• Aktiv-Lernen für Architekten

    Ich bin eine erfahrene Englisch-Sprachtrainerin (Muttersprache UK) und plane ein Sprachtraining speziell für Architekten oder Personen aus dem Bau-Sektor. In kleinen Gruppen sollen Bauwerke vor Ort besichtigt und auf Englisch diskutiert werden (Besonderheiten, Probleme usw.). Sprachdefizite der Teilnehmer werden hierbei erkannt und direkt korrigiert.


    Sind Sie als potentielle Zielgruppe der Meinung, dass dieses Projekt Anklang finden würde?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

  • Rekonstruktion- brauche hilfe

    hallo allerseits,
    ich mache grad mein abitur und bin kurz vor den Prüfungen.
    meine 5. Prüfungskomponente habe ich in Kunst und es geht um rekonstruktionen.
    Ich wollte euch fragen ib ihr mir diesbezüglich internetseiten oder andere quellen nennen könnt in denen ich statistiken finde( z.B. wieviele steuergelder für rekonstrutkionen ausgegeben wurden, pro und kontras etc.).
    zudem suche ich informationsquellen über die rekonstruktion des neuen museums wisst ihr wo ich mich da informieren kann?
    ich bedank mich schonmal im vorraus


    ps: falls das der falsche bereich ist tut es mir außerordentlich leid


  • Wir arbeiten mit AVA.relax von COSOBA

  • Schallwandler in Verbindung mit Bauelement

    Hallo, mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es wohl möglich wäre, an einer vielbefahrenen Strasse einen großflächigen Schall-/Sichtschutz (L=40.00m / H=10.00m) vor einer Fassade mit Schallwandlern zu bestücken
    (z.B. Piezo, andere Ideen?), um damit Strom zu erzeugen. Ich bin mir darüber im klaren, dass der Strom, den ein gängiger Piezo-Wandler erzeugt nicht weit kommt und einen Verstärker benötigt...
    Gibt es hierfür wetterbeständige Produkte oder hat sich schonmal jemand ausser mir mit diesem Problem befasst und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!

  • Aber München Freund oder man hat sich damit beschäftigt :) Als Dillettant kann man halt nicht alles kennen ;)


    Auch wenn ich jetze nicht ganz den Stadtort habe, ist das eine wertvolle Information vielen Dank k-roy :daumen:

  • kannte das Projekt -was mir gut gefällt- vorher auch nicht, aber Steidle erkennt man irgendwie ziemlich leicht hehe.

  • Ich suche ein Gebäude...

    Hallo,


    ich studiere Architektur und bin immer auf der suche nach Anregungen. In diesem Zusammenhang suche ich ein Gebäude, welches als Veranstalltungsgebäude dient, vllt auch noch weitere Funktionen beinhaltet.
    Vllt fallen euch spontan auch Gebäude, wie soll ich das beschrieben, ich suche ein Gebäude welches zwei oder drei verschiedene eingänge hat und aneinander vorbei in einander übergeht...vllt versteht mich ja hier jemand und kann mir helfen. Ich suche schon realisierte gebäude:-D


    Ich suche etwas ausgefallenes, vllt fällt euch ja spontan was ein, dann würde ich mich sehr über eure Beiträge freuen...


    viele Liebe grüße

  • Honselldreieck

    In unmittelbarer Umgebung des Danziger Platzes liegt ja das Honselldreieck. Laut der Webseite des Stadtplanungsamtes, www.main-frankfurter-osten.de, ist dort ein Projekt (unter dem Namen "Mainsquare") mit Hotel, Shopping Mall und Kino geplant. "Status: Die Bauvoranfrage wurde positiv beschieden. Das Baugesuch des Investors ist in Vorbereitung." (Falls korrekt, würde dies bedeuten, dass die Lage des Danziger Platzes wohl doch nicht so schlecht für Geschäfte ist.)


    Auf der Webseite von Nattler Architekten, http://www.nattlerarchitekten.…mainsquare/index_ger.html,
    wird das Einkaufszentrum detaillierter besprochen. Aber die Seite endet mit dem Satz: "Das Projekt wird auf Grund von schwierig zu lösenden Verkehrsproblematiken im Umfeld der Planung nicht weiter verfolgt."


    Was ist nun Sache? Weiß jemand Näheres?

  • Informationen findest du in unserem Projekt-Thread zum "Main-Square". Die Architekten, deren Website du verlinkt hast, sind für das aktuelle Projekt nicht mehr tätig.


    Auch für die Planung auf dem nahe gelegenen Areal der ehemaligen Branddirektion Ost gibt es einen Strang.

  • Ponte Vecchio Florenz, Informationen gesucht

    Hallo,
    ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen bei euch richtig bin. Von Beruf bin ich Bauplaner, mein großes Hobby ist der Modellbau.
    Bei meinem neusten Projekt stoße ich so langsam an die Grenzen der Informationsbeschaffung und bin schon etwas "verzweifelt", da ich nicht an vernünftige Daten komme.


    Ich plane den Nachbau der Ponte Vecchio in Florenz im Jahre ca. 1565 im Maßstab 1:72 in Vitrinenqualität, d.h. sehr hochwertig, alles sehr detailiert. In den vergangenen Monaten habe ich versucht Grundrisse, Zeichnungen usw. zu bekommen, was aber mit wenig Erfolg gekürt war. Ich hatte Kontakt zu ein paar Florentiner, leider war auch hier die Ausbeute nicht sehr hoch. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hochwasser in der Vergangenheit viele der Original Pläne zerstört haben aber es gibt noch welche, leider komme ich an diese nicht ran, bzw. werden an "unbefugte" nicht heraus gegeben.
    Ohne wenigstens ein paar maßstäbliche Baupläne und Abbildungen wie die Brücke damals ausgesehen hat wird es sehr schwierig die Dimensionen der Brücke korrekt zu ermitteln, daher meine Frage/Bitte:


    Kennt sich hier jemand mit der Architektur Italiens in der Rennaisance aus, speziel mit der Architektur der Ponte Vecchio?
    Hat hier jemand Zugang zum Kunsthistorischen Institut FLorenz und kann mir da weiterhelfen?
    Kennt hier jemanden der vielleicht jemanden kennt, der sich damit auskennt?


    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
    Viele Grüße Olli

  • Es gibt bei uns an der Uni einen Gunnar Schulz, der schreibt gerade eine Dissertation über die Bibliotheca Laurenziana, hat einen sehr direkten Draht zum Kunsthistorischen Institut in Florenz und hat bei der Baugeschichte an der technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig gearbeitet, dort auch die Seminare im Modellbau besonders der Synagogen betreut, den solltest Du mal fragen. Die Email-Adresse musst Du aber selber rausbekommen, oder an das Institut für Baugeschichte in Braunschweig schreiben.

  • Hallo zusammen,


    brauche Auskunft für einen Architekten - Rolf-Dieter Spitzlay. Hatte ein Angebot für Zusammenarbeit mit dem Herrn im Ausland. Die Referenzsuche im Internet oder Fachliteratur (Zeitschriften und Archive) ergibt aber nichts, obwohl er angeblich mehrere Bauwerke in Deutschland hinterlassen hat.
    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.


    Servus, Vi


    Hallo Vi,


    hast Du von diesem angeblichen Architekten Herrn Rolf-Dieter Spitzlay "er lebt in Bulgarien .. Oder? " inzwischen etwas herausfinden können ? Wäre über eine Antwort dankbar.

  • Erbitte Euch um rat! FOS was dann....?

    Hallo,
    ich hab eine wichtige frage an euch und zwar werde ich dieses Jahr eine Fachoberschule für Architektur und Bauwesen besuchen.
    Nun zur meiner frage nach dem 2 jährigen besuch auf der schule kann ich ja studieren gehen aber was könnte ich alternativ machen bzw. in welcher Berufs Branche könnte ich auch tätig werden wen ich nicht studieren will oder kann?
    könnt ihr mir da vill weiterhelfen ?
    vill ne kleine Auflistung einiger berufe währe echt nett von euch.


    Mfg euer Crustacean


    Mod: Beitrag hierher verschoben. Willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Versuch's doch mal im Berufsinformationszentrum (BIZ). Gruß, Dykie!