City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • ^^ Unser 'tolles' Demkmalschutzamt in Hamburg findet leider Gruenderzeitler oft nicht schuetzenswert, weil es angeblich trotz einer der massivesten Bombardierungen aller Zeiten (1943) angeblich noch ausreichend viele davon gibt.


    Den 'Experten' im Amt ist mehr darangelegen, vollkommen massstabslose Solitaere der 60er und 70er Jahre, die sich quer zu jeder schluessigen Bebaung stellen und die jeden Stadtraum zerstoeren, unter Schutz zu stellen.


    Wahrscheinlich, damit spaetere Generationen noch die Gelegenheit haben, einmal bewundern zu koennen wie schlecht einmal gebaut wurde. :nono:

  • ^ Ja, das Rumgewurschtel der HH-Denkmalfritzen ist (nicht selten) eher fragwürdig und vielen auch bekannt. Hier konkret lag aber ein Denkmalstatus vor und dieser wird und kann nicht beliebig und ausufernd vergeben werden. Eine (wenn hier auch einstige) Unterschutzstellung ist präzise gewählt und begründet - so verlangt es das Gesetz. Ergo: man kann und darf nicht zu viel Denkmäler benennen - es bleibt immer begrenzt in ihrer Anzahl. Heißt: wo klarer Schutz draufliegt, ist nunmal eine (grobe) Veränderung nicht zulässig. Hier ohne Not und - zumindest soweit ich oben reinlas - ohne Begründung einen gültigen Schutzstatus aufzuheben, ist sehr fraglich. Solches muß idR stark begründet sein. Hier kommt zudem die Wirkung des Straßenzuges erschwerend hinzu. Selbst bei einer worst-case Asbest- oder Altlastenverseuchung (Gifte) im Inneren des Hauses, müßte alles unternommen werden, zumindest die Fassade zu erhalten sowie alle rettbaren denkmalträchtigen Details im Inneren zu bergen. Ich erwähne hier gerne noch, daß erhöhter Denkmalaufwand beim Bau zum Großteil durch die Denkmal-AfA sowie ggf anderweitige Fördermittel gedeckt wird. Das AfA-Instrument ist ja genau dafür da, daß etwaiger erhöhter Kostenaufwand dem Sanierungsprojekt nicht entgegen steht. Die Denkmalbehörde kann Zuschüsse geben, sofern sie Sonderwünsche geltend machen möchte.

  • Ich habe noch ein schoene Luftbild-Render vom Projekt Sonnin-Park gefunden, dass ich Euch nicht vorenthalten moechte:



    Quelle: August Prien Immobilien


    Wie man sieht wird der noerdliche Teil - hier grau und vereinfacht dargestellt - wohl nicht von August Prien realisiert.


    Zur Erinnerung: Architeken sind KBNK aus Ottensen nach dem Masterplan von 03Arch aus Muenchen. Die beiden Kopfbauten direkt am Kanal sind nicht von KBNK, allerdings weiss ich auch nicht wer sie entworfen hat.


    Den Achtzigerjahre Bueroschrott nebenan koennte man von mir aus auch abreissen und im obigen Stile weiter machen. Aber leider... Haben diese oeden Bauten wohl noch 20 Jahre Leben in sich :(

  • Nachtrag:


    Die beiden Kopfbauten direkt am Kanal sind nicht von KBNK, allerdings weiss ich auch nicht wer sie entworfen hat.


    Dazu findet sich:


    Für die Planung der insgesamt 18 Gebäude auf dem „SonninPark“, deren Bau im 4. Quartal 2016 startet, sind außer 03Architekten vier Hamburger Architekturbüros beauftragt worden: Heitmann-Montúfar Architekten, Olaf Sternel Architekten, André Poitiers Architekt und KBNK ARCHITEKTEN.


    Quelle


    Heitmann-Montúfar Architekten sind die einzigen bei denen sich zumindest ein paar kleiner Render finden lassen. Siehe Projektseite.

  • Wird auch so gemeint sein ;)


    Hier ein Beispiel für eine wunderbare Baufläche



    Fuer diese Flaeche gibt (bzw. gab es) ja einen Entwurf. Ich weiss nur nicht wie ernst der ist und was daraus geworden ist.



    Quelle: Giorgio Gullotta Architekten



    Quelle: Giorgio Gullotta Architekten


    Siehe hier Immerhin ein Indiz, dass sich um die Flaeche Gedanken gemacht wird.

  • Das ist - mal abgesehen von der ziemlich verschlossenen EG-Zone - ein annehmbarer Entwurf. Das wäre mit Sicherheit eine Aufwertung des Umfelds. (Bei der Höhe könnte man sich eventuell auf den Eckturm beschränken.)


    Ich bin dafür!


    Hat jemand Infos zur aktuellen Planung für eine Bebauung des Grundstücks?

  • Ich kann auch nur hoffen, dass dieses Bauprojekt kommt und durch die zahlreichen anderen Bauprojekte angefeuert wird.


    Auch hier zeigt es sich, die Spaldingstraße endlich mal von 3 auf 2 Fahrspuren zu verkleinern und die Ecke nicht als Kurzraserstrecke zu nutzen, sondern auch die Gehwege lebendiger zu machen.


    Zum Sonninquartiert


    ich habe folgendes gefunden


    http://www.heitmann-montufar.de/wohn_sonninquartier.html





    Bilder: HeitmannMontúfar Architekten


    Baustart: Herbst 2016!

  • Studentenwohnheim Neuer Hühnerposten die zweite



    hier keine Neuigkeiten



    Neue Perspektive beim Sonninkanal



    vorher




    Holiday Inn & Hampton by Hilton






    Sonninkontor




    Erweiterungsbau bei Helm




    Übersicht Hammer Leev und Wohnen am Sonninkanal





    Nagelsweg 24



    Der letzte Sharp-Rest




    Meen Leev





    Fleet Office



    Bilder (c) Häuser

  • ^^


    Hier uebrigens das Expose mit den nicht wirklich guenstigen Mietpreisen. Die 'betsen' Appartements kosten EUR 45.78 pro Quadratmeter und Monat (allerdings moebliert und alles inklusive).


  • Im Vorbeifahren habe ich festgestellt, das das Sonninkontor grade aus seinen Planen und Geruesten ausgepackt wurde. Ich bin kein Super-Fan von dem Gebauede *aber* es sieht im Original deutlich besser und wertiger aus, als die billigen Render es haetten vermuten lassen. Von daher :daumen: fuer die positiver Ueberraschung.


    Leider kann ich keine eigenen Bilder liefern, es kommt hoffentlich bald mal jemand dort vorbei.

  • Fleet Office






    Nagelsweg 24




    Mien Leev





    Blick rüber







    Die Hotels


    sie feierten gerade Richtfest Bericht




    Bilder (c) Häuser

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser () aus folgendem Grund: zu später Stund noch Zusatzinformationen