Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Attriumsverglasung

    Eine Antenne die Aussieht und wie irgendein funktionaler, liebloser landläufiger Telekommunikations-Funkmast daherkommt wäre eine echte Schande für das Gesamtwerk. Ich hoffe auch, dass da Besseres in der Planung ist. Aber nun zur Verglasung des östlichen Attriums.


    Wie von RYAN-FRA schon berichtet, sind die richtigen Attriumglaselemente unterwegs, mittlerweile eingetroffen und werden verbaut. Die Probescheiben hat man darunter (erst mal) sitzen lassen, was auf den Bildern 2 und 3 folglich einen schönen (aber nutzlosen) Vergleich der Probescheiben mit den richtigen erlaubt.


    Zuerst die Gesamtansicht, weiterhin wird im 3 Glaselemente Höhenrhytmus weiter das Stahlskelett hochgezogen.



    Etwas näher betrachtet mit Einbezug der Südturmfassade.



    Und der direkte Vergleich der Probescheiben (unten) und echten Scheiben darüber. Man sieht hier deutlich dass die richtigen Scheiben nicht so gewellt sind wie die Probescheiben bzw. auch noch Querrippen besitzen.


  • Da die Grafiken erst vor nicht allzu langer Zeit am Bauzaun aufgehängt wurden, gehe ich von einem relativ aktuellen Planungsstand aus, vermutlich kommt die Antenne in der dargestellten Weise. Der Hintergrund wurde von den Grafikern absichtlich stark verpixelt um die EZB optisch zu betonen.


    Hier noch einmal ein ähnlicher Bildausschnitt wie oben, nur mit der gesamten Antenne:



    Und noch eine bearbeitete Version (Filter):


  • Danke, grauenhafte Version der Antenne, ich hoffe man besinnt sich auf Design und wählt die vorhandene Alternative, nämlich die Spiralantenne.

  • @ Adama: das ist die Spiralantenne! Nur ist sie auf diesem Foto nicht gut zu erkennen. Wenn sie es wird, dann wird sie etwas massiver wirken, als auf der Graphik.
    An der Ausfahrt zum Globetrotter steht eine Bautafel mit einer Graphik, auf der man die Wirkung besser sehen kann. Vielleicht kann da mal jemand fotografieren gehen.


    Wer hatte eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es beim Atrium Probescheiben sind? Hörte sich vor Ort nicht so an...
    Die Fenster mit Quersegmentierung sind auch als Lüftungseinheiten vorgesehen.
    Hab gestern mir mal den Bügelfaltenknick am Atrium angesehen. Sieht man schon sehr gut und ist beeindruckend.


    Übrigens wird gerade die Attika des östlichen Kopfbaus gedeckt. Und am Westkopf kommen die "tollen" roten Fenster gerade rein.
    Und seit gestern wird auch die Eingangshalle in der GMH von Stativgerüsten befreit. Man müsste langsam einen vollen Durchblick zum Tower bekommen.
    Die Glasgauben sind auch bereits verbaut. Müsste von etwas erhöhter Position gut aussehen.


    Dann liegen noch eine Menge dunkelroter Metallträger etc. bereit zum Einbau ganz oben bereit. Dafür werden die Turmköpfe gerade "aufgeräumt".


    Ein Problem gibts noch bei der letzten Diagonalstrebe. Was für eins, weiss ich nicht.

  • ^^

    RYAN-FRA, das mit den Probescheiben entstammt dem in #726 verlinken Artikel der FNP sowie Rouleurs Spekulation 3 in #719. Allerdings fiel mir heute schon auf, das die Art der Scheiben in besagter Reihe gleich blieb und sich deren Zahl in der Reihe noch erhöht hat.

  • [FONT=&quot]Mal 2 Bilder von gestern Abend, die Nordspitze mit dem hier schon erwähnten beginnendem Stahlaufbau[/FONT]


    [FONT=&quot][/FONT]


    [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bilder: thomasfra
    [/FONT]

  • EZBaufortschritt (Kapitel 24) *yeah*

    Nu isses so weit – es folgt Kapitel 24. Das bedeutet 12 Monate mit zweiwöchentlichen Updates zur EZBaustelle, ein komplettes Jahr
    im Entstehungsstadium einer neuen Landmark im Zeitraffer. Viel-Spaß beim Status quo und dem anschliessenden 14-Tage-Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


    PS: Die Webcam wurde seit gestern nicht mehr aktualisiert, deshalb ist bisher keine Aufnahme von heute / 2012-09-14 verfügbar
    und streng genommen fehlt uns ein Tag im Loop. Da die erste Aufnhame allerdings 2011-09-14 gemacht wurde - heute quasi Jahrestag ist -
    habe ich jetzt mal nicht auf die Instandsetzung der Cam gewartet und ein wenig geschummelt. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen... ;)

  • EZB-Neubau 16/09/2012

    Der Zentralbank zwischen die... ähm... Spitzen geschaut...



    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Rundgang

    Ein kleiner Rundgang um den EZB Neubau mit ein paar Detailfotos von heute:


    Angefangen mit der Glasfront im östlichen Attirumsbereich. Hier ist mittlerweile die „4. Etage“ erreicht.



    Wenn sich die Spiegel spiegeln, hier gemeint die Attriumsglasfront im Südturm



    Gesamtanblick des Riegelbaus von Süd nach Nord



    Noch ist die Durchsicht zur Sonnemannstraße nicht ganz gegeben



    Die Stahlaufbauten am Nordturm sind mächtig eingerüstet worden



    Die rot gerahmten Fenster am westlichen Kopfbau der GMH kommen zum Vorschein



    Zur Sonnemannstrasse hin werden jetzt unter die Fassaden noch doppelstöckige Fenster gesetzt. Auch hier spiegelt sich das gegenüber wieder kräftig.



    An dem Doppelstockwerk am Südturm werden auf halber Höhe die Fassadenelement Halterungen befestigt. Hier hilft auch ein Kran samt Korb mit.


  • Antennenspitze

    Zu den in 739 und 744 gezeigten Antennenspitzen gab ja RYAN-FRA noch den Tipp, dass zum Globetrotter hin eine andere Grafik der Antenne auf einer der am Bauzaun hängenden Visualisierungen zu sehen sei. Bei dem heutigen Rundgang habe ich diese aufgenommen (hängt auch auf einer V. zum Main hin) und habe ein bisschen Arbeit reingesteckt um das ganze ohne Reflektionen (nicht gelungen), auf die Spitze konzentriert, von dem abfotografierten Schild wieder zu geben. Das Modell würde dann schon eher passen als die zuvor gezeigten.


    Das Resultat folgt hier, Klicken zum Vergrößern.


    3 Mal editiert, zuletzt von MathiasM ()

  • Der "Standard" kündigt für morgen 20.09. das EZB-Richtfest an... Witzig, dass ich das in einer österreichischen Tageszeitung lese... Unter diesem Aspekt ist auch die Legende unter dem vierten Bild verzeihlich.


    ich meine natürlich das vierte Foto im Standard-Beitrag und nicht die klasse Bilder von MathiasM

    Einmal editiert, zuletzt von Rouleur () aus folgendem Grund: Kommentar hinzugefügt

  • Seit 17 Uhr läuft das Richtfest mit rund 1.200 Gästen. Mario Draghi kam nicht, wie die IZ schreibt, obwohl er in der Einladung angekündigt war. Für ihn sprang Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen ein.


    Bei der Veranstaltung wurde ein Anstieg der Baukosten bekannt. Erwartet wird eine Steigerung der Gesamtkosten auf bis zu 1,2 Milliarden Euro. 200 Millionen sollen im Anstieg der Baukosten begründet sein. Weitere Mehrkosten von bis zu 150 Millionen Euro sollen auf unerwartete Schwierigkeiten mit der historischen Bausubstanz der Großmarkthalle und auf die Einzelvergabe der Gewerke statt eines Generalunternehmervertrags zurückzuführen sein.


    Wahrscheinlich wird es später weiteres Text- und Bildmaterial geben. Zur Einstimmung unkommentiert einige Baubilder, aufgenommen in den letzten sieben Wochen, die meisten aus für das Forum in der Regel unerreichbaren Perspektiven.



    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9

    Sämtliche Bilder: © European Central Bank/Robert Metsch

  • Richtfest und Mehrkosten

    Durch alle Medien verbreitet sich die Nachricht des Richtfestes, aber auch dass der Neubau ca. 350 Mio € teurer wird als geplant, sei es durch Kostenverursacher wie zusätzliche Fundamentarbeiten (100 bis 150 Mio €) oder Mehraufwendungen bei der Restauration der GMH und gestiegener Lohnkosten (200 Mio €).


    Egal wie, interessante Bilder gibt's bei FAZ.net und in einem Video von HR-online (Bericht).

  • Eine PM der Zentralbank zum gestrigen Richtfest. Interessant vor allem die Aussagen zu den Baukosten (die genannten Zahlen schließen übrigens stets die Kosten des Grunderwerbs ein) und zur Überschreitung des Zeitplans bei Großmarkthalle und Eingangsbauwerk:


    Die wichtigsten Rohbauarbeiten am Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB), der auf dem Gelände der Großmarkthalle in Frankfurt am Main entsteht, sind abgeschlossen. Aus diesem Anlass feierte die EZB heute Richtfest.


    „ Das heutige Richtfest ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unser neues Gebäude“, sagte Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen, der für das Neubauprojekt zuständig ist, und fügte hinzu: „ Im Namen aller meiner Kollegen des EZB-Rats möchte ich allen, die – von der Planungsphase bis hin zum aktuellen Bauabschnitt – an der Errichtung dieses einzigartigen Gebäudekomplexes beteiligt sind, für ihr großes Engagement bei der Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts danken. Die EZB erhält mit dem neuen Gebäude ein modernes und funktionales Arbeitsumfeld. Ich hoffe, dass die Menschen hier in Frankfurt und andernorts unseren Neubau als Bereicherung der Frankfurter Skyline und der europäischen Landschaft ansehen.“


    Auf Herrn Asmussens Begrüßungsansprache folgten Reden von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, sowie von Klaus Pöllath, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG, die mit den wichtigsten Rohbauarbeiten betraut war. Mitglieder des Direktoriums, des EZB-Rats und des Erweiterten Rats der EZB befestigten die Flaggen aller 27 EU-Mitgliedstaaten sowie die Flagge der Europäischen Union an der Richtkrone. Am Ende des Fests wurde die Richtkrone hochgezogen, und der Oberpolier des Hochhauses sprach, der Tradition folgend, den Richtspruch.


    In den Doppel-Bürotürmen wird die Mehrzahl der Arbeitsplätze bereitgestellt. Neben dem Hochhaus umfasst der Gebäudekomplex die Großmarkthalle (in deren Innern der Besucher- und der Konferenzbereich untergebracht werden) sowie das Eingangsbauwerk und verschiedene Nebengebäude.


    Die Arbeiten an allen drei Hauptelementen des Gebäudekomplexes schreiten voran. Die Arbeit am Hochhaus verläuft nach Plan, und die Stahlarbeiten für die Technikbereiche und die Antenne auf dem Dach werden Ende 2012 abgeschlossen. Auch die Arbeiten an der Fassade, die Installation der technischen Infrastruktur sowie der Innenausbau verlaufen planmäßig. Der Zeitplan für die Arbeiten an der Großmarkthalle und am Eingangsbauwerk wurde allerdings um etwa sechs Monate überschritten, da sich die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Originalsubstanz der denkmalgeschützten Halle als komplex erwiesen.


    Bislang belaufen sich die Ausgaben der EZB für den Bau und sonstige Aufwendungen, einschließlich des Grundstückerwerbs, auf rund 530 Millionen €. 2005 wurden die gesamten Investitionskosten auf 850 Millionen € zu konstanten Preisen von 2005 geschätzt. Es wird davon ausgegangen, dass sich dieser Betrag aufgrund von Preissteigerungen, die sich bei den Baumaterialien und -leistungen in der Zeit von 2005 bis zum Abschluss des Projekts im Jahr 2014 ergeben, um 200 Millionen € erhöhen wird. Außerdem waren einige unvorhergesehene Herausforderungen zu bewältigen, darunter zwei große Herausforderungen, die 2005 noch nicht abzusehen waren: Zum einen führte die ursprüngliche Ausschreibung zur Bestimmung eines Generalunternehmers zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, weshalb sich die EZB für ein anderes Ausschreibungsmodell entschied. Zum anderen ergaben sich im Zusammenhang mit der Großmarkthalle – einem großen denkmalgeschützten Industriegebäude aus dem Jahr 1928 – einige Herausforderungen, die bei der Prüfung im Vorfeld des Erwerbs nicht festgestellt worden waren. So stellte sich heraus, dass das Fundament zusätzlich verstärkt werden musste, der Dachbelag aufgrund von Kontaminierung nicht wie geplant entsorgt werden konnte und die Armierung der Betonkonstruktion teilweise unzureichend war. Die eben genannten Faktoren dürften zusätzliche Kosten in Höhe von etwa 100 bis 150 Millionen € verursachen, was einem 10- bis 14-prozentigen Anstieg der gesamten Investitionskosten entspricht.


    Der Umzug der EZB in ihr neues Gebäude ist weiterhin, wie geplant, für 2014 vorgesehen.


    Text: Europäische Zentralbank

  • Schließlich einige - wie ich meine - hinreißende Fotos eines Richtkranzes auf Reisen:



    Bild: ©European Central Bank/Robert Metsch



    Bild: ©European Central Bank/Klaus Helbig



    Bild: ©European Central Bank/Klaus Helbig



    Bild: ©European Central Bank/Klaus Helbig



    Bild: ©European Central Bank/Klaus Helbig



    Bild: ©European Central Bank/Klaus Helbig

  • Ein erhabener Moment sicherlich für alle Baubeteiligten, so dass Richtfest abgeschlossen und somit der Rohbau in seiner Höhe vollendet.


    Vielen Dank für die Presseberichte und auch für die hervorragenden Bilder von Schmittchen die wie ich finde, einen Einblick in einen Bereich geben, welchen nach Fertigstellung sicherlich nur noch wenige erhalten werden.


    Die Kombination der neuen Türme in Verbindung mit der alten/"neuen" Grossmarkthalle wirkt mit dem nun doch massiven Baufortschritt absolut stimmig.
    Gefällt einfach sehr gut.


    Ich bin weiterhin gespannt wie die Halle wirken wird, sobald weitere Gerüstfelder fallen und der Innenausbau einen Sprung nach vorne macht.