Westhafen-Thread

  • Der Westhafen, wird bestimmt ein tolles Viertel nur eins ist mir aufgefallen, er ist sehr schlecht bis gar nicht an den Nahverkehr erschlossen. Wenn man beispielsweise die Gastronomie im hinteren Teil besucht. (HemmingwayLounge und bald Wäldches) muss man mit dem Autofahren oder laufen, was sehr weit ist.


    Mein Vorschlag: Reaktivieren der alten Museumsbahn als Stadtbahnlinie, damit ließe sich der Westhafen anbinden, was aber viel wichtiger ist, man könnte eine schnelle Verbindung am Main entlang schaffen bis zu EZB. Mit Halten am Römer und auf Höhe des Theaters ließe sich das Bankenviertel auch an die EZB anbinden. Man hätte einen Stadtexpress der bestimmt auch Touristen anzieht, weil die Stadt von Ihrer schönsten Seite gezeigt wird.

  • Rako, Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
    Man sollte es im Stadtparlament anregen.
    Vor allem in Bezug auch auf das EZB Gelände.
    Die Gleise gehen nämlich bis dorthin.

  • Die Idee mit der Stadtbahn am Mainufer ist zwar gut aber ich glaube kaum, dass eine solche Linie wirtschaftlich - vor allem in den Schwachverkehrszeiten - bedient werden könnte.


    Das Westhafen wird übrigens ab Fahrplanwechsel im Dezember meines Wissens nach von einer neuen Buslinie 35 angebunden , Angabe ohne Gewähr

  • Reizvoll, aber schwierig. Die Hafenbahn ist nur in zweiter Linie Strecke für die Historische Eisenbahn. Vor allem dient sie noch immer dem Güterverkehr. Die bisher nicht elektrifizierte Strecke führt auch nicht zum Hauptbahnhof, sondern zum Betriebswerk nach Griesheim. Dort ist sie an das DB-Netz angebunden, außerdem im Osten beim Bahnhof Mainkur.


    Ohne Verbindung zum Hauptbahnhof bestände aber keine sinnvolle Umsteigemöglichkeit. Eine solche Anbindung wäre vielleicht möglich, sofern ein Stück Strecke neu gebaut wird. Problematisch ist außerdem, dass die Strecke nahezu komplett ungesichert ist und die Bahn demnach nur langsam fahren könnte. Unter der Woche käme auch der Güterkehr dazwischen.

  • Wusste nicht, dass da Güterzüge durch die Stadt rollen, was den HBF angeht, könnte man doch sicherlich mit ein paar Weichen mehr die Strecke anbinden und diesen als Startpunkt nehmen. Mir ist natürlich bewusst, dass eine Nutzung für den Personenverkehr nicht ganz einfach ist. In jedem Fall braucht das Gebiet eine ordentliche Verkehrsanbindung egal ob mit Bus oder Bahn. Was die Sicherung angeht, so ist ja jede Straßenbahn auch nicht extra abgesichert, so schnell wie ne Straßenbahn bekäme man eine Bahn sicherlich.

  • Der neue Generalverkehrsplan, der Anfang Oktober vorgestellt wurde, sieht eine Strassenbahnverbindung zwischen Hbf und Gutleutviertel über die Gutleutstrasse vor.
    Die liegt zwar nicht direkt am Westhafen, aber über die Hafenstrasse ist es nicht sehr weit.


    Hier ein Teil des Berichts aus der FR vom 05.10.2004:
    Ins Gutleut soll endlich eine Straßenbahn führen, damit die Bewohner des Stadtteils nicht länger nur Busse nutzen müssen. .... Dass endlich Bewegung in die Uralt-Forderung kommt, haben die Bewohner des Stadtteils nicht zuletzt dem neuen Nobel-Wohn- und Büroquartier am Westhafen zu verdanken. Ebenso der gesamten Gewerbeentwicklung der vergangenen Jahre, die entlang der Gutleutstraße neue Arbeitsplätze und neues Leben brachte. .... Der Bedarf ist nach Ansicht der Planer groß, bereits jetzt seien die Busse im Stadtteil überfüllt.

  • Kann es sein, daß der WHT die ersten Büroflächen vermietet hat? Ich fahre täglich vorbei und in den ersten drei Etagen brennt jetzt Licht und Büromöbel sind dort auch zu sehen. Oder ist dies nur Attrappe?

  • Kleine Aufdatierung, alle Bilder vom vergangenen Samstag von dribbdebach. Überblick Ost, links die Baustelle des Westgartens:



    Überblick West:



    Rechts Westhafen-Pier, links das historische Druckwasser-Werk, das im Laufe des Jahres zum "Wäldches am Main", einer Gaststätte mit eigener Brauerei, umgebaut wird. Hoffentlich wird der aus dieser Sicht linke Turm, der anscheinend nachträglich aufgestockt wurde, wieder zurückgebaut.



    Baustelle WH-Wohnungen:



    Mole mit Portduo rechts:


  • Da keiner auf diese schönen Bilder reagiert hat...vielen Dank Schmittchen!


    Diese 6 Solitäre sehen wirklich gut aus. Gefällt mir persönlich besser wie die vom Dtsch.herrnufer.


    Auch der Main sieht sehr schön dunkelblau aus (nicht so ne hässlige braune Brühe).

  • Ja, vielen Dank, schöne Eindrücke!


    Schade, das das Westhafen-Pier so weit ab ist. Ein wirklich sehr gelungenes Gebäude. Hätte meines ERachtens einen zentraleren Ort verdient.


    Schade auch, dass der Tower nach wie vor leer steht. Die Lage des Westhafens scheint sich momentan wohl auf dem Büromarkt noch nicht durchzusetzen (wenn man bedenkt, dass der T24 vor dem Baubeginn schon zu 1/3 vermietet ist!)


    Im Oval sind schon einige Geschäfte im Erdgeschoß zu sehen. Z.B.: "Afghan Airlines"

  • Jetzt da Schmittchen so gut vorgelegt hat, lege ich noch nach.
    Westhafen Update:


    Westhafen Wohnungen:





    Westgarten??:



    Schöne Torsituation mit spitzer Aussicht





  • Auffrischung WH-Wohnungen, an das linke Gebäude soll wohl ein weiterer Bauabschnitt angefügt werden:



    Und zweimal Westgarten. Naturfarbene Holzfenster an großen Wohn-Neubauten sieht man nicht oft.



  • Herr Schmitt im Update-Rausch. Sag uns bescheid, bevor du völlig Amok läufst ;)


    Bis dahin erstmal vielen Dank!!"