Projektthread Treptow-Köpenick

  • Ich wollt's grad sagen, das FEZ sah schon früher so aus, ich glaube auch als es noch der "Pionierpalast" war. Der Brunnen ist auch original 80'er Jahre DDR.

  • ^ naja, die gleiche Holzfassade hatte das FEZ-Gebäude vor der Sanierung auch. Was ja auch ok ist, die passte vorher genauso zum Wald. ;)


    Siehe z. B. dieses Bild von 2007.


    Ach so; ich bin von Waschbetonplatten ausgegangen und habe die Verkleidung moderneren Entwicklungen zugeschrieben. So kann man sich irren, wenn man es nicht besser weiß. :)

  • Degewo-BV Joachimstraße

    Wurde darüber schon berichtet? Laut Berliner Zeitung will die Degewo auf zwei Brachen an den Joachimstraße, zwischen Wuhlheide und Köpenicker Altstadt gelegen, 250 Wohnungen bauen, hauptsächlich für Studenten und ältere Menschen. Für den ersten Bauabschnitt fand bereits der erste Spatenstich statt.


    Die 42 Mietwohnungen in den viergeschossigen Bauten werden für 7,50 bis 10,80 Euro/qm angeboten, die 26 Eigentumswohnungen gibt es ab 2700 Euro/qm. Da freuen sich die Studenten.


    Link zum Artikel mit Bildchen in der Berliner Zeitung

  • Wendenschloßstraße 129 - Sanierung eines Altbaus

    Dieser Altbau in der Wendenschloßstraße 129 wird saniert und soll nächstes Jahr bezugsfertig sein. 19 Wohneinheiten soll das Objekt nach der Sanierung beherbergen. Ein Vorkriegsbild wäre in der Tat mal interessant, es soll laut Werbetext ein Stück seines alten Charmes wieder erhalten.




    Quelle: Guthmann Immobilien

  • Ich war an Ostern mal in meiner Ecke unterwegs, um Euch ein paar Entwicklungen aus Alt-Treptow zu präsentieren. Nachdem im Prenzlauer Berg und Samariterviertel viele Baulücken geschlossen werden bzw. wurden, nimmt man sich nun anscheinend Alt-Treptow vor.


    GARTENHAUS Krüllsstraße 6-10
    Link Visualisierung





    Rückseite:


    Der Eckbau wurde vor ein paar Jahren nach einem Brand saniert


  • Neubau einer Edeka-Filiale auf dem Grenzstreifen Bouchestr./ Heidelberger Str.
    Ich finde die Qualität des Baus überdurchschnittlich. Fassade und Verarbeitung wirken wertig. Auch sehr gut gefällt mir die Bepflanzung.
    Vor einigen Jahren war das Gebiet eine Brache voller Schutt und Unkraut.
    Nebenan befindet sich der Kinderzirkus Cabuwazi. Dieser musste ein paar Flächen für den Parkplatz opfern. Erfreulicherweise konnte der Weiterbetrieb ermöglicht werden, indem man das Übungszelt in den Hinterhof des Gebäudes Bouchéstraße. 75 verlagerte.





    nachträgliches "easter-eck"





    Neu angelegter Gehweg entlang der Heidelberger Str.





  • Projekt Elsengarten Energiesparhaus KfW 70. Anschrift Elsenstr. 35
    Vorderhaus





    Fenster mit Klebefolie in Holzoptik

    Hinterhaus Hofseite

    Hinterhaus Rückseite aus Westen



    Vorderhaus Rückseite







  • Bebauung der Freifläche neben dem Wohnhaus Kiefholzstraße 35.
    Was genau kommt, war noch nicht ausgeschildert. Bis vor 2 Wochen wurde die Fläche noch als Abstellplatz für Gebrauchtwagen genutzt.




    Schweres Gerät vor Ort

    Blick aus Richtung Elsenstr. auf die Baukräne für die beiden Projekte in der Kiefholzstr.

  • Teil 3










    OT: Oben auf dem Bahndamm chillen ein paar Afrikaner, denen der Görlitzer Park vermutlich zu "heiß" geworden ist.

    Briefkästen


  • Ich will einen kleinen Überblick über aktuelle Baustellen in Köpenick geben.


    An der Joachimstraße 8 werden derzeit drei Wohnhäuser mit insgesamt 68 Miet- und Eigentumswohnungen gebaut. Das Vorhaben ist der 1. Bauabschnitt eines größeren Vorhabens, das die Bebauung der Grundstücke Joachimstraße 1-8 und Lindenstraße 5-7 umfasst (letztes Update).


    Der Bauherr ist die Degewo Hausbau GmbH, die Planung stammt von einer Bietergemeinschaft aus den Büros Gewers & Pudewill GmbH und HTPS GmbH (Berlin).







    Im Vordergrund sieht man das Grundstück, auf dem die nächsten Bauabschnitte errichtet werden sollen.



    Am Cardinalplatz will die Nova Liegenschaften GmbH 40 Eigentumswohnungen und 10 Townhouses errichten. Die Planung stammt vom Büro Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten mbH. Derzeit finden auf dem Gelände Erdarbeiten statt.


    www.cardinalplatz-berlin.de




    Am Stellingdamm 4-5 wird ein Wohnhaus mit 36 Wohnungen gebaut. Bauherr ist die GbR Stellingdamm 4-5 (Berlin), die Planung stammt vom Büro asp architekten selke & partner (Berlin).







    Auch am ehemaligen Gebäude der Armaturenfabrik Mahlsdorfer Straße 106/107 wird weitergebaut. Hier entsteht ein Gesundheitszentrum mit 10 Arztpraxen, Sanitätshaus und Rehastudio. Bauherr ist die Schütz-Bau GmbH, die Planung stammt vom Architekturbüro Hofmaier (Diessen).





    Alle Fotos: Klarenbach