrandbebauung. Dieser Teil der Stadt wird damit auf jeden Fall aufgewertet.


    einige Gebäude welche abgerissen werden:


    http://antiwome.homeip.net:808…09/2003_0918_143544AA.jpg


    http://antiwome.homeip.net:808…09/2003_0912_115934AA.jpg


    http://antiwome.homeip.net:808…06/2003_0627_103119AA.jpg


    Es handelt sich hierbei vorwiegend um billigst 50er und 60er Jahre Architektur. Ein Grossteil der Strassenzüge wird ins Projekt integriert.

  • Wenn man schon das Europahaus abreißen musste, hätte man wenigstens eine historischere Fassade einbringen können. Das Ganze sieht sehr lieblos und gelangweilt aus, mit diesen Riesenfenstern. Es scheint halt so, als ob der Architekt das irgendwann Abends "hingehunzt" hätte.

  • Leute...lasst euch ned von irgendwelchen Profi-Fotografen täuschen, die ihr Handwerk mehr als genial verstehen.


    Das Europa-Haus war ein Schandfleck. Was man auf den Aufnahmen nicht gesehen hat ist, dass die Fassade total versifft war und sich überhaupt nicht in die restliche Bebauung integriert hat. Das sah mehr als abstossend aus.
    Ich gebe zu, dass diese Fotos von dem gebäude recht schön aussahen, aber in real war es nur eines: hässlich!!!


    Ausserdem....was erwartet ihr von der neuen Europapassage? Eine Fassade, die ein Meisterwerk der Baukunst darstellt? Davon gab es so einige Entwürfe, die alle samt aus gutem grund abgelehnt wurde. Wer einmal am Jungfernstieg war, der kann sich vorstellen, wie es aussehen würde, wenn zwischen den ganzen historischen fassaden auf einmal ein durchgestyltes (ANGLIZISMUS-ALARM!!! XD) Glasgebäude oder was auch immer dastehen würde.
    Als der Architekturwettbewerb ausgeschrieben wurde, wurde ganz konkret darauf wert gelegt, dass das Gebäude
    1. sich in das Gesamtensemble integriert und
    2. dies unauffällig tut, da an dieser Stelle keiner ein modernes schnickschnack-Gebäude haben wollte


    Das Einzige wo man architektonisch Spielraum hatte, war in der Innengestaltung. Und die ist verdammt gut gelungen. Aber da ich von einigen hier Voreingenommenheit vermute, werden sich hier wieder viele das Maul darüber zerreissen.
    Ich habe schon unzählige Passagen und Einkaufszentren gesehen, aber ne beeindruckendere fällt mir im Moment nicht ein. Punkt

  • moin, moin,


    ich misch mich mal ein, weil ich mein Büro ca 100 m von der Baustelle entfernt habe *seufz*
    Da einig meiner Fotos hier verlinkt wurden, bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
    Das Europahaus war wirklich kein architektonisches Prachtstück und sein Abriß ist nicht zu bedauern. Aber das angestrebte Volumen ist ein wirklicher Hammer.
    Ich habe das Abrißgebiet einmal markiert :
    Baugrenzen



    Brauchen wir in Hamburg tatsächlich eine weitere Passage ? In den vergangenen fünf Jahren sind viele interessante Einzelhandelsgeschäfte in B-Lagen entmietet worden (u.a. meine Lieblingskneipe "Grassy")


    Aber vermutlich werden sie in den nächsten zwölf Monaten noch eine abgesoffene Baugrube (6 Stockwerke tief) in unmittelbarer Alsternachbarschaft bekommen.


    Ich habe die Abrißarbeiten verfolgt . Bilder gibt es hier :


    Abriß für die Europapassage


    Freundlichen Gruß aus Hamburg
    W.Meinhart

  • Also neben dem ganzen Shopping-Zeug wären ein paar Wohneinheiten mehr in der sonst Abends ausgestorbenen Büro-only-City auch schon ganz klasse gewesen. Da hat man eine der wenigen Chancen vertan die City weider mehr zu beleben.


    Am Domplatz versucht man ja auch irgendwie ein paar Wohnungen unter zu bringen, was drigend nötig ist.

  • Ich will das Europahaus wirklich nicht in den Himmel loben, es mag bedeutendere Architektur in Hamburg geben, zu bedenken gebe ich aber daß der Zustand wie man ihn zuletzt vorfand nicht mehr dem ursprünglichen entsprach, so hatte das Gebäude ein Flachdach erhalten, der große Giebel fehlte, es wurde also äußerlich deformiert. Natürlich erscheint einem dies dann irgendwann nicht mehr besonders erhaltenswert, ähnlich wie bei entstuckten Wohnhäusern die danach wie unscheinbare Nachkriegsbauten aussehen. Das Haus Vaterland neben dem Europhaus beispielsweise hatte früher eine mächtigen Eckturm und Ornamentik an der Fassade, es wurde dann irgendwann dem "modernen" Geschmack angepaßt, sprich: vom Bauschmuck "befreit", und verrät heute auch nicht mehr viel von seinem einstigen Zustand. Aber es gibt viele Beispiele die eindrucksvoll zeigen wie man durch Teilrekonstruktion manches unscheinbare Gebäude wieder in vollem Glanz erstrahlen lassen kann und im Nachhinein Erleichterung überwiegt, es nicht beseitigt zu haben. Die Europapassage wird nun eben kommen, aber es war kein notweniger Akt dieses Haus mit Geschichte abzureissen, nur weil man ihm nicht mehr ansah wie schön es einmal war. Das ist ein Vorgehen der 60er oder 70er Jahre, nicht des Jahres 2004 wo wir uns des Wertes des noch vorhandenen alten bewußt sein sollten.

  • Super pics....vielen Dank an Herrn Meinhart.


    Dirk: Naja, der Grund für den Abriss war ned das Aussehen des Gebäudes, sondern dass es dummerweise am falschen Platz stand. Es war halt der neuen Europapassage im Weg und die Moderne lässt sich nicht aufhalten. Geh mal nach berlin...da wirst du viele wehleidige Klagelieder nachts hören können, die von ähnlichen Massnahmen handeln :freude: -> :(

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Wie sich dieser Kasten ins Gesamtenseble integriert ist mir aber immer noch eine Frage.


    Ich hoffe mit diesen Aufnahmen helfe ich ein wenig weiter. Den Gesamtüberblick dürftet man ja kennen. Hier sind also nochmal ein aktuelles Baustellenfoto und die benachbarten Gebäude aus ner etwas näheren Perspektive (meiner Meinung nach, die mit am langweiligsten an der Binnenalster)




  • Ich wäre an dieser Stelle auch nicht so streng. Das Europahaus war nicht gerade ein Jahrhundertbauwerk. Das wird die Fassade der Europapassage auch nicht, aber sie wird das Stadtbild an der Alster auch nicht beeinträchtigen. Dafür wird in zentralster Innenstadtlage eine bis dahin unattraktive und etwas heruntergekommene Ecke durch ein riesiges neues Einkaufszentrum aufgewertet. Das ist doch was! Wir können nicht ständig das Austrocknen der Innenstädte bejammern, und dann Zeter und Mordio schreien, wenn dort mal eine attraktive Modernisierung stattfindet. Wer meine Beiträge in diesem Forum kennt, weiß, daß ich ein glühender Anhänger architektonischer Behutsamkeit und des Respekts vor historisch gewachsenen Stadtbildern bin. Aber man kann auch das übertreiben. Eine Innenstadt kann sich nur dann entwickeln, wenn sie sich auch - behutsam - verändern darf.