Leipzig: Museumswinkel (realisiert)

  • Ich finde es recht gut gelungen. Nimmt die Verdichtung auch die etwas zu prominente Stellung der Höfe durch die Wiese vor der Bebauung. Es wirkt insgesamt "aufgeräumter" und im städtebaulichen Raster der Innenstadt, natürlich wesentlich stimmiger.


    Einziges Manko: die von 'Dase' gezeigte schmale Bebauung zwischen den Kopfbauten. Das hätte man besser lösen müssen. Hier hätte ich mir z.B. eine gelbe Klinker-Verkleidung vorstellen können.

  • "FOOD KURT" hat tatsächlich pünktlich eröffnet! Letzte Fassadenbereiche beim "Peter Pane" werden fertiggestellt. Das Weihnachtsgeschäft wird die erste Bewährungsprobe werden.

  • Ergänzend von mir noch ein paar Nachtbilder. Die Gastronomie wird gut angenommen und neben den Freisitzen am Bernstein Carré hat zumindest der Inder im Aderhold-Haus aus bereits einen Freisitz im Innenhof eingerichtet - vielleicht ziehen die Ibis-Hotels im Sommer ja noch nach. Ich bin wirklich gespannt auf die warme Jahreszeit.







  • Die Fotos machen schon was her, mit PC-Objektiv ;)


    Nebenbei fällt auf, dass das Straßenpflaster Brühl wieder unter seiner Bau-Schutzschicht hervor getreten ist.

  • Mit der Einschränkung, dass der urspr. angestrebte kristalline Effekt der Museumsfassade nicht erziehlt werden konnte da man entgegen den Planungen auf einfaches Industrieglas zurückgreifen musste. Evtl. wird dies ja in Zukunft noch korrigiert. Gespannt bin ich ob man nun die Lichtinstallation "Per Handschlag" von Ute Richter zeitnah am Museum anbringt. Der ehem. Direktor Hans-Werner Schmidt versprach dies zumindest mit der Vorgabe, dass man zuerst den Abschluss der Winkelbebauung abwarten wolle um den geeignetsten Platz zu finden:



    http://www.uterichter.de/per-handschlag-1.php

  • ^ Da ham wa uns doch hier schon mal drüber lustig gemacht.


    Aber da ich grad hier bin: Ich war heute Abend in diesem neuen Food Kurt an der Ecke essen, und sicher auch zum letzten Mal. Die "Vapianisierung" der innerstädtischen Restaurantszene hat mit Kurt wahrlich einen neuen Höhepunkt erreicht. Wer also auf Systemgastronomie, Buffet, lauwarme Speisen und null Service steht, und dafür trotzdem gern so viel Geld ausgibt wie in einem richtig guten Restaurant, der ist hier goldrichtig.


    Funfact am Rande: Von der gegenüberliegenden Seite der Katharinenstraße genießt man vom ersten Stock an aufwärts eine fulminante Aussicht auf die Pissoirs der Herrentoilette. Hat och nich jeder...

  • Anbei aktuelle Aufnahmen:















    Zum besseren Veständnis der städtebaulichen Gesamtstruktur auch die Bezüge aus dem Innenraum des Bildermuseums:







    Vor dem Haupteingang zur Katharinenstraße:








    Bildquelle: Selbst fotografiert


  • Das Treppchen für den Siegerentwurf von Hufnagel Pütz Rafaelian für das MdbK inkl. Winkelbebauung war damals sicherlich gerechtfertigt allerdings war dessen Umsetzung im Nachgang eher so ausreichend bis mangelhaft. Gut sichtbar ist dies u.a. im Raum zwischen Museum und den einzelnen Winkeln. Wo eigentlich entspanntes öffentliches Treiben mit Freisitzen zelebriert werden sollte herrscht seitdem gähnende Langeweile - hin und wieder unterbrochen durch Passanten, die ein paar Meter abkürzen wollen.

    Da an einem Museumsquartier Kunst im öffentlichen Raum ein durchaus sinniger Gedanke ist hat man sich nun entschlossen für den rückwärtigen Bereich des Katharinums einen Wettbewerb mit Namen Museumskarree M²plus  durchzuführen.


    Zuerst mal ein aktuelles Lagebild vom angesprochenen Bereich:

    museumskarreempluskunozcd4.jpg

    museumskarreempluskuntnii2.jpg


    museumskarreempluskunxud68.jpg


    Nun zu den einzelnen Beiträgen - starten wir mit dem Platz an der Sonne:


    Nina Schuiki - Frühling

    1ninaschuiki-frhling1vydf4.jpg


    1ninaschuiki-frhling2pze1z.jpg


    Özlem Günyol & Mustafa Kunt - Möglichkeiten für eine Skulptur

    2zlemgnyolmustafakuntj2iec.jpg


    2zlemgnyolmustafakuntwwitk.jpg


    Catrin Bolt - Am Strand

    3catrinbolt-amstrandn9d8z.jpg


    Tools for Action mit Bambi van Balen, Christian Doeller und Henrik Modes - Dreamscape

    4toolsforactionmitbam3rcra.jpg


    Doris Dziersk, Anke Philipp, Damien Roach - Muse

    5dorisdzierskankephilqniot.jpg


    Eine Bürgerjury hatte nach Vorauswahl die endgültige Entscheidung zu treffen.


    Ausgestellt waren die Entwürfe im Museumscafé. Als Bonus ein paar Eindrücke:


    Das große Deckengemälde von Ben Willikens

    mdbkmuseumscaf1ceen6.jpg


    mdbkmuseumscaf2s7ifb.jpg


    mdbkmuseumscaf3mbi5u.jpg


    mdbkmuseumscaf4stivs.jpg

    Eigene Bilder

  • naja, die EG-Bereiche der vier Winkel sind (unverschuldet von Hufnagel, Pütz, Rafaelian) so was von abweisend zum eigentlich ruhigen und grünen Hof hin, dass dies zu erwarten war. Da wurde städtischerseits bei deren Realisierung geschlafen.

  • Hatte nie behauptet, dass das Büro daran Schuld sei. Dass es auch anders geht beweist das Aderholdhaus neben dem Erweiterungsbau des Stadtgeschichtlichen Museums:

    aderholdhaus3le6h.jpg


    Bei eben diesem Haus Böttchergäßchen fand ebenfalls ein künstlerischer Wettbewerb statt: klick


    Der Siegerentwurf von Maix Mayer, Leipzig

    museumskarreemaixmayelbimu.jpg

    https://www.wettbewerbe-aktuel…asschen-276774#resultInfo


    Der entsprechende Bereich aktuell:

    museumskarreemaixmaye6ifrr.jpg

    Eigene Bilder


    Die kleinen Fassaden-Plattformen sollten übrigens mal verschiedenste Kunstobjekte tragen... man sucht wahrscheinlich noch im Depot. :whistling: