Baugeschehen: Zentrum

  • Dazu als kurzen Dämpfer: Ich wollte eine Wohnung im gegenüberliegenden Karree (Google Maps) anmieten und habe dann davon Abstand genommen, weil das Wehr an dieser Stelle sehr (!) laut ist.


    Auf der Tankstellenseite kommen auch noch die nicht direkt leise Schloß- und Georgstraße dazu, sodass man im Prinzip von allen Seiten eine teils 24h-Geräuschkulisse hat.

  • Für die Schloßstraße war schonmal geplant, diese für den Durchgangsverkehr zu sperren. Man muss wohl abwarten, ob das auch so kommt.

  • ..fast schon gedacht..


    Parkhaus für Fahrräder: Baustart nicht in Sicht





    Radio Erzgebirge.de


    Die Stadt versucht sich jedoch mit mehreren neuen Abstellmöglichkeiten in der City.
    So wie man aus den Artikel heraus lesen kann, hat sich nach der Zeit der Idee und des ersten Preises keiner mehr wirklich ernsthaft darüber Gedanken gemacht.
    Also werden die Realisierungen hier, wenn es denn kommt, noch Geduldig wie Papier in der Untersten Schublade harren.


    Hier der Bericht darüber.


    Auch bin ich gespannt über das geplante Wohnbauvorhaben der WCW in unmittelbarer nähe zum Falkeplatz,
    wo sich nach Medienberichten in diesen Monat damit im Rathaus auseinander gesetzt wird.

  • MC'Donalds kommt


    Der Platz an der Reichsstraße Ecke Zwickauer Straße wo das Schnellrestaurant entstehen soll, ist nun frei.


    Ein Autohändler der bis vor ein zwei Wochen noch da war, hat das Feld nun geräumt.
    Auch ist eine Standuhr im Großformat mit Werbebotschaften entfernt wurden.
    Es wird also nicht mehr lange dauern bis die ersten Bagger kommen.



    ..zwischen Bahnhof Mitte mit Blick zur Kreuzung Reichsstraße-Zwickauer-Straße.
    Vor Ein paar Tagen noch mit Gebrauchtwagen zugeparkt, nun ersteinmal leer.



    September2013

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Im Bereich Schloßstraße Ecke Georgstraße wird ein Mehrfamilienhaus neu errichtet. Die Pläne dazu sind bis jetzt noch nicht öffentlich (zumindest habe ich keine gefunden).


    Ja:) , du könntest recht haben..



    Blick zum Grundstück in Richtung Schloss-Straße..
    Die alte Tankstelle, aus den Zeiten vor 1989, wurde bereits entfernt.
    Das müsste aber nicht all zu lange her sein.



    ...das du recht haben könntest, sagt dieses Schild aus,
    was erst vor kurzen angebracht wurde.
    Die jeweiligen Firmen, sind für den Hausbau bekannt.



    Blick auf das Grundstück, Straßenansicht.
    Georgstraße, Schloss-Straße...
    ..die Straße müsste wirklich mal gemacht werden!!!



    September2013


    Zeigt Hofansicht..




    2014 soll es los gehen:daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()


  • Das wäre eine Katastrophe wenn das dort gebaut würde. Es handelt sich hier um ein Baufeld, wo ein richtiges Gebäude gebaut werden sollte. Überhaupt sollten in dem Bereich längst Gebäude stehen am Kirchgässchen und an der Lohstraße. Die GGG hat die Grundstücke aufgekauft und Parkplätze drauf gemacht. Würde das Fahrradparkhaus gebaut wäre die ganze Situation städtebaulich ohne Zukunft. Dabei kommt gerade dieser Ecke eine besondere Bedeutung zu. Es war schon mal im Gespräch die Wohnscheibe welche das Kirchgässchen von der Theaterstraße abriegelt zu entfernen und den Bereich städtebaulich zu entwickeln. Es gibt einen Bebauungsplan für die Innenstadt! Den umzusetzen war und ist Kernaufgabe!!!

  • So groß ist das Fahrradparkhaus ja nun auch wieder nicht.
    Prinzipiell finde ich ein Parkhaus für Fahrräder gar nicht schlecht,
    und muss meiner Meinung auch nicht unbedingt an genau diesen Ort stehen, wie abgebildet.


    Ich bin genau deiner Meinung das es eine Bebauung, Wohn/GeschäftsBüroHaus/Häuser im Hofbereich geben muss.

  • Wenn man ernsthaft an jener Stelle die Entwicklung neuer Gebäude voran treiben möchte,
    dann könnte man Beispielsweise bei einen Wohn und Geschäftskomplex im Bereich
    Kirchgässchen/Lohstraße, einen Fahrradparkraum integriert mit einbinden.
    Zum Beispiel an einer bestimmten Stelle im EG Bereich.


    Wenn man die heutige Zeit betrachtet, ist es nicht verkehrt an so etwas zu denken und es auch Realisierbar zu machen.
    Wenn man sein Rad nicht Wind und Wetter wie Unsicherheit aussetzen muss,
    nehmen bestimmt auch viele die in der Stadt arbeiten, ihr Rad Regelmäßig mit, statt dem Auto.
    So ohne verbesserter Sicherheit, ist dies doch bei manchen ein Hemmnis.

  • Neben der Kaßbergauffahrt stand ein kleines Gebäude das man abgerissen hat. Dort würde es städtebaulich gut passen. Das kann ein Butenop aber nicht wissen.

  • Schön, dass die Sanierung der Neumühle äußerlich schon erste Fortschritte macht. Ich hoffe bei jedem Besuch oder Anblick des Baudenkmals, dass auch das benachbarte Eckhaus (im Besitz der GGG) noch eine Sanierung erfährt.

  • Das hoffe ich auch. Ich finde es recht einzigartig und vor allen Dingen sehr stadtbildprägend an dieser Stelle. Aber solange es sich im Besitz der GGG befindet, wird sich da wohl leider nichts tun.

  • Das Haus stand von der GGG zum Verkauf.
    Das Plakat ist seit Monaten ab.
    Man könnte ja mal wieder direkt bei der GGG anfragen ob das Haus einen neuen Besitzer hat.
    Insofern sie mir noch antworten möchten:-)

  • Stimmt, da war etwas. Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr. Zumindest hängt glaube ich schon seit einiger Zeit nicht mehr das Plakat von der GGG am Gebäude.

  • Antwort auf die Frage, ob dieses Haus noch im Besitz der GGG sich befindet.



    vom Mai2013
    Georgstraße27


    Zitat, Kurz und knapp:
    Das beschriebene Objekt befindet sich nicht mehr im Eigentum der GGG.Zitat ende

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()