Chilehaus, Michel (und mehr...)

  • Chilehaus, Michel (und mehr...)

    Da ich grade sowieso am aufarbeiten war und die Speicherstadtbilder gut ankamen, hier noch ein paar Bilder aus Hamburg eine Woche vor Weihnachten 04.
    Hauptsächlich Chilehaus/Umgebung und natürlich der Michel. Gab's hier zwar schonmal, aber ich denke, die Serie ist nen eigenen Thread wert.


    Das Hulbe-Haus (kurz vor dem Rathausplatz) von 1911 (von Georg Hulbe im niederländischen Renaissance-Stil zum Kunstgewerbehandel errichtet)



    Die Spitze des Rathausturmes. Zweitschönstes Rathaus in Deutschland (nach München). 1886-87 Neorenaissance.




    Die Kanzel des Michels nach dem berühmten Adventskonzert.


    Und die Orgel...



    Die Krameramtsstuben ggü. des Michels, Wohnhofanlage von 1676. War ein wenig enttäuscht, weil ich mir den Komplex größer vorgestellt hatte. Aber sehr nett.



    Folgende Bilder alle im Kontorhausviertel, mit Betonung auf das geniale Chilehaus (Klinkereuphorie), dem Hauptwerk Bögers 1922-24 (auch sehr sehenswert von ihm: Die Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin, besonders von innen!). Falls einer näheres zum modernen Bürohaus auf den letzten drei Bildern hat, her damit :)
















    Blick auf St. Katharinen und St. Nikolai (147m, dritthöchster Kirchturm Deutschlands und nach der Gedächtniskirche eine der bedeutendsten Kriegsruinen des 2. Weltkrieges)



    Neubauten westlich der Speicherstadt



    Ö




    Deichstr., mit die ältesten Häuser in Hamburg, 17-19. Jh.



    Und der Michel. Schönste Barockkirche Norddeutschlands. Nicht nur Mangels Konkurrenz ;)







    Bismarckdenkmal (1901-06, Lederer & Schaudt). Zu martialisch für mich - hätte von der Form her auch aus den dreißiger Jahren sein können... Beeindruckend natürlich.



    Moderne Architektur an der Unterelbe in Altona



    Und das Altonaer Rathaus (1896-98). Mit Wilhelm I. davor... auch Hamburg war ja mal preußisch.



    Schade, dass sich in Altona nicht mehr viel von der alten Substanz erhalten hat. Besonders die Fußgängerzone war sehr unspektakulär; die Palmaille ist aber nett anzuschauen und die Gegend um das Rathaus ebenfalls.

  • Kann mich nur anschließen. Schöne Auswahl, Bilder und Beschreibung.


    Auch das Hulbe-Haus samt Klinkerkirche (Bild #1) ist super.

  • Vielen Dank.


    Die Klinkerkirche neben dem Hulbe-Haus ist St. Petri, die älteste Kirche Hamburgs, aus dem 14. Jhr. (siehe auch http://www.sankt-petri.de/_f/0…he/03_kirchengebaeude.php und http://www.hauptkirchen.de/).
    Der massive Turm ist aber für meinen Geschmack zu breit und lässt das Gebäude etwas unproportioniert erscheinen. Von Innen auch nicht besonders spektakulär, aber der Chor und das Schiff sind von außen ein schönes Beispiel für die norddeutsche Backsteingotik. Der Turm ist 132m hoch (in etwa so hoch wie der Michel) und schrammt damit laut Wikipedia nur knapp an der Top 10 der höchsten Kirchtürme vorbei. Ich finde es sowieso sehr erstaunlich und beachtlich, dass fünf der höchsten Kirchtürme der Welt in Hamburg stehen!

  • Kann mich nur anschließen,die Bilder sind in der Tat sehr gelungen! :daumen:
    Stellenweise sehr interessante Eindrücke meiner Perle!
    Ich liebe ja das Hulbehaus mit seinem typischen Kaufmannsstil.Ganz zu schweigen von der Deichstraße und dem Michel!
    Insgesamt hast du den Hamburger Flair sehr typisch wiedergegeben.Ein bischen zu kurz kam mir nur das Element Wasser.Welches ja einen wichtigen Bestandteil Hamburgs darstellt.Was aber bei der kälte verständlich ist;)
    Das Gerücht, dass auf St. Pauli recht wenig erhalten ist, weise ich aber zurück!Gerade ziwschen Reeperbahn und Hafen gibt es viele kleine erhaltene Nebenstraßen.Die Häuser sind nicht spektakulär,aber es sind eben ganz normale (teilweise 2-4 Stöckige) Arbeiterwohnungen aus den vergangenen Jahrhunderten.

  • Außerdem ist der Stadtteil St.Pauli größer, als viele denken. Er reicht im Norden bis zum Dammtor. Der Bahnhof gehört auch noch zu St.Pauli. Die Sternschanze gehört auch zu St.Pauli. Ich war selber überrascht, als ich das gelesen hatte (ich glaube, in diesem HASPA-Stadtteilbuch).

  • Zitat von Samuel


    Das Gerücht, dass auf St. Pauli recht wenig erhalten ist, weise ich aber zurück!Gerade ziwschen Reeperbahn und Hafen gibt es viele kleine erhaltene Nebenstraßen.Die Häuser sind nicht spektakulär,aber es sind eben ganz normale (teilweise 2-4 Stöckige) Arbeiterwohnungen aus den vergangenen Jahrhunderten.


    Ich muss zugeben, dass ich mich bei den Hamburger Stadtteilen nicht gut auskenne, aber fängt Altona nicht erst da an, wo St. Pauli aufhört?


    (Von St. Pauli war ich schon recht angetan, hatte aber keine Kamera dabei.)


    Zum Wasser: Ich wollte noch die Landungsbrücken und den Hafen weiter westlich fotografieren, aber da gingen die Batterien der Kamera zuneige :(
    Im Sommer geht's aber wohl wieder hin, dann ist auch mehr Wasser dabei ;)

  • Das moderne Bürohaus auf Deinen Fotos ist das Deichtor-Center von BRT Bothe-Richter -Teherani. Unter diesem Stichwort findest Du sowohl mit Google als auch hier im Forum bestimmt etwas.


    Übrigens: Hamburg war nie preußisch, sondern ist seit dem Mittelalter eine eigene Republik, worauf man hier sehr stolz ist. Allerdings war Altona eine eigentändige preußische Großstadt, bevor es 1937 mit dem Groß-Hamburg-gesetz eingemeindet wurde.

  • Zitat von stativision

    Ich muss zugeben, dass ich mich bei den Hamburger Stadtteilen nicht gut auskenne, aber fängt Altona nicht erst da an, wo St. Pauli aufhört?

    Die Stadtteilgrenzen kann man in manchen Stadtplänen sehen. Im R+V sind es z.B. dünne rote Linien, die man leicht mit Buslinien verwechseln kann. Auch Taxifahrer müssen die 104 Hamburger Stadtteile büffeln.


    St. Pauli endet im Norden im Verlauf der S-Bahn zwischen Dammtor und Schulterblatt und grenzt an Rothenbaum. Im Westen beginnt Altona-Altstadt im Verlauf der Kl. Freiheit/Bernstorffstr., im Osten beginnt Neustadt jenseits der Glacischaussee.

  • Wirklich schöne Fotos von Hamburg, die Stadt scheint ja bis auf die Wohnviertel, in denen der Feuersturm tobte, nicht viel von den Bombardements abgekriegt zu haben.. so im Vergleich mit anderen Großstädten.


    Allerdings ist da nach dem Krieg viel Mist gemacht worden, Flächenabrisse, Abriss von so Bauten wie dem Altoaner Bahnhof und irgendwie hab ich da auch nicht so ganz ein Verständnis für, dass die Nikolaikirche mit dem DRITTHÖCHSTEN Kirchturm der Welt nicht wiederaufgebaut wurde...

  • Zitat von Booni

    und irgendwie hab ich da auch nicht so ganz ein Verständnis für, dass die Nikolaikirche mit dem DRITTHÖCHSTEN Kirchturm der Welt nicht wiederaufgebaut wurde...

    Das verstehe ich auch nicht. :nono: Diese gothische Kirche wäre sicher mit Abstand Hamburgs schönste.

  • Sehr schöne Bilder, danke. Jetzt weiss ich endlich wie dieses Haus im niederländischen Rennaissance Stil aussieht. Das Chilehaus ist auch sehr schön wiedergegeben . Was viele Hamburger eher unterbewerten sind die Collonaden mit den schönen Bögen ( wirkt sehr italienisch ) und dne vielen Läden , Bars und Kneipen auf Kellerniveau und Halbkellerniveau ( räumlich :D ) , wirkt für eine deutsche Stadt auch ein weig exotisch und charming.Allerdings ist das Hamburger Rathaus schöner als das Münchner (zu überfrachtet ) .

  • Rathaus

    Ich denke das hier ist der Strang für die "Hauptattraktionen". Daher hier Touris Liebling. Ist aber auch ein Sahnestück.








    Bilder: Silesia