Neugestaltung Einkaufszentrum Hamburger Straße

  • Pressetext der ECE:


    In Hamburg hat die ECE das Management des Einkaufszentrums "Hamburger Straße" übernommen, das bei seiner Eröffnung 1970 zu den größten und modernsten Einkaufszentren Europas zählte. Mit einer Investitionssumme von 200 Millionen Euro und einem jungen und trendigen Gesamtkonzept will die ECE die "Hamburger Straße" bis 2010 wieder zurück in die erste Liga der Shopping-Center führen.


    Und zwei Pressebilder, die das auf der Expo Real präsentierte Modell zeigen:




    Bilder: ECE

  • Die Röhrenförmige Fassade sieht ja mal ziemlich futuristisch aus :lach:
    naja mein Geschmack isses nicht wirklich, könnte aber schlimmer sein und ist definitiv besser als der momentane Zustand des EKZ. Die Idee mit dem zentralen Gastronomiebereich gefällt mir ganz gut :daumen: : shoppen macht schließlich hungrig (mich jedenfalls ;) )

  • Die netten Herren im Anzug präsentieren ihr Modell ja sichtlich stolz ;)


    Mir gefällt das EKZ sehr gut, vorallem das Rondel wirkt sehr durchgestylt. Bin gespannt wie das dann im fertigen Zustand ausschaut. Aber wahrscheinlich ist alles besser als der Ist-Zustand... Was passiert denn mit den angrenzenden Hochhäusern eigentlich? Die sind ja jetzt auch nicht unbedingt ausgesprochene Augenweiden.

  • Solche Fressecken sind doch mitlerweile Standart bei ECE, zumindest bei denen die ich kenne. Das einzige, was ein wenig anders ist, ist das Panoramafenster. Ausblicke nach draußen sind viel zu selten in Einkufszentren. Sieht man denn in HH dann irgend etwas interessantes; man blickt ja in richtung Blockinnenhof.

  • Ich glaube die Leute die bereit sind eine Praemie fuer schoenen Ausblick zu zahlen sind wohl eher auf dem Neuen Wall als bei ECE unterwegs ;)

  • #46 -> ich glaub die müssten einen schönen Blick auf das neue Züblinhochhaus haben, sowie dem neuentwickelndem Quartier auf dem alten Krankenhausgelände. Könnte ein recht schöner Anblick werden.


    Nebenbei, hab ich auch die Hoffnung, das der Mittelstreifen an Attraktivtät gewinnt und vielleicht sogar eine Schanierfunktion zwischen beiden Seiten der breiten Strasse, einnehmen kann. -> Wege, nette Bepflanzung & Beleuchtung, Skulpturen &/oder eine bis 2 Wasserspiele an den Enden. Das würde dem ganzen mal einen guten Feinschliff geben.


    Da sich die ECE auch dem Vorplatz der AEZ angenommen hat, könnte man sich gut vorstellen, das diese auch für so etwas zu gewinnen sind.


    Das Center an sich find ich gut. Endlich mal eine Aufwertung der gesamten Gegend. Dieser unansehnliche Klotz, hat bis jetzt nur Kopfschütteln verursacht, ganz zu schweigen von der Innenarchitektur und Wegführung (Horror). Etwas extravagantes im Inneren, wie z.B. das AleXa am Alexanderplatz, könnte mich sehr gut dort vorstellen. Würde auch zusätzliche Massen dort hinziehen, da es mal was neues ist. Würde auch hervorragend zu Fassade passen.

  • #46 -> Etwas extravagantes im Inneren, wie z.B. das AleXa am Alexanderplatz, könnte mich sehr gut dort vorstellen.


    Ja, das Alexa in Berlin ist schon etwas Tolles, etwas sehr aussergewöhnliches. So eine Art Einkaufszentrum vermisse ich leider in Hamburg. Da frage ich mich, wie man so über die neue Hamburger Europa-Passage prahlen konnte. Die gotisch anzumutenen Stahlrundbögen in der Passage sind das einzige optische Highlight. Ansonsten, nur langweilige Stahl-Beton Ausstattung, wie in den anderen EKZs auch.
    Da sei dringend zuhoffen, dass man sich beim EKZ Hamburgerstrasse mehr Mühe gibt. Aber leider bezweifel ich es:-(

  • Um Gottes Willen, alles bloß kein Alexa! Da finde ich ja schon die 60er-Jahre-Optik von heute besser als diesen misslungenen Pseudo-Jugendstil. Solche Geschmacklosigkeiten baut man in Hamburg zum Glück nicht.

  • Mein Bruder hat das Alexa kürzlich als "dekorierten U-Boot-Bunker" bezeichnet, natürlich nur der äußere Eindruck, von innen ist es ganz lustig. Ein wenig Extravaganz könnten wir in Hamburg auch verkraften, es muss ja nicht eine Auf-Deubel-komm-raus-Exotik sein.

  • Spoonetti, guck dir beim nächsten Hamburg-Besuch mal die kleinen Einkaufspassagen in der Innenstadt an. Besonders die Passage im Levante-Haus an der Mönckebergstraße sieht sehr schick aus.

  • Hamburg hat wirklich viele Einkaufszentren und -passagen, aber leider sind alle banaler Mainstream.


    Die Passage, die am ehesten aus dem Einerlei heraussticht, ist IMO die Galleria. Das Levantehaus ist auch noch ganz hübsch, aber von dem großen Oktopus an der Decke abgesehen nicht besonders extravagant. Und fürchterlich eng ist es da drin!

  • Kann man die Hochhaeuser nicht erstmal abreissen? Sowieos kaum vorstellabr, dass solche alten Kisten noch vermietbar sind. :nono:

  • Spoonetti, guck dir beim nächsten Hamburg-Besuch mal die kleinen Einkaufspassagen in der Innenstadt an. Besonders die Passage im Levante-Haus an der Mönckebergstraße sieht sehr schick aus.


    Ich kenne die meisten Passagen Hamburgs. Und du hast recht: das Levantehaus, aber auch die Merlin-Passage und die Galleria sind schon sehr sehr schick. Keine Frage. Doch bei den Größeren, insbesondere die von ECE-betriebenen, sind ehr schmucklos. Finde ich...!


    Was das Alexa in Berlin betrifft, so bezog ich mich ehr auf die Innengstaltung. das habe ich wohl nicht so erwähnt. Von Aussen...naja, da bin ich dann auch skeptisch. Die Berliner haben da auch schon einen Spitznamen gefunden: Braune Banane:-) Sieht schon aus wie so ein Bunker in Bananenform. Aber wie gesagt,- von Innen sehr extravagant. Natürlich ist es auch hier Geschmackssache, aber man hat hier sehr kreativ und bis in schmuckvolle Detail gerarbeitet. Das betrifft auch das Berliner Einkaufszentrum "Das Schloss" in Berlin-Steglitz (Wer Klassik-Radio hört, kennt sicher auch die nervige Werbung*fg*). Von Aussen...naja, aber von Innen...einfach Klasse, was man sich da so ausgedacht hat. In Berlin fängt man an, die EKZs Themenorientiert zu gestalten. Erinnert zwar ein wenig an Disney, aber trotzdem sehenswert und mal wat anderes. Da hat das shoppen eine ganz andere Qualität.


    Da hoffe ich nach wievor, dass man sich mit dem EKZ Hamburgerstrasse etwas mehr Mühe gibt. Die Fassadengestaltung ist ja schon total gut gelungen!!!


    Spoony

  • :D Bezog mich ebenfalls ausschloesslich auf die Innengestaltung der Fassade. Über die Aussengestaltung müssen wir ga rnicht reden. Das innere hat jedoch einen interessanten Flair. Der sicherlich nicht kopiert werden muss, jedoch würde ich mich diesen gewissen Flair auch an der hamburger Strasse wünschen.


    Die Aussenfassade gefällt mir sowieso so wie sie vorgestellt wurde und hoffe das sie einiges hergeben wird.


    Das Alexa ist am Abend dennoch schön anzuschauen. Besonders gut zur geltung kommt das Gebäude von Aussen durch die installierte Illumination, zur geltung.

  • Wie so oft empfiehlt sich ein Blick über den Tellerrand. In diesem Fall zeigt er, wie miefig und piefig selbst die extravagantesten und hochwertigsten Hamburger Einkaufspassagen sind.


    Nur zwei Beispiele:


    Zeilgalerie, Frankfurt (1992):
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/10872/display/1206530
    http://www.fotocommunity.de/pc…at/171677/display/5104664
    http://www.fotocommunity.de/pc…at/228343/display/8925364


    Galleria Umberto Primo, Neapel (1890):
    http://img91.imageshack.us/img91/6438/umbertoneapeljy6.jpg
    http://img471.imageshack.us/img471/2060/dsc03336si7.jpg


    (Das Schloss-EZ in Steglitz würde ich allerdings nicht als interessant bezeichnen.)

  • Richtig. Interessant an den Passagen der Innenstadt ist lediglich die Anzahl und die Tatsache, dass sie sich vom Levantehaus (Kontorhausviertel) angefangen bis zum Gänsemarkt durch die Altstadt schlängeln.


    Zurück zur Threadthematik: Die Sanierung war bitter nötig und wird, auch ohne den Standard einer Galleria Umberto Primo zu erfüllen, ganz imens an der Qualität rund um die Station Mundsburg beitragen. Ob die neuerlichen Pläne für die andere Straßenseite, Stichwort Züblin Hochhaus, nun direkt mit dem Umbau in Verbindungen stehen oder nicht, ist natürlich nicht klar. Bestimmte Synergieeffekte werden aber sicherlich zur zuküntigen Stärkung des Standortes beitragen. In diesem Sinne freue ich mich dennoch auf den Umbau.