Villengarten (fertig)

  • ^^ Sämtliche Entwürfe waren in den Räumen der ehemaligen MB-Niederlassung in der Türlenstrasse ausgestellt. Da nun die Preisträger feststehen wird/wurde wohl abgebaut.

  • ^ Leider wahr. Höhne gehören aus meiner Sicht in Deutschland zur absoluten Creme dela Creme. Ich hätte mich in dieser Stadt dennoch gewundert, wenn man sich für den Entwurf entschieden hätte.

  • Der hier: http://www.stuttgarter-nachric…bc55fc386.normalized.jpeg
    gefällt mir auch am besten. Da ist mal nichts von der Angst des Architekten vor der (Aussen-) Wand zu spüren, und auch nichts von der Angst vor der gegliederten Blockrandbebauung.
    Keine krampfhafte Gleasfassade, keine karmpfhafte auflösung in Einzelblöcke wo geschlossene Bebauung passt.
    Die Preisträger sehen irgendwie so aus als wollte jemand verscuhen den Eindruck von Einfamilienhäusern zue rwecken obwohl Wohnblöcke dastehen. Was vermutlich dem Geschmack der Jury entsprach. So wie die Ablösung der Blockrandbebauung durch die Zeilenbebauung. Nur dass die Leute eine klaren diffenzierung zwischen "draussen (Strasse) und "drinnen" (Innenhof) wohl gar nicht so schlecht finden, und das Thema durchlüftung (Kohleabgase) zu Zeiten des Passivhauses kein Kriterium mehr ist. (Eher das Abschirmen von Autoabgasen vom Innenhof)

  • Arg retro, streng, schwerfällig und auch einfallslos. Brauche ich zumindest nicht.


    Was nicht heißt, dass mir der Siegerentwurf gut gefällt. Die Berliner Architekten orientieren sich eben an dem, was leider in Berlin angesagt ist. Stuggi sollte m. E. einen anderen Weg gehen.

  • Stuttgart geht ja seinen Weg. Die architektonische Enttäuschung darüber ist bekannt und regelmäßig in diesem Forum dokumentiert.

  • Man muss ja nicht für historisierende Architektur sein. In Hamburg und Frankfurt wird auch tolle moderne Architektur gebaut, auch in Berlin. Hier nur leider nicht. Moderne Architektur ist ja nicht gleichzusetzen mit Minimalismus, Einfallslosigkeit und Sparzwang. Im S21-Areal gibt's zwar Ausnahmen, aber nichts was einen wirklich vom Hocker reisst...

  • Schade, dass die Berliner Architekten hier nicht ganz so toll waren.


    Ich bin auch nicht per se gegen Retro. Es muss eben irgendwie passen. An diesem Standort sehe ich nur so gar keinen Zusammenhang mit 20er/30er-Look.


    Außerdem: Ich wuesste ganz gerne, was unter "toller Architektur in Berlin, Hamburg und in Frankfurt" fällt. Ich kenne alle Städte gut bis sehr gut, kann mich aber in keinem Fall moderner Architektur daran erinnern, wirklich jemals vom Hocker gerissen worden zu sein. Nur aus Interesse, ist ja auch Geschmacksfrage.

  • Update 11. März '13


    Erdarbeiten sind schon im gange, leider hab ich nicht dran gedacht das Bauschild zu fotografieren :cool:

  • UPS ! das ist eine andere? dann müsstes natürlich in den wohnungsbauthread.


    Leider ist dieses Bauprjekt hier (Kreuzung Atzenberg-/See-/Eduart-Pfeiffer-Straße/Ehrenhalde) auch nicht in der DAF-MAP. Aber natürlich ist das Azenbergareal noch nicht so weit.