Wohnhochhaus "Kristall" [realisiert]

  • also weiter im Text mit den Containerbauten, den Steckhäuseln.


    ???


    ...


    ...


    ich deute das mal als ein 'mir gefällt es auch nicht' und schließe mich der meinung von allday an!
    das 'teil' hat in der tat an einfallsreichtum verloren! aber es wird schon ganz nett aussehen denke ich.

  • Tobert, du hast mich völlig richtig verstanden,
    aber ich glaube nicht, dass "es ganz nett aussehen wird", sondern eher neutral im Brei versacken wird.
    Den Turm im Bild habe ich vom Entwurf her nicht im Kopf. Ich bin auch sowieso nicht so wild hinter hohen Häusern her.

  • Typisch Hamburg eben. Es ist entweder völlig einfallslos oder wird gar nicht erst realisiert. Aber irgendwie sollten wir uns doch freuen, dass das Projekt jetzt konkreter wird. War immerhin lange lange Zeit ziemlich still geworden :)

  • bald wirds im Hafen aussehen, wie meine Bude wenn Besuch kommt.
    Wie geleckt und aufgeräumt - keine Ecken für Tatort Serien mehr, dafür Arbeitsplätze für Fensterputzer (ist ja ein anerkannter Beruf geworden)



    Die Idee mit dem Hochhaus am Docksland, verperrt die schöne Sicht auf die Landungsbrücken.
    Insgesamt - die freie Fläche wirkt noch freier als jetzt, denn Büsche, Knicks und Elbuferbepflanzung geben kleine Lücken zum durchgucken - kaum Grün eingeplant.
    Waten am Wasser - das wäre noch was, wo doch die Elbe immer sauberer wird.

  • Also wenn ich das kleine Bildchen genau betrachte, dann bin ich schon froh dass es kein grader rechteckiger Kasten wird. Ein wenig Struktur lässt sich doch erahnen. Der ursprüngliche Entwurf als Kristall war nach meinem Geschmack nicht gerade umwerfend.
    Was die schöne Sicht angeht, bildet eine schlanke hohe Struktur ein viel kleineres Hindernis als manch breitgematschter Klotz.

  • Wie lange wird dieser Baustart jetzt eigentlich schon nach hinten verschoben?
    Wenigstens hat der letzte Aufschub 14m Höhe gebracht.
    Das neue Design > Ich gewöhn mich langsam dran.
    Bock dort zu wohnen hätte ich auf jeden Fall.
    Ein 77m Wohnhochhaus direkt an der Elbe ist schon was feines.

  • 23 meter mehr, und es wäre der wahnsinn (komisch, schon wieder die 23...)


    aber so ist auch nicht schlecht, und von der einen seite siehts echt gut aus.
    Hoffentilch ist es ein türöffner für den Hochhauswohnmarkt in HH.

  • Damit wäre es schon das 7. Gebäude direkt an der Elbe, welches über 70 Meter hoch ist. Mit der Elbphilharmonie und dem Tangotürmen kommen schon die nächsten beiden. Zur erinnerung, vor 5 jahren waren es grade mal 2 Gebäude:lach:
    Ich denke das zeigt schon wo der Weg in naher Zukunft hingehen wird für Hamburg.

  • Gut das Modell gibt jetzt nicht viel her. Kommt wirklich sehr darauf an wie die Fassade und vor allem das Glas dann aussieht. Aber Turm ist Turm also her damit.

  • ^
    Das sehe ich genauso! Erstens ein weiteres Hochhaus, zweitens ein Hochhaus direkt an der Elbe und drittes (möglicherweise der wichtigste Punkt) ein WOHNhochhaus.
    Ein hervorragendes Zeichen für die wachsende Akzeptanz hoher Gebäude in Hamburg. Ich freu mich ja echt über das Gebäude. Das einzige, was diese Freude aber trübt ist der wirklich hervorragende erste Entwurf, der mit sowas mittelmässigem ersetzt wurde.

  • Bin gerade ziemlich verwundert über die positive Resonanz. Die Höhe kann doch nicht das einzige Argument sein.
    Die Gebäudeform ist zu simpel, die Fassadengestaltung gewohnt monoton, es gibt keinen Abschluss und städtebaulich finde ich das Projekt mittlerweile sowieso höchst fragwürdig (wobei das noch das kleinste Übel ist).


    Hoffentlich das einzige Projekt dieser Art am Elbhang. Wobei, falls ich irgendwann mal nach Rotterdam ziehen muss, würde ich mich sofort heimisch fühlen.:nono: Schön, schön.
    Die Flachbauten, die ja ebenfalls mit zum Projekt gehören, gefallen mir vergleichsweise gut, nehmen sie doch auf die anderen Backsteinbauten am östlichen Holzhafen Bezug. Derartige Backsteinbauten könnte man mittlerweile als Hamburger Moderne bezeichnen. Schon jetzt gibt es unzählige dieser schweren, modernen Backsteinbauten mit starken Bezügen auf die Kontorgebäude der 20er Jahre. So Teile des HTC, Das Vespuccihaus, die Projekte der DWI und Quantum am Grasbrook etc.

  • Den Bauherren möchte ich dringend stärkere Dachschrägen empfehlen, damit man den ersten Entwurf noch ansatzweise wiederfindet!

  • Ich würde erst mal abwarten, ob es noch ein neues Rendering gibt, da man im aktuellen ja wenig Schlüsse ziehen kann, was Fassade und Farbgebung betrifft. Kann mir durchaus vorstellen, dass aus dem Bau was ganz nettes werden kann, was nicht annähernd an Platte erinnert.


    Was die Dachschrägen betrifft, könnte man meiner Meinung nach das Dach wie bei anderen Bauten auch etwas über die Gebäudekante hinausziehen, wodurch ein Cappyeffekt entstehen würde.