Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Das sind ja positive Nachrichten auf ganzer Linie. Ich bin überrascht das die uns durch die Lappen gegangen sind.


    -Der Krupp-Gürtel zeigt schon jetzt seine Magnetwirkung-


    Das Rätsel um die Baustelle gegenüber dem S05 ist nun auch gelöst. Dort soll dann wohl ein neuer Gewerbepark entstehen. Mit den projektierten 15000 m² Nutzfläche hat er schon ein beachtliche Größe, wobei die geplanten Lager-/Fertigungshallen wohl den größten Teil der Fläche in Anspruch nehmen werden.


    Interessant ist das Slough so spekulativ investiert. Das lässt nicht nur auf eine anhaltend positive Entwicklung schließen, sondern macht auch noch einen guten Eindruck.;)

  • Also, die alte Brücke über die Altendorfer Str. (auf Höhe des Finanzamts) wird am 31.03.07 mittels 500 to.
    Autokran abgehoben. Daher gibt es eine Vollsperrung der Altendorfer Str. ab Freitag gegen 22.00 Uhr.
    Der Kraneinsatz ist ab Samstag um 06.00 Uhr. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein.


    Heute hab ich mal ein Panorama-Foto, aus der Sicht vom Finanzamt-Eingang!
    Hier sieht man die alte Brücke (links) und auf dem ganzen Stück die Arbeiten für die Verbreiterung der Straße.


    Voilà!



    :)

  • Super Foto, cdemski :daumen:


    Es verschafft einen guten Überblick über das Areal.
    Anhand der jetzigen Bebauung kann man auch gut abschätzen
    wie riesig das neue TK-Quartier sein wird.

  • Hier sieht man die Brücke, Blickrichtung Innenstadt. Oben drauf beseitigt ein Bagger wohl die Brücken-Vegetation :D


    Die dicken Volvo A30D's standen gegenüber vom Finanzamt und haben pausiert :)

  • Hier war noch gestern/vorgestern eine Verkehrsinsel:


    Jetzt kommen die Bilder am Abend. Blick auf die Stelle, wo viel Erdmaterial abgetragen wurde:

  • Auf diesem Foto sieht man gut das Ausmaß der Verbreiterung der Straße.


    Hier sieht man rechts im Bild die neue Rampe und links das Stückchen Mauer. Ein Stück vom Hof des Autohändlers muss als Einfahrt zum Bau herhalten:

  • Für die Bahnstrecke auf dem zukünftigen Berthold-Beitz-Boulevard
    sieht es schlecht aus. Das Land will sich an den Gesamtkosten
    von 33 Mio € nicht beteiligen.


    WAZ


    In einem Brief an Bürgermeister Reiniger teilte Olli Wittke mit,
    dass er nie eine Zusage gemacht habe. Dem Land fehlen ohnehin
    die finanziellen Mittel für derartige Projekte. Der ausgerechnete
    Kosten-Nutzen-Quotient ergab 0,56. Dieser schlechte Wert sei laut Wittke
    nicht verwunderlich, da die ÖPNV-Erschließung des Boulevards
    schon durch die Linien 101,103, 105 und 109 sichergestellt ist.

  • Ich glaub auch -oben rechts-.
    Immer im Einsatz fürs Sub-Forum:D


    Jetzt müssen nur noch die Brückenpfeiler abgetragen werden.

  • ^
    So langsam aber sicher wird es peinlich :nono:


    Ich wusste nicht das die 25 Mio € für den BB-Boulevard so ein großes Loch in den NRW Verkehrsetat reißen.
    Das mit der Straßenbahnanbindung war ja noch halbwegs nachvollziehbar aber das jetzt die Finanzierung
    des letzten Teilstücks ( ab TK-Zentral->Essener Norden) in den Sternen steht ist für mich völlig unverständlich.


    Es ist doch wohl absolut klar das dieser Boulevard notwendig
    für die Erschließung des gesamten Krupp-Gürtels ist.


    Ich hoffe das der WAZ Autor beim letzten Absatz einen
    Clown gefrühstückt hat den als ernst gemeinten Vorschlag
    kann man das wohl nicht betrachten. Man kann doch nicht immer,
    wenn das Geld knapp ist, Onkel Berthold um Taschengeld bitten.
    Außerdem wäre es wirklich grotesk wenn Beitz, den ihm gewidmten
    Boulevard, aus eigener Stiftungskasse bezahlen müsste.

  • ...der liebe Onkel hat E schließlich schon TK geschenkt. :D


    Entweder beim Land oder bei der Stadt ist da einiges aus dem Ruder gelaufen.
    - Entweder E hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht und Ankündigungspolitik betrieben
    - oder das Land fährt Schlangenlinien.


    Wahrscheinlich trifft beides zu. Verstehe ich den Artikel richtig und es sind auch potenzielle Anlieger abgesprungen ("Evag-Depot", "EBE-Zentrale")?

  • ...und Folkwang. Ist Essens Lieblingsonkel, noch vor Arens :D


    Falls man den Zeitungsberichten der letzten Wochen glauben schenken kann,
    hat Olli Wittke schon einige Zusagen gemacht. Die Straßenbahnlinie
    sollte verwirklicht werden und die dafür notwendige Straße auch.
    Der plötzliche Absprung kam schon ziemlich unerwartet.


    Allerdings kann Reiniger keine Brötchen verkaufen die noch gar nicht gebacken sind.
    Ob man ihm das so übel nehmen kann ist eine andere Frage.


    Richtig ist, das die potentiellen Anlieger (Essener Verkehrs AG, Essener Entsorgungsbetriebe ) abgesprungen sind.
    Das hatte aber weniger mit dem Hick-Hack um den Boulevard zu tun.


    Es gibt aber schon genug Privatinvestoren ( Europa-Center AG, Kaphag InterCity Hotel ) die mit der guten Anbindung
    an den Beitz Boulevard werben. Wie gesagt, für mich ist diese Diskussion völlig überflüssig.
    Es sollte eigentlich logisch sein, dass man ein neu erschlossenes Gebiet und das ist der Krupp Gürtel,
    auch verkehrstechnisch gut anbindet.
    -Wird ja selbst bei jedem mikrigen Gewerbegebiet gemacht-

  • (Ich hoffe die Landesregierung liest das nicht ;) :(


    Bei dem Schotter der auch von Landesseite nach D und K fließt (die U-Bahnen!), sollten die 25mio für den Boulevard locker drin sein. Viel anderes passiert ja derzeit ohnehin nicht bei der Essener Verkehrsinfrastruktur.