Luminale - die Biennale der Lichtkultur

  • Luminale - die Biennale der Lichtkultur

    Die Luminale findet in diesem Jahr vom 11. bis 16. April statt. Vorgesehen sind über 150 Lichtinstallationen auf Plätzen, an Baustellen und Fassaden sowie vor Museen.


    Parallel zur Messe "Light and Building" wird u. a. die Hauptwache in buntes Licht gehüllt. Der Frankfurter Architekt Prof. Wolfgang Rang möchte vor allem dem grauen Asphalt Farbe und Form geben.


    FNP: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.7261683.de.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Project ()

  • Mod: falschparker hielt es für richtig, seinen Beitrag zu löschen und statt dessen Beleidigendes an dieser Stelle zu hinterlassen.

  • Scheint hier sinnvoller untergebracht als im Bau-Thread - aktuelle Pressemitteilung der Vivivo in Auszügen:


    Frankfurts jüngstes Hochhaus, Tower 185, wird mit der Lichtinszenierung "Colours of Europe" Teil der diesjährigen Luminale sein. Das noch im Bau befindliche Hochhaus Tower 185 bildet an der Friedrich-Ebert-Anlage das Tor zum neuen Europaviertel in Frankfurt.


    Das internationale Lichtkultur-Festival Luminale findet vom 11. bis 16. April 2010 in Frankfurt am Main statt. Die Lichtinszenierung "Colours of Europe" projiziert in einem ständigen Wechsel mit innovativen und energiesparenden LED-Scheinwerfern die Farben der europäischen Flaggen auf die Baugerüste des Tower 185. So verweist die von Day & Light Lichtplanung (München) entwickelte Lichtinszenierung nicht nur auf die Internationalität des Standortes, sondern auch auf den zukunftsorientierten und nachhaltigen Ansatz des Tower 185. Die Installation wurde von Alexander Weckmer Licht und Mediensysteme GmbH, Architainment Lighting Limited sowie Philips Lighting DACH/UK unterstützt.




    Bilder: Vivico Real Estate

  • Eröffnungsveranstaltung in der IHK

    Die IHK Frankfurt am Main hat eine interessante Eröffnungsveranstaltung zur Luminale geplant. Am 11. April ab 19:30 gibt unter anderem der Kurator Helmut M. Bien eine thematische Einführung. Im Anschluß ist um 21 Uhr eine Lichtschau auf dem Börsenplatz geplant.


    Weiter Infos im Programm.


    Edit: habe grad gesehen, dass ausgebucht ist. Aber die Lichtschau draußen kan man sich ja an sicher ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: ausgebucht

  • Hier dann auch mal zwei Impressionen von mir, zum einen die Cubes vor der Frankfurter Börse (fand ich persönlich nicht sooooo beeindruckend - mag aber auch daran gelegen haben das es geregnet hat) und die Feuerperformance am Eschenheimer Turm auf der Rückseite des Hotel Fleming‘s, die ist jeden Abend um 21:00 (gerne auch ein paar Minuten Früher) und meiner Meinung nach das Highlight dieses Jahr.



  • ... und auch von mir ein paar Fotos aus der freien Hand.


    Schillerplatz (ich nenne ihn schon mal so ;) :(



    Katharinenkirche:



    Nähe Eschenheimer Tor:



    Nähe Hilton Frankfurt:


  • Luminale 2012

    Die Luminale 2012 findet vom 15. bis 20. April statt. Es ist bereits die sechste Ausgabe der Biennale der Lichtkultur. Heute wurde das komplette Programm vorgestellt. Ihr könnt es hier herunterladen.


    Alleine in Frankfurt sind rund 100 Licht-Ereignisse geplant. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Palmengarten, hier soll es neun verschiedene Projekte geben. Außerdem steht eine großflächige Video-Licht-Installation auf dem künftigen Frankfurter Kulturcampus auf dem Programm. Wie schon gewohnt, verbindet eine Buslinie die Programmpunkte miteinander.

  • Luminale 2012 in Frankfurt

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein Anliegen....
    Ich interessiere mich sehr für LED Lichttechnik im Zusammenhang mit Architektur und habe erfahren, dass vom 15-20.4 in Frankfurt die Luminale stattfindet. Durch einige Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass das sogenannte OVO (welches ich 2010 in Lyon gesehen habe) auch dieses Jahr ausgestellt wird. Dieses Objekt kann ich JEDEM den so etwas interessiert nur empfehlen, es lohnt sich auch jeden Fall einen Abend zu investieren und sich das anzuschauen!!! :daumen:


    Bei Facebook habe ich außerdem auch ein paar Informationen gefunden. Für alle die es interessiert, hier der Link:
    http://www.facebook.com/#!/events/125266337603813/


    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen dafür begeistern und der Post war nicht fehl am Platze.


    Was denkt ihr darüber? Habt ihr auch noch Informationen zur Luminale?


    Mfg Daniel

  • Eröffnungsveranstaltung

    Auch in diesem Jahr wird es zur Luminale wieder eine Eröffnungsveranstaltung mit Grußworten und einer Thematischen Einführung in der IHK Frankfurt am Main bzw. auf dem Börsenplatz geben. Datum ist der erste Tag, namlich der 15.04. Weitere Infos über die IHK-Webseite.

  • Die Installation "OVO" wird an der Hauptwache stehen. Vom 15.4. bis 20.4. täglich von 19.30 – 24.00 Uhr. Details auf Seite 57 des in #16 verlinkten Programmhefts (Objektnummer 101).