CFK-Gelände in Kalk (Deutzer Feld)

  • Der Wettbewerb für die neue GAG-Zentrale ist gerade entschieden worden.
    Die Sieger sind JSWD Architekten aus Köln.
    Neben der Zentrale werden auch 170 Wohnungen gebaut:


    http://www.report-k.de/Wirtschaft/Koelner-Wirtschaft


    Bereits im Bau ist die neue ADAC Niederlassung.


    http://www.zarinfar.de/uploads…infarprojects/2668c_2.jpg


    ... und dieses Bürogebäude ist ebenfalls bereits im Bau.


    http://www.kalaydo.de/immobili…kPTI1MTEwMzAyMA%253D%253D

    2 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: link hinzugefügt

  • Die Neubauten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und der gegenüberliegende ADAC-Neubau wirken auf mich recht ähnlich aussehend - auch ähnlich langweilig.

  • ^
    Nachdem dort Anfangs ein häßliches EKZ, ein Mc Donalds, ein Baumarkt und ein Parkhaus als Eyecatcher im Mittelpunkt entstanden sind, bin ich für die "gepflegte Langeweile", die jetzt gebaut wird, fast schon dankbar!


    Trotzdem:
    Die GAG Verwaltung, das Odysseum, der Köln Kubus, die Feuerwehr und möglicherweise die Hochschule sind und werden sehr gute Gebäude.

  • Hier mal ein paar Bilder vom neuen Wohnviertel entlang der Barelona-Allee, Corkstraße und Thessaloniki-Allee von heute. Bis auf wenige Grundstücke ist das Gelände mittlerweile fast vollständig bebaut. Insgesamt macht das ganze einen wirklich belebten Eindruck, auch der Park wird mittlerweile sehr gut von der Bevölkerung angenommen.










    Bilder von mir.

  • Das neue Feuerwehrzentrum an der Gummersbacherstraße in Kalk ist nun fast fertiggestellt und macht mit seiner metallischen Fassade einen sehr souveränen Eindruck.




    150 Menschen sollen hier bald arbeiten.



    Gefällt mir ausgesprochen gut :daumen:



    Alle Bilder: tieko


    Planung: Knoche Architekten, Leibzig

  • Neben dem Feuerwehrzentrum oben^ ist auf dem CFK- Gelände durch zahlreiche Neubauten eine gewisse städtische Dichte entstanden.










    Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung wurde bereits eröffnet.




    Hier sieht man den Köln Kubus 2, der ebenfalls bald bezogen werden kann.



    Auf der anderen Straßenseite befindet sich die GAG- Hauptverwaltung im Bau.






    Auf der Seite zum Park entstehen gerade Wohngebäude.




    Zwei Gebäude sind bereits in Betrieb:


    Die Malteser Verwaltung:



    ..und das ADAC- Gebäude



    Beides eher langweilige Bauten.


    Im Osten des Geländes wurde dieses Wohngebäude errichtet.



    alle Bilder: tieko



    Auf meinem Rundgang durch Kalk habe ich noch zahlreiche andere Baustellen besucht, die Fotos werde ich demnächst im Forum zeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tieko ()

  • Ich war am Wochenende das erste mal seit lagem wieder auf dem Deutzer Feld und es ist wohltuend, die Brachen verschwinden und ein bisschen städtisches Gefühl aufkommen zu sehen.
    Ich finde das Feuerwehrgebäude mit seiner wuchtigen Form und eigenwilligen Fassade ganz interessant.
    Allerdings sind die meisten der Neubauten doch wieder sehr abweisende, klobige Kisten geworden. Da geht es mir weniger um die Kompaktheit (ist ja das Gebot der Stunde), als die pure Banalität der Erscheinung.
    Natürlich muss und soll sich nicht jedes Gebäude im Stadtbild markant hervortun, aber wie beim Malteser-Gebäude lustlos die (nicht mal günstige) Fassade durchgemetert wurde ist schon ernüchternd. Und das ADAC-Gebäude ist einfach nur eine Frechheit - würde in keinem Vorstadt-Gewerbepark auffallen. Ich setze große Hoffnungen in die GAG-Hauptverwaltung - manchmal reicht ja ein Lichtblick im Quartier.