ISS DOME und Umgebung

  • Dieses WE wurde das Ding feierlich eröffnet. 5000 DEG-fans sind in einer Prozession von der Brehmstraße zum Dome geschritten. Die ersten Gäste waren wohl begeistert - auch vom Innenraum.


    Es gibt wohl noch ein paar technische Probleme, insbesondere ist das Dach noch nicht fertig. :D


    Zur Eröffnung gab es einen nicht ganz standesgemäßen 2:1-Sieg nach penalties über die Kölner Haie.


    Seht selbst (es finden sich auch zahlreiche Photos):
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/350198

  • ^^ Ist das ein Nachteil?


    Nachtrag: Hier kann man noch u.a. bewundern wie Erwin (im Trikot!!!) und Schramma als skuriler Höhepunkt der Feierlichkeiten mit Alt und Kölsch anstoßen.


    So gut wie Erwins Politik ist, so schlecht ist seine PR. Bei Schramma ist ja angeblich Beides schlecht.

  • Zitat von molinari

    ^^ Ist das ein Nachteil?


    Weiß nicht ob´s ein wirklicher Nachteil ist...jedenfalls wird niemand, der den Dome noch nicht kennt und den Namen zum ersten Mal hört, darauf kommen dass das Teil in Düsseldorf steht und was mit Eishokey zu tun hat. "KölnArena" ist mittlerweile so ne Art bekannter Markenname, ob das mit ISS Dome Düsseldorf auch so sein wird?

  • Wenn sich die Veranstaltungsstätte etabiert, etabliert sich mit ihr auch ein Name - welcher Name sich einbürgert (Eisarena, Dome...) ist schwer vorherzusagen.


    Ich finde, "Dome" klingt schon albern, einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht...


    ISS ist halt der Namenssponsor. Ich finde es klingt etwas besser als LTU, Signal-Iduna oder Puntigamer.

  • Zitat von molinari


    So gut wie Erwins Politik ist,


    Naja, da könnten wir uns jetzt Tagelang drüber streiten ;)


    Metro-Dome wäre mein Vorschlag, wenn die Metro einsteigen würde als Namensgeber.

  • Boah leute das stadion ist richtig geil geworden. Hab mir dort ein spiel er MetroStars angeguckt (gegen Berlin) leider verloren und leider noch nicht die gewünschte auslastung an zuschauern. Trotzdem schauts euch alle mal an!:daumen:

  • Eigentlich war ich ziemlich enttäuscht. Das ISS Dome Logo ist so unglaublich häßlich, und passt überhaupt nicht.

  • Die Theodorstraße, die mit einem kühnen Ausbau und nicht zuletzt durch den ISS-Dome aufgewertet wurde, steigt wirklich wie Phoenix aus der Asche:


    Nach der 2. BMW-Niederlassung Düsseldorf (Bothe Richter Teherani) kommt nun Bosch Sicherheitssysteme mit 600 Mitarbeitern an den Standort. Stahlrohrgroßhändler Hoberg & Driesch zieht ebenfalls in die direkte Nachbarschaft zum Dome. Man baut bis Ende 2008 auf 80 000 Quadratmetern Fläche einen neuen Unternehmenssitz und ein Zentrallager.


    Ich habe das Gebiet hier einmal rot umrandet.

  • Die Investoren nehmen wohl jetzt schon die kommende Verlängerung der 701 vorweg. Die Anbindung über Straßen ist ja bereits erstklassig.


    Und es kommt noch mehr Action:
    Es liegt zum Gebiet westlich daneben ein neuer Bebauungsplan als Vorentwurf aus - hier ein paar Eckdaten:
    - 140.000m² Grund insgesamt
    - 110.000m² Büros sind vorgesehen
    - vier bis fünf Geschosse
    - Blockbebauung zur Theodorstraße
    - dahinter eine recht interessante ovalförmige Struktur
    - Parkflächen ohne Ende


    Hier der Plan:

    Düsseldorf.de

    Die Begründung ist lesenswert, da gut geschrieben.
    Hier ist das Gebiet in meiner Karte.

  • Laut RP beginnt am Wochenende der Umbau für die neue Straßenbahn-Anbindung zum "ISS Dome".

  • Für Zündstoff sorgt laut RP die Verlängerung der Linie 701 zum ISS Dome. Die Bezirksvertretung hat einen Dringlichkeitsantrag beschlossen und fordern die Parkplätze in der Straßenbahnschleife (D-Rath) sollen bleiben.

  • Diese Bezirksvertretungen gehen mir in letzter Zeit extrem auf die **sse. Da baut die Stadt für viel Geld zusätzlichen ÖPNV und vor Ort macht man sich Sorgen um ein paar Parkplätze. Erinnert an die Posse um das Sign im Medienhafen.

  • An der zweiten BMW-Niederlassung Düsseldorf (#1) wurde gestern Richtfest gefeiert.


    BMW Düsseldorf wird 2007 voraussichtlich zum dritten Mal in Folge mehr als 6000 Neufahrzeuge absetzen und stößt an der Grafenberger Allee an seine Grenzen. Am ISS Dome hat man immerhin Bothe Richter Teherani beauftragt und immerhin 25 Mio€ mobilisiert, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Die neue Niederlassung soll täglich von 04:00 bis 24:00 geöffnet sein und einen Shuttledienst zum nahen Flughafen anbieten.

  • 110 Tsd. qm Bürofläche in normalen Gewerbegebiet-Bauten - noch 5 Jahre früher galt diese Planung, zum Teil mit Hochhäusern - was ich an der Grenze zu Ratingen für etwas abenteuerlich hielt.


    Ganz offen gesagt - es gibt mehr zentrumsnahe Gebiete, die sich für Büros eignen, auch auf dem Weg von diesem Gebiet in die Innenstadt. Man braucht auch oft große Flächen z.B. für Lagerhallen, allerdings auf dem Plan für den Bereich zwischen der A52, der Theodorstraße und am Hülserhof sehe ich keine solche. Dafür gibt es sogar Wohnhäuser in der Nähe. So kommt die gewagte Frage: Vielleicht sollte zur Durchmischung z.B. der Teil in der Mitte mit IV Etagen, durch andere Bauten und einen Park von den Straßen isoliert, dem Wohnen gewidmet werden?

  • ^^In dem zitierten Post meinte ich bestehende Gewerbebauten in (für Gewerbe) ungünstigen Lagen und nicht Grundstücke.


    Das Gebiet ist als Wohngebiet nicht sehr reizvoll - die Autobahnen A44 und A52 sind recht nah. Wegen der Verkehrsgünstigen Lage (der Flughafen ist auch nicht weit) ist es durchaus sinnvoll dort ein großes Gewerbegebiet zu entwickeln. Sobald Airport City und Quartier (n) keinen Platz mehr bieten und die 701 fertig ausgebaut wurde, wird die Theodorstraße sich rapide entwickeln - meine Prognose. Die in #1 (#8) genannten Projekte lassen schon erahnen, wieviel Potenzial dort liegt.


    Edit: Das sind der ISS Dome und die Baustelle der neuen BMW-Niederlassung.