Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.05, 21:46   #1
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Steglitzer Kreisel

Ich habe die Beiträge zum Steglitzer Kreisel hier zusammengeführt, Manuel.
----------------

Nachdem ja in letzter Zeit auch der Abriß des Kreisels im Gespräch war, hat der Bürgermeister nun vorgeschlagen, zu Sanieren, mit dem eingebrachten Vorschlag würde man sogar mit neu gestalteter Fassade unter den 75 Mio. Euro eines Neubaus bleiben.
http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/728475.html
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.05, 08:30   #2
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle ist im DAF berühmtnuelle ist im DAF berühmt
....den bericht habe ich auch gerade gelesen.....es wäre ein horror für mich, wenn der kreisel abgerissen werden würde. das hochhaus hat mich trotz seiner häßlichkeit zum hochhausfanatiker gemacht.......es ist so wahnsinnig häßlich, das es schon wieder schön ist.....
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.05, 23:38   #3
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Für mich auch, bin ich doch in Steglitz aufgewachsen - ich weiß auch noch das der reg. Bürgermeister Stobbe (SPD) damals über die Kreiselaffäre gestolpert ist und Berlin erstmals CDU regiert wurde.
Jeden Tag auf meinem Schulweg habe ich den Kreisel gesehen, für mich gehört er zu Steglitz und bildet auch einen guten Landmark zum Beginn/Ende der Schloßstraße.
Alt 03.02.05, 11:14   #4
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Da es hier soviele Kreisel-Fans gibt, wird es euch wahrscheinlich interessieren, dass der Bezirk Steglitz zum 25jährigen Jubiläum der Eröffnung eine Ausstellung plant.
Am 27. Februar jährt sich also die Eröffnung und alles Skandale, Pleiten und auch die restliche Geschichte des Kreisels soll dokumentiert werden.
http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/731177.html

Ist denk ich mal ganz interessant, vor allem, wenn man vlt. noch was Neues erfährt, z.B. das ne Leiche mit verbaut wurde, oder sowas...

Geändert von Jo-King (22.05.05 um 09:30 Uhr)
Alt 18.02.05, 15:49   #5
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Aus dem Tagesspiegel von heute:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/in...654052.asp#art

"Der Kreisel hängt in der Luft Lösung des finanziellen Problems nicht in Sicht

... „Wo das Geld für die Sanierung oder den Abriss des Steglitzer Kreisels herkommen soll, weiß niemand“, sagte gestern der SPD-Bauexperte Bernd Schimmler. Die Koalition könne erst eine Entscheidung treffen, wenn das überarbeitete Gutachten der Stadtentwicklungsverwaltung vorläge. Das kann dauern, verlautete gestern aus der Senatsbehörde. Es müssten noch einige komplizierte Fragen geklärt werden.

Dazu gehören: Die Einbindung des Miteigentümers Becker & Kries. Das Immobilienunternehmen will den Kreisel erhalten und abschnittsweise bei laufendem Betrieb sanieren. Außerdem werden geeignete Standorte für die Unterbringung der Bezirksamts-Mitarbeiter geprüft und potenzielle Käufer des Kreisels gesucht. Insofern könnte die Einschätzung Schimmlers, dass sich das Parlament schon im März mit dem Schicksal des Kreisels befassen wird, zu optimistisch sein. Der PDS-Haushaltsexperte Carl Wechselberg tippt eher darauf, „dass wir das Thema im Rahmen der Haushaltsberatungen wieder aufgreifen“. Also frühestens im September 2005.

... CDU und FDP hatten das ehemalige US-Hauptquartier an der Clayallee als Ersatzstandort für das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf vorgeschlagen. Die Immobilie gehört dem Bund. Von der Stadtentwicklungsverwaltung wurden bisher die Truman Plaza, das Oskar-Helene-Heim, das McNair-Gelände und der BVG-Betriebsbahnhof Winfriedstraße als Ersatzstandorte geprüft. Wo auch immer die Mitarbeiter unterkommen werden, an einen Rückumzug in den sanierten Kreisel denkt im Senat und in den Koalitionsfraktionen offenbar niemand mehr."

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 11:46   #6
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Zum 25-Jährigen Geburtstag des Kreisels gibt es eine Ausstellung mit dem Titel:
"Drehpunkt - Was erzählt der Steglitzer Kreisel?"
Am 28.Februar wird die Ausstellung um 18:30 eröffnet.
Sie ist natürlich im Kreisel zu finden, in Etage 26, der Eintritt ist frei.
http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/737159.html
Alt 25.02.05, 09:52   #7
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Die Abendschau hat gestern (25.2.05) berichtet, dass der Berliner Senat den Kreisel aufgeben will. Derzeit werden mehrere Standorte für die dezentrale unterbringung der Bezirksmitarbeiter geprüft.

Könnt euch hier (http://www.rbb-online.de/_/includes/...__2132146.html) anschauen, allerdings ist es die 3 Nachricht, also 1 Minute nach vorne in etwa.

Ich würde den Abriß sehr bedauern, wenn die Konsequenz ist, dass nicht auf selber Stelle in ähnlichen Dimensionen neu gebaut wird.
Wird ja vermutlich bald eine endgültige Entscheidung bekannt gegeben.
Wie würde man den Kreisel eigentlich abreißen? Stockwerk für Stockwerk, oder?
Sprengen ist völig unmöglich, denke ich mal...
Mir fällt gerade ein, völliger Quatsch, man kann ja kein Asbest belastetes Gebäude in die Luft jagen, son Schmarn.
Müsste man dann, vor einem Abriß, nicht sowieso erstmal alle Schadstoffe entfernen, so wie es beim Palast der Republik gemacht wurde? Dann ist auch ein Abriß mit reichlich Kosten verbunden.
Alt 26.02.05, 13:02   #8
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

ich glaube ich muss dann doch noch eine bürgerintiative gründen zum erhalt des kreisels........
Alt 03.03.05, 00:18   #9
Das Tier
Goldenes Mitglied

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Licht am Ende des Tunnels?! Gute Nachrichten. Besonders für Dich Nuelle, mußt Dich jetzt wahrscheinlich doch nicht verschulden und den Kreisel kaufen. Obwohl abwarten in Berlin weiß man ja nie.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/in...678454.asp#art

"Firma will Kreisel kaufen und sanieren

Das Steglitzer Kreisel-Hochhaus, Sitz des Bezirksrathauses, könnte vom Immobilienunternehmen Becker & Kries gekauft und bei laufendem Betrieb in Drei-Etagen-Abschnitten saniert werden: Davon ist die Firma überzeugt, der als Teileigentümerin des Grundstücks der asbestbefreite Flachtrakt gehört.

..."

Alt 03.03.05, 16:51   #10
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

das klingt wirklich gut, danke für die info.........was die verschuldung angeht: auf die paar euros kommt es nun auch bei mir nicht mehr an ....

wieviel mag der kreisel wohl wert sein? im moment wahrscheinlich garnichts, oder?
Alt 14.04.05, 15:22   #11
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Abriss des Kreisels wird geprüft...
Zitat:
"Neubau wäre billiger als Sanierung"
Alt 15.04.05, 08:48   #12
van Dyk
Mitglied

van Dyk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

das ist endlich eine schoene nachricht: endlich dieses schwarze hochhaus aus dem stadtbild verschwinden lassen ( stel dich mal vor:fuer dieses gebaeude hat soger den schoenen, alten bahnhof Ssteglitz abgerissen in den sechsigern!!!)wurde es verschwinden ist das ein wohltat fuer die stadt koennte man dann den Bierpinzel auch sofort abreissen???(auch eine Kreation von Duettmann glaube ich??)
van Dyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.05, 09:47   #13
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von van Dyk
das ist endlich eine schoene nachricht: endlich dieses schwarze hochhaus aus dem stadtbild verschwinden lassen ( stel dich mal vor:fuer dieses gebaeude hat soger den schoenen, alten bahnhof Ssteglitz abgerissen in den sechsigern!!!)wurde es verschwinden ist das ein wohltat fuer die stadt koennte man dann den Bierpinzel auch sofort abreissen???(auch eine Kreation von Duettmann glaube ich??)
Alles abreißen ohne Rücksicht auf Verluste ist nicht gerade intelligent und rücksichtsnehmend auf das Stadtbild. Stell dir den Platz mal ohne Kreisel vor: Leer, wüst, eine riesige Brache (es gibt noch kein Konzept für danach). Und du glaubst doch nicht, ein Neubau (der extrem günstig sein muss) wäre schöner?! Mal abgesehen davon, dass das Teil für Steglitz Symbolcharakter hat (genau wie der kuriose Bierpinsel, der ein echtes Original ist).
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.05, 08:39   #14
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Der Kreisel soll jetzt verkauft werden, nicht abgerissen. Ein Interessenbekundungsverfahren wird momentan vorbereitet.

http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/749796.html
26.4.05

Geändert von Jo-King (26.04.05 um 14:28 Uhr)
Alt 26.04.05, 10:51   #15
Das Tier
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von Jo-King
Der Kreisel soll jetzt verkauft werden, nicht abgerissen. Ein Interessenbekundungsverfahren wird momentan vorbereitet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE%3AIT&rd=1
26.4.05
Vielleicht solltest Du den Link nochmal überarbeiten.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht