Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Zur Baustelle gibt es uebrigens auch ein Blog - siehe hier

    AHA!


    Ist das Rätsel mit den Fassaden in der Shanghaiallee nun gelöst


    img_89132kkvx.jpegBild (c) Häuser mit den Visualisierungen von den genannten Architekturbüros


    Leider habe ich kein Bild von der anderen Ecke gemacht. Da sind noch 2 weitere Fassaden versteckt. Müsste von Böge Lindner und Carsten Roth sein.


    Das war wirklich eine Sucharbeit, weil zum Teil nicht ersichtlich war, welches Gebäude bzw welcher Teil des Gebäudes ausgestellt wird. Ich habe es dann mit einem Kreis markiert

  • zum Beitrag 734


    MORINGA

    Baufeld: 105


    gestern wurde das Projekt noch weiter vorgestellt:


    http://www.deal-magazin.com/ne…semble-fuer-die-HafenCity


    Bauherrin: Landmarken AG

    Architekturbüro kadawittfeldarchitektur gmbh

    190 WE davon 1/3 gefördert

    400 Fahrrad- und 50 PKW Stellplätze, davon 30% für Car Sharing

    Untergliedert in 3 Bauteilen

    Bauteil 1

    Geförderter Wohnraum für

    Singles, Paare und Familien

    (1. bis 6. OG)

    Kindertagesstätte mit Außenbereich

    für 80 Kinder

    Laden, Kiosk

    Gemeinschaftsflächen

    Bauteil 2

    Co-Living (EG bis 6. OG)

    Co-Working im EG

    Gemeinschaftsflächen

    Veranstaltungsräume,

    Dachterrasse

    und Urban Farming

    Bauteil 3

    Freifinanzierte Wohnungen

    (1. bis 12. OG)

    Gastronomie im Warftgeschoss

    Café im EG

    Dachterrasse

    Bauzeit: 2021-2024

    bildschirmfoto2020-10mqjkj.png


    moringa_1_rendertaxi_sykii.jpg

    moringa_3_rendertaxi_dejvn.jpgmoringa_4_rendertaxi_rmjsf.jpgmoringa_5a_rendertaxi1xk90.jpg

    Bilder: kadawittfeldarchitektur

  • Beitrag 738

    Kongresshotel Hafencity


    Fakten über das Hotel:

    • 240 Millionen Euro Projekt
    • 655 Zimmer
    • Saal für 1100 Personen

    Im Artikel wird natürlich aus "Branchenkreisen" berichtet, dass der Bedarf für so ein Hotel, insbesondere wegen der CCH-Revitalisierung und Corona in Frage gestellt wird. Ich habe da eine konträrere Meinung, klar ist unsere Meeting und Präsenz-Kultur durch Remote-Arbeit eine andere geworden, aber ich als Digitaler freue mich auf die Messen und Kongresse in der nahen Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser () aus folgendem Grund: ich habe den Beitrag als Link gekürzt. ;)

  • Es gibt zu den Baufeldern ein paar neue Infos. Ich denke es wird in den nächsten Wochen vermehrt Kommunikationen geben, die nächste Anwohnerveranstaltung sollte bisher Ende November stattfinden.


    Im Oktober hat sich die Flächenentwicklung unter folgenden Link aktualisiert.

    hafencitynvke5.png Quelle: Hafencity.de


    Die HafenCity GmbH  baut auf dem Grundstück des Gaswerks (auf dem obigen Bild auf der Linken Seite neben dem A aus E, was deutlich gar kein Baugebiet bisher ist) ihre Unternehmenszentrale als Null Emissionshaus. Der Bebauungsplan wird ab morgen für einen Monat vorgelegt, Baubeginn schon ab nächsten Jahr und Fertigstellung 2023 eines 6-stöckigen Gebäudes mit ca. 7.200m^2 BGF und im Erdgeschoss mit Geschäften/Gastronomie versehen.


    Dann kommen noch weitere spannende Neuigkeiten aus der Oktoberausgabe der Hafencity News:


    Baufeld 102 Wildspitze: soll der Baubeginn noch bis Ende diesen Jahres starten.


    Ende September wurden 6 Bauvorhaben anhand gegeben, die in einem straffen Zeitplan nun ihre Nutzungskonzepte und Architekturkonzepte mit besonderen Fokus auf hohe Nachhaltigkeit und/oder besonderen Nutzungskonzepte ausbauen sollen (Reduzierter CO2-Austausch auch während des Baus und recyclte Baustoffe). Die Bauvorhaben sind im Strandkai, Baakenhafen und Elbbrücken, daraus lassen sich einige Standorte verorten, dies ist jedoch zum Teil nur meine Vermutung (paar Angaben ohne Gewähr).


    • Strandkai: Baufeld 61, 62, 63 wurde die Farbe geändert von Anhandgabereif zu Anhandgabe, dies ist auch in direkter Nachbarschaft zu der Neugeplanten HafenCity-Zentrale die ja auch im Zeichen des nachhaltigen Baus steht
    • Baakenhafen: Baufeld 87: Hat sich die Farbe auch geändert, in der letzten Anwohnerveranstaltung im Juni wurde auch schon erwähnt, dass da was bald kommt.

    Elbbrücken: Sind schon seit letzten Mal mehrere Baufelder im Status Anhandgabe ohne dass da schon mehr kommuniziert wurde.(Baufeld 113-116, 106-107 und 108) . In der HC News steht jedoch, dass zur besonderen Nutzung u.a. 3 Kindertagesstätten,, das John Neumeier Ballettmuseum, ein Digital Art Museum (teamLab) eine Hochschule und ein Gesundheitsunternehmen gebaut wird.

    • Elbbrücken: Auf Baufeld 113-116 mit ECE und Harmonia auf ca. 60.000m^2 BGF davon das Digitalmuseum , Studierendenwerk, Wohnen unter (vermutlich hier auch das Ballettmuseum, da dieses Baufeld für Kultur gedacht ist)
    • Elbbrücken: Auf Baufeld die Carnababy Capital GmbH & GBI AG & Nord Project Immobilien mit Hotel, Büro und Studierendenwohnen auf ca 25.300 m^2 BGF
    • Elbbrücken: Baufeld 108 Patrizia AG mit Wohnen, KITA und WGs auf 18.850m^2 BGF.
    • Ebbrücken: Für die private Hochschule und das Gesundheitszentrum war schon mal Baufeld 120 im Gespräch (Da steht noch Anhandgabereif), ich vermute übrigens dass dort (oder auf einem anderen Baufeld) die MSH/BSP und das HPI (psychotherapeutisches Gesundheitszentrum) vom "am Kaiserkai 1" hinziehen will. Soweit ich weiss haben die schon seit Jahren extremen Platzmangel (dazu seit diesem Jahr auch noch eine private Medizinische Fakultät mit hoher Nachfrage) und die Besitzerin/Gründerin Renken-Olthoff will in der Hafencity bleiben und schon lange ein eigenes Gebäude haben/besitzen.

    In der Hafencity News übrigens noch ein Bild zu den Sportplätzen unter dem Oberhafenquartier, Genehmigung des Tunnels wurde erteilt, Baubeginn des Tunnels ab März 2021 und die Bauarbeiten der Sportanlagen haben schon begonnen, Fertigstellung 2023 geplant.

    oberhafenaejrl.png

    Quelle: Hafencity.de

  • Und in der letzten Infoveranstaltung s. o. meinte Bruns-Berentelg, dass der Bau der Wasserhäuser genau wegen der geplanten Masse und Maße so nicht umgesetzt werden würde.

    danke für das tolle Update Lennox


    Baufeld 88c-d mit den Watertowers sind ja trotzdem noch eingezeichnet
    also ist es doch nicht vom Tisch?


    mir war auch der Umfang vom Oberhafen nicht bewusst. Sehr gut, dass es da einen Tunnel zur Versmannstraße und somit auch zur U-Bahn geben wird


    wer etwas den Überblick verloren hat, kann ich den folgenden Link empfehlen

    https://www.hafencity.com/uplo…eude_in_der_HafenCity.pdf

  • Sehr gerne Häuser !


    Zu den Wasserhäusern: Wie von Interessierte erwähnt wurde im Juni darüber gesprochen, dass sie in der bisherigen Entwürfen nicht rentabel gebaut werden können und daher neuere Entwürfe auf den Tisch kamen, diese sind bisher jedoch zu massiv und stören das Gesamtbild des Baakenhafens. Es wurde von Dr. Bruns-Berentelg gesagt, dass da eine Abwägung getroffen werden muss, im Zweifel gegen die Wasserhäuser. Das Baufeld 86 bleibt aber weiter auf dem Status Anhandgabereif, da dies der benötigte Bau- Zugang zu den Wasserhäusern ist.


    Ich erwarte da auch ein weiteres Update Ende November in der nächsten Anwohnerveranstaltung. Ich kann mir vorstellen, dass Dr. Bruns-Berentelg bis zu seinem Ruhestand im nächsten Jahr noch die meisten Baufelder bis Ende nächsten Jahres mit ankündigen will, Ziel ist ja die Fertigstellung der meisten Baufelder für das Gesamtbild bis zur Fertigstellung des Elbtowers 2025. Da muss bis Ende nächsten Jahres noch viel geplant und genehmigt werden um das einzuhalten.

  • ^^ auch in dieser Broschuere ist die Strassen-Bruecke ueber den Oberhafen und den Grossmarkt verschwunden. Weiss jemand mehr? Ist die Bruecke nun endgueltig dem Rotstift zum Opfer gefallen und 'raus' aus der Planung?

  • Welche Broschüre meinst du Midas ?


    Es sind dort ja bisher 2 Brücken geplant einmal, wie auf dem Bild zum Oberhafenquartier gut zu sehen ist,eine Brücke für Fußgänger/Fahrradfahrer. Die zweite Brücke kommt erst weiter hinten die Versmannstrasse weiter hoch, die ist auch noch in der von mir verlinkten Oktoberausgabe der Hafencity News im Leitartikel „Brückenschlag“ deutlich zu sehen.

  • ^^ nee, eben nicht!


    maprnk0p.jpg

    Bild: screenshot aus dem von Lennox verlinkten Dokument. DIe '??' sind von mir hinzugefuegt.

  • Ach Du meinst das Bild am Ende des Dokuments Midas. Auf Doppelseite 4/5 ist die Brücke deutlich zu sehen, sogar die Straße dahin ist auch eingezeichnet.

    Ich würde das nicht überinterpretieren, dass diese Brücke in manchen Zeichnungen „vergessen“ wird. Gerade da sie in der letzten Hafencity News von Oktoberund auf dem letzten Flächenplan von September deutlich eingezeichnet ist, dies hätten sie doch dann vermutlich nicht getan, oder was denkst du?


    Die Brücke zum Grasbrook ist ja auch geplant und mal drin/mal nicht. Ich werde das Brückenthema jedoch gerne mal bei der nächsten Anwohnerveranstaltung ansprechen.

  • Ich werde das Brückenthema jedoch gerne mal bei der nächsten Anwohnerveranstaltung ansprechen.

    Das waere hilfreich, danke! Mein Eindruck war halt nur das die Bruecke frueher fast ueberall eingezeichnet war und zuletzt aus immer mehr aktuellen Plaenen und Renderings verschwunden ist. Im Allgemeinen habe ich einen ganz guten Riecher wenn irgednwo etwas faul ist.


    Ggf wurde diese (wohl auch recht teuere) Bruecke erst einmal zureuckgestellt... Ich waere nicht ueberrascht wenn man sie (auch angesichts des Wegbrechens der Steuereinnahmen durch Corona) erst einmal aufschiebt.

  • Quelle? Ist bekannt, warum das Projekt gescheitert ist?


    Google findet zu der Anlage nur alte Berichte, die voll des Lobes ob der zukunftsweisenden Technologie sind.

  • Es passiert was in Elbbrücken und dem Baakenhafen!


    Baufeld 102: Wildspitze: Erste Container aufgestellt und Erdarbeiten begonnen.


    Bauarbeiten zwischen Baufeld 99 und 112 und auf 112. Ich denke das Baufeld 112 wird nur zur Zuwegung genutzt (bisher ja noch keine Anhandgabe kommuniziert) um die Infrastruktur/ den Gretchen-Wohlwill-Platz nun vollständig zu bauen, auf der Baakenhafenseite wurde ja mit dem Bau schon vor einem halben Jahr begonnen.


    Die Erdarbeiten auf Baufeld 97 begonnen. Ende 2022 soll das Gebäude fertig sein. Es gibt auch schon zu The Wave eine Projektwebsite mit tollen Bildern vom Architekten Jens Bothe (u.a. Dockland).


    projekt-content-005dyjqw.png

    flaechen-content-002w3jx1.png


    flaechen-content-0015wk6c.png

    Quelle: The Wave/ Jens Bothe



    Ergänzende Infos: Baugemeinschaft Heimatmole (Hellgrau über F) und Altoba ( Hellgrau zwischen A und C + Rechts von C) belegen die weiteren Flächen. Altoba sichert sich damit ein drittes Baufeld im Baakenhafen, klasse!



    3 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()