Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • 700 Wohnungen in Oberhausen inkl. Hochhaus

    In der gestrigen Stadtratssitzung wurde bekannt, dass Solidas auf dem ehemaligen Zeuner-Areal ab 2020 etwa 700 Wohnungen baut. Darunter soll auch ein Hochhaus entstehen, dessen Höhe noch nicht festgelegt wurde. Das Architekturmodell deutet eine Höhe von ungefähr 12-14 Obergeschossen an.


    Weitere Informationen hier:
    http://www.augsburger-allgemei…entstehen-id44129726.html

  • Es ist schön das alte Flächen wo leerstehende Fabriken oder Geschäfte drauf stehen nicht Jahre lang dem Verfall überlassen werden sonder bebaut werden
    so wie jetzt das Praktiker Areal oder auch eben das Obi-Areal!


    vor allem ist schön das es mal nicht nur 10 -30 wohungen sind
    sonder auch mal Projekte gemacht werden wo über 500 Wohnungen entstehen!
    vor allem bleiben so vielleicht ein paar Grünflächen verschont wenn mal
    alte nicht mehr genutze Gebäude/Flächen neu Entwickelt und bebaut!


    ich bin auch gespannt wenn Ledvance mal schließt ob dort dann auch
    ein Wohnbau drauß erschlossen wird.

  • Augsburg gibt Gas beim Wohnungsbau

    Tolle Neuigkeiten! Der Entwurf für das Zeuna-Areal gefällt mir und wird bestimmt eine Aufwertung für Oberhausen bedeuten. Ähnliche Dichten und Höhen hätte ich mir auch in so manch anderem Neubaugebiet der letzten Jahre vorstellen können (Reese, Sheridan, Martinipark,...).
    Wenn ich es richtig gesehen habe wird ja die alte Industriebebauung teilweise erhalten (2 Gebäude am Hettenbach?), was m.E. urbanes Flair schafft.


    Und auch in Haunstetten-Süd steht noch ein neues Projekt an: an der alten B17, kurz vor der Stadtgrenze zu Königsbrunn wird das leerstehende ehemalige SB-Modecenter komplett abgerissen und durch drei Wohngebäude ersetzt. Insgesamt sind ca. 300 Wohnungen geplant, darunter wohl auch Ein-Zimmer-Appartments für Studenten. Zwei Gebäude bekommen 4-5, das dritte Gebäude 3-4 Vollgeschosse. Der für eine zukünftige Verlängerung der Linie 4 vorgesehene Platz für die Wendeschleife bleibt auch weiterhin frei.
    Weiterhin wird für das Vorhaben der FNP geändert, die bisher vorgesehene Einzelhandelsnutzung wird zu Gunsten der Wohnnutzung aufgegeben. Macht m.E. Sinn, da ja direkt nördlich ein riesiger Edeka zur Nahversorgung des Quartiers steht und zusätzlicher Einzelhandel wenn dann in das derzeit darbende Haunstetter Stadtteilzentrum gehört (das ja auch gestärkt werden soll).


    Gute Entwicklung!


    Quelle: Ratsinfosystem

  • Martini Park gelände

    Ich war heute mal am Martini Park Gelände unterwegs
    und gesehen das Riedel Bau sowie auch Geiger Bau dort Wohnungen errichten werden.


    hier aber erstmal 2 Aufnahmen vom Aktuellen Bausstand
    Amagasaki Allee Ecke Hanreiweg




    Fotos von mir gemacht

  • Hier noch ein Foto aus der Ferne gemacht werden schauen das ich auch eins aus der Nähe bekommen!


    das Projekte La Fontana Due hat lange auf sich warten lassen
    und nun sieht man schon mal einen Fortschritt!


  • Kleiner Spaziergang

    Hallo Zusammen,


    heute war mal Zeit für einen kurzen Spaziergang.


    In einem meiner letzten Beiträge hatte ich von einem kleineren Bauvorhaben bei St. Emeram in Gersthofen berichtet. Hier hat sich leider noch nicht viel getan, außer das die richtige Bautafel steht. Online sieht das so aus: https://hipp-bau.de/project/city-26-gersthofen/


    Weiter in Richtung Augsburg hat man scheinbar Abstand genommen zwei Doppenhäuser zu bauen. Stattdessen steht jetzt gegenüber vom Hotel Asgaard http://www.hotellerie-asgard.de/ dieses hier: https://www.neubaukompass.de/n…omizil-adel-6-gersthofen/


    Bild vom gegenwärtigen Zustand:


    Auch am Römertor (ehemals Praktiker) ist man ein gutes Stück weitergekommen. Man "klopft" Steine.... ;)


    Letztlich war ich auch noch zwischen Schlachthof und MartiniPark unterwegs. Das Baufeld zwischen den Ulrichwerkstätten und dem Martinipark ist schon sehr beachtlich. Interessant ist, dass wieder "nur" max. 5 Vollgeschosse inkl. EG zur Amagasaki-Allee realisiert werden.

    Hier mal die "Strassenschlucht" in Richtung City-Galerie.
    (bitte entschuldigt die miese Qualität der Bilder - als Fotograf tauge ich nur sehr bedingt....)


    Bilder vom aktuellen Stand wurden von mir angefertigt.
    Links auf Websiten etc. können auf Anfrage gelöscht werden.


    Gruß
    821er

    Einmal editiert, zuletzt von 821ER () aus folgendem Grund: Bild zum Baufeld Martinipark vergessen

  • Wolframstraße/Theodor Wiedermann Straße

    ich war heute mal Spazieren bei mir und ich muss sagen
    das die Wohnungen in der Wolframstraße/Theodor Wiedemann straße
    schon fast fertig sind..





    fotos von mir

  • ^ und ^^
    danke für die Photos. Auch wenn ich mich wiederhole: Warum nicht zwei Geschosse mehr in der Wolframstraße und im Martini-Park an der Nagahamaaallee? Das hätte doch niemandem wehgetan, würde sich bestens einfügen und macht in solch innenstadtnahen, gut erschlossenen Lagen auch einfach Sinn. Gibt es irgendeinen rational nachvollziehbaren Grund, warum hier so niedrig gebaut wird? Selbst in Gersthofen (altes Praktiker-Gelände) und Neusäß (Beethoven-Park) wird höher gebaut..

  • Kommentar

    Gibt es irgendeinen rational nachvollziehbaren Grund, warum hier so niedrig gebaut wird? Selbst in Gersthofen (altes Praktiker-Gelände) und Neusäß (Beethoven-Park) wird höher gebaut..


    Die Gründe sind im Augsburger Stadtrat und in der Verwaltung zu suchen. Ob rational oder nicht sei mal dahingestellt. Hinter vorgehaltener Hand möchte man so langfristig ein gewisses Bewohner-Klientel in Augsburg Stadt heranziehen. Dass Bayern ganz oben ist, was den Flächenverbrauch betrifft, kommt nicht von ungefähr. Den Investoren ist es egal ob sie 3 oder 5 Obergeschosse bauen. Die dadurch erhöhten Boden- und Wohnungspreise werden einfach auf die Mieter/Käufer übertragen. In Augsburg wird kaum spürbar nachverdichtet. Es wird auch kaum etwas genehmigt. Man muss sich nur mal die gescheiterten Baugenehmigungen im Ratsinfo-Portal anschauen. Da geht es sozusagen um jeden Zentimeter. In der historischen Altstadt verständlich, aber doch nicht im Wohngebiet. Ist Besserung in Sicht? Nicht wirklich. Leider.

  • Danke für die Antwort. Hast Du Insider-Einblicke in die Verwaltung? Wenn es so ist, wie Du beschreibst, ist es eigentlich skandalös. Zudem heuchlerisch, sich hinzustellen und immer zu behaupten, es gebe keine freien Flächen mehr und auf den tatsächlich entwickelten Flächen dann mit geringer Dichte zu bauen. :mad:


    Mein Eindruck ist, dass es in Augsburg in den letzten Jahren eher ein Zuviel an neu entwickelbaren Flächen gab, die dann konsequent mit relativ geringer Dichte umgesetzt worden sind. Man denke nur an die beiden riesigen Kasernen-Areale, das Textilviertel mit seinen enormen Brachen oder auch das große Neubaugebiet in Göggingen-Ost auf der grünen Wiese. Dazu die bis vor wenigen Jahren noch auf Stagnation hinauslaufenden Bevölkerungsprognosen und eine Phobie vor allen Gebäuden, die über 4 Stockwerke hoch sind (denn das werden ja zwangsläufig Ghettos). Es wird dann in der öffentlichen Diskussion auch immer gleich von Hochhäusern geredet, wenn die Idee aufkommt höher zu bauen. Das ist doch auch irreführend, und, wenn man so will, ein mutwilliges Schüren von Ablehnung bei Hochhausgegnern ("besorgte Bürger"). Wie gesagt, an gut erschlossenen, zentrumsnahen Lagen im Schnitt 2 Geschosse mehr, dazu auch mal ein Hochpunkt (so wie jetzt auf dem zeuna-Gelände geplant), das ist doch nicht so schwer. Und Augsburg wird dadurch ganz sicher nicht verarmen. Herrje...


    Und mit dem Flächenverbrauch hast Du ganz sicher recht. Auch hier ist Augsburg ganz vorn dabei, trotz irgendwelcher Lippenbekenntnisse von wegen Innenentwicklung fördern. Die nächsten Monster-Flächenfraß-Projekte sind schon unterwegs: Innovationspark (meines Wissens keine einzige Wohnung geplant) und das für meine Begriffe überdimensionierte Haunstetten-Südwest-Projekt. Die dort geplanten 4.000 Wohnungen im Geschosswohnbau gehören näher an die Stadt, zumindest ein Teil davon. Möglichkeiten gibt es viele, man muss nur wollen und halt mal einen schon genehmigten B-Plan oder FNP ändern: ich denke z. B. an die verbleibenden Brachen im Textilviertel, an den Innovationspark, an die Umwandlung von innenstadtnahen Gewerbegebieten zu "urbanen Gebieten" (z. B. im Hochfeld südlich der Berufsschule oder an der Hofrat-Röhrer-Straße) oder auch mal an die Bebauung zentral gelegener Kleingartenanlagen (Schertlinstraße - 2 Straba-Linien!, Rosenaustraße Ecke Holzbachstraße)


    Und in Haunstetten-Südwest kann man dann eher an die Häuslebauer denken. Soweit draußen entstehen dann nämlich bei entsprechender Bebauung tatsächlich die Problembezirke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnick () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Kommentar

    Danke für die Antwort. Hast Du Insider-Einblicke in die Verwaltung? Wenn es so ist, wie Du beschreibst, ist es eigentlich skandalös.


    Es würde deutlich zu weit gehen, es als skandalös zu bezeichnen. Denn die Bebauungspläne wurden ja rechtmäßig verabschiedet. Die Entscheidungsträger wurden ins Amt gewählt. Eine strenge Auslegung bei Baugenehmigungen ist daher auch legitim. Allerdings muss man auch festhalten, dass andere Kommunen das ein oder andere mal mehr ein Auge zudrücken können. So können Neubauprojekte leichter und schneller realisiert werden, weil es in der Praxis immer besser ist, sich an die Wünsche des Bauträgers zu richten. In Augsburg sieht man sich vor Gericht, wenn man statt einem vorgeschriebenen Penthouse ein Vollgeschoss baut. (-> siehe causa Albaretto Residenz). Natürlich muss man irgendwo eine Grenze setzen, so einfach geht das natürlich auch nicht. In Augsburg, so scheint es, ist die Verwaltung aber immer noch angehalten sich streng an die Bebauungspläne zu halten. Ich sehe darin einen Grund, warum in Augsburg zu wenig gebaut wird. Die Bauträger haben darüber hinaus schon die hohen gesetzlichen Auflagen zu erfüllen.


    Ein Beispiel, wie es strukturell verkehrt läuft, war im letzten Bauausschuss sehr gut zu beobachten. Im Protokoll über das Zeuner-Areal in Oberhausen ist nachzulesen, dass man von einer zu hohen Gebäudehöhe des geplanten Hochhauses Abstand nehmen sollte, wegen des "Überangebots an kleinen Wohnungen" (Originalzitat). Da kann man als Außenstehender angesichts des enormen Wohndrucks eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • ich will mich jetzt auch mal mit einbringen!
    wir reden von Aufstockung in den Bereichen wie Herrenbach, Hochzoll
    oder auch Oberhausen und Göggingen?
    wir wohnen im Herrenbachviertel und ich nehme jetzt mal ein Beispiel
    Reichenberger Straße,Arthur Pichler Straße oder Albert Greiner Straße.
    wenn wir hier aufstocken würden wäre zwar viel Raum da für Menschen aber
    wohin mit den Autos kommen auf 1 Wohnung 1 bis 2 Autos wo sollen diese nun parken in so Gegenden wo keine Tiefgaragen vorhanden? ich sage klar wir haben Wohnraum Mangel aber wir müssen ich einfach logisch entgegen tretten!
    um den Menschen die hier wohnen auch Lebensqualität erhalten bleiben kann.


    Sprich gute Verkehrsanbindung,Lebensmittelläden,
    Schulen und Kindergärten sowie Ärzte.


    Ich nehme jetzt auch mal das Textilviertel..
    sprich vor allem die City Galerie.
    hier wird viel gebaut vor allem viel Wohnungen zu denen einfach viel zu wenig Parkplätze gebaut werden.
    Jetzt ist es noch nicht ganz so schlimm aber warten wir mal wieder ab bis Dezember da gibt es das volle Chaos weil hier einfach nur eine begrenzte Möglichkeit gibt um zu parken...was für alle die da auch wohnen der pure Stress ist daher dann wild irgendwie und irgendwo auf Privatgrund geparkt wird auf Teufel komm raus. Ich hoffe das dass hier irgendwie einen Sinn ergibt zu dem ganzen Thema hier.Lieber Neubau höher bauen und dazu auch angemessene Parkmöglichkeiten als Aufstocken in Gegenden wo man nicht mehr weiß wohin mit hab und gut.:)

  • ... was wird da wohl gebaut?

    Hallo Zusammen,


    weiß jemand was derzeit auf der Brachfläche zwischen Alter Postweg und Werner-von-Siemens-Str. gebaut wird? Die Baustelle liegt etwas versteckt im Gewerbehof bei Medaktiv. Ich konnte im Vorbeifahren nur einen Rohbau erkennen.


    Danke & Gruß
    821er

  • Ich weiß es leider auch nicht so genau
    aber ne Zeit lang hieß es das da medaktiv was hinbauen wolle
    aber vielleicht kann ja ein anderer mehr dazu sagen!


    ich habe eine Aufnahme von einem Bauschild im Martini Park gemacht
    bei mehr Zeit werde ich noch neue Bilder machen.

  • Wolframstraße/Theodor Wiedermann Straße

    So während in die beiden Neubauten bald das Leben einzieht werden die beiden hinteren Gebäude jetzt abgerissen.




    Fotos by Me

  • Schäfflerbachstraße ecke Provinostraße

    Ich wollte mal ein Bilderupload machen
    der Bau in der Schäfflerbach/Provino Straße wächst in die Höhe
    es kann also gut mit der Fertigstellung im Herbst 2018 gerechnet werden.


    auch wenn es nur wenige Einheiten sind finde ich wird es immer
    wichtiger das schnell Wohneinheite gebaut werden.
    den die Preise steigen eh schnell wieder an für Wohnraum


    Foto doerge10