Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • ^ Ursprünglich war geplant, mit der Verlängerung der 704 zu warten, bis die Tiefgarage des Casa Stupenda steht. Ende Mai wurde jedoch bereits eine "Verzögerung" bei diesem Neubauprojekt gemeldet. Deshalb wird die 704 jetzt wohl unabhängig gebaut, um nicht noch länger warten zu müssen.


    Das heißt wohl, dass der Baustart des Casa Stupenda ungewiss ist.

  • Laut Antenne Düsseldorf haben die Vorarbeiten für den "Streamer" begonnen. In das sechsgeschossige Gebäude sollen später Büros, aber auch kleine Geschäfte und Cafés einziehen. Fertigstellung soll Anfang 2013 sein.

  • Oh, das sind aber schöne Nachrichten – dass man jetzt plötzlich den Streamer wieder aus dem Grab hebt, würde mich allerdings wundern. Der Architekt wird ja auch mit Renzo Piano angegeben – gemeint ist also das Casa Stupenda und nicht der Streamer von Bothe Richter Teherani.


    Fein.

  • ^^


    Die Nachricht war ja wohl auch von Antenne Düsseldorf - da sollte man nicht so streng sein. :lach:
    Bei solchen Sendern wird halt selten gut recherchiert!

  • Jetzt lässt sich womöglich auch der Bau der 704 in den Hafen besser mit dem des neuen Gebäudes abstimmen. Wirklich sehr gute Nachrichten.


    Der Überflieger in die Plockstraße nimmt langsam auch Gestalt an – gestern gesehen.

  • Die RP berichgtet in ihrer Printausgabe:
    Baustart soll Ende 2012 sein.
    Fertigstellung ist fuer 2015 geplant.
    Es gebe bereits einen Ankermieter; "ein grosses Aktienunternehmen".
    Von seiten der Stadt ist aber noch eine Aenderung des Baurechts erforderlich. Offenbar geht es um Stellplaetze, die der Bauherr Capricorn lieber an anderer Stelle im Hafen (Kesselstrasse) verwirklichen will.

  • Der Baubeginn 2012 ist eine schlechte Nachricht, verglichen mit der vorherigen Meldung. Die Vorbereitungen finden aktuell wohl eher am Schreibtisch statt – der Begriff "Vorarbeiten" führt in die Irre.


    Der Ankermieter ist eine gute Nachricht. Wer kann das Aktienunternehmen denn sein? eon? – die haben bereits das erste Capricorn gemietet. Henkel? Sie wollen vielleicht endlich einen etwas glamurösen Firmensitz. Metro würde mich sehr wundern. Oder zieht ein neues Unternehmen nach Düsseldorf?

  • "Aktienunternehmen" heißt doch erstmal nur, dass es entweder eine AG ist oder eine Firma die sich mit Aktien beschäftigt. Von DAX 30 war ja keine Rede. Es kann also auch etwa eine MDAX Gesellschaft oder eine AG sein, die überhaupt nicht gehandelt wird.

  • ^^ Ja, ich muss zugeben, da hatte ich mich zuerst verlesen. Der Begriff großes Aktienunternehmen ist in der Tat sehr vage. Schön allerdings, dass es einen Ankermieter gibt.

  • Renzo Piano wird sein Haus auf der ExpoReal persönlich präsentieren. Qualität der Lage und des Entwurfs sollten für einiges Aufsehen sorgen. Das ist ein Ausnahmeprojekt in einem großartigen Stadtquartier.

  • ^ Wie die WZ gerade eben berichtete, Renzo Piano hat seinen Besuch im letzten Augenblick abgesagt und schickte einen Vertreter. Zumindest hat der Artikel drei verlinkte Bilder, auf dem dritten sieht man aktuelle Visualisierung des Ensembles mehrerer verglasten Baukörper mit - laut Artikel - 5 bis 9 Etagen (meine eigene Zählung ergibt bei jedem mehr als 5; 9 kommt tatsächlich vor). Der städtebauliche Vertrag wurde laut Bonin immer noch nicht unterschrieben, woran der Investor Schuld haben soll.

  • Bauprojekt immer noch offen


    Wie die Rheinische Post heute in ihrer Printausgabe in einem Artikel über die Zukunft der Kesselstraße berichtet, ist das Bauprojekt Casa Stupenda immer noch offen: Noch immer liegt kein Bauantrag vor.


    Vielleicht war es bezeichnend, dass Renzo Piano sein Projekt auf der ExpoReal nicht (persönlich) vorgestellt hat...

  • Die Stadt könnte das Projekt und auch den ganzen Medienhafen noch zusätzlich stützen, indem sie dafür sorgt, dass der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt umgesetzt wird. Dieser sieht vor, einen S-Bahnhalt Medienhafen einzurichten. Von dort käme man innerhalb von 6 Min. zum Hauptbahnhof und auch direkt in 20 min zum Flughafen.

  • Das Problem bei einem S-Bahnhof "Medienhafen" wäre wohl die extreme Nähe zu den bereits bestehenden Bahnhöfen "Hamm" und "Völklingerstraße". Zurzeit wird wenigstens endlich die Straßensbindung angepasst, die dann nächsten Monat wohl fertiggestellt wird. Außerdem sind bereits die Vorkehrungen für eine Verlängerung der Straßenbahn bereits getroffen, die Bauarbeiten dürften dann wohl auch bald losgehen...


    Ich denke, auf den S-Bahnhof darf man noch länger warten. Aber abgesehen davon, könnte es mit dem Casa Stupenda gerne bald mal losgehen um diese Baulücke nach Jahren endlich mal zuschließen. Da die Capricorn Manufaktur aber auch weiter auf sich warten lässt, vermute ich, dass es wohl finanzielle Schwierigkeiten gibt.

  • Das ist wohl so vorgesehen. In Hamm soll es ca. 1500 Fahrgäste pro Tag geben. Für den Medienhafen sind 4900 prognostiert. Allerdings ist wohl geplant, in Kürze Hamm zu sanieren. D.h. der Halt Medienhafen wird wahrscheinlich aufgegeben. Hier ist die Verkehrsplanung nicht flexibel genug, die städtebauliche Planung/Entwicklung angemessen zu begleiten.

  • Die Wendeschleife der 704 ist bereits in Bau und auf dem Areal des Casa Stupenda ist seit einigen Wochen Bewegung.

  • Das liegt aber wohl eher am Umbau der Franziusstraße! Ich bezweifle sehr, dass die beiden Projekte noch in diesem Jahr begonnen werden...