Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Zitat von Chewbacca

    ich kann mich selbst nach nochmaligem nachlesen nicht daran erinnern, irgendwas derartiges geschrieben zu haben


    Da ist sie wieder, die berüchtigte Spitzfindigkeit der Wookies.

  • Zitat von Chewbacca

    Thank you very much my dear!


    ich glaube, das pic illustriert recht gut, was ich meine. das grundstück ist sehr schmal, und bestimmt nicht umsonst so lange unbebaut geblieben. das kann man nicht einfach mit 5-stock mansarddach um-die-ecke zukriegen, oder nur schwer. zudem verengt sich dort der allenring recht abrupt, und man schaut als einer von zehntausenden von pendlern direkt auf die schmalseite.
    das verlangte schon nach was nun ja , sagen wir mal extrovertiertem.........und das bekommen wir dort, und ich befürworte das sehr!


    Me too!
    Kleiner Beitrag zur Relativierung: In der Stadt der Baulücken schlechthin, nämlich Leipzig (Stichwort "perforierte Stadt"), werden vermutlich auch in 200 Jahren keine zusämmenhängenden Straßenzüge mehr zustandekommen. Und ich wünsche es keiner Stadt, aber Schrumpfung (EW-technisch) ist in Zukunft leider nirgendwo auszuschließen.
    Somit ist jede bebaute Lücke doch wie eine heilende Wunde. Wenn dann noch ein wenig Extravaganz dazukommt, eigentlich traumhaft. Selbst eine Stadt wie Paris hat diesbezüglich teilweise sehr progressive Bauten zu bieten und auch dort (für mich die perfekteste Stadt) ist nicht alles homogen.


    Noch einmal: Ein sehr gelungener Entwurf!

  • Zitat von Schmittchen

    Das Grundstück blieb lange unbebaut, weil der Alleenring an dieser Stelle verbreitert werden sollte.


    ich muss hier nochmal drauf rumhobeln.......das wäre auch meine persönliche präferenz gerewesen, aber habe das immer für unmöglich gehalten, weil sich immer ein idiot findet, der querschiesst, wenn was sinnvolles gemacht werden soll.............war das nicht auch so?


    jede weitere information sehr willkommen..........

  • Außer der Planung an sich, die in den Sechzigern entstanden sein soll und deren Scheitern habe ich leider keine weiteren Informationen. In jedem Fall hätte die ganze Altbau-Häuserzeile Richtung Osten zwischen Burgstraße und Berger Straße abgerissen werden müssen. Ich kann nur spekulieren: Entweder wurden später die Pläne bezüglich des Alleenrings, der ja mal so etwas wie eine Stadtautobahn werden sollte, ohne weiteren Anlass geändert. Oder es war kein Geld da, als es darauf ankam. Oder einer oder mehrere Hausbesitzer oder -bewohner haben sich quergestellt und vor Abschluss eines Enteignungsverfahrens wurde die Planung aufgegeben.


    Edit: Eine Kleinigkeit habe doch noch herausgefunden. Die Brache auf dem Eckgrundstück entstand nicht durch Kriegszerstörung. Vielmehr kaufte die Stadt das dort stehende Eckhaus und ein weiteres Haus an der Berger Straße und ließ sie abreissen.

  • Gute Nachricht für ein weniger gelungenes Gebäude, das alpha 54, gelegentlich auch mit "Flat Iron" bezeichnet, in der Immobilien Zeitung:


    "11.10.2004
    Erster Mieter im Gebäude der Hamburg Mannheimer
    Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Rölfs WP Partner AG haben 1.100 qm im Haus Friedrich-Ebert-Anlage 54 in Frankfurt am Main gemietet. Der Neubau (3.600 qm Bürofläche) gegenüber dem Messeturm stand bisher leer und gehört der Hamburg Mannheimer. ....."


    siehe Post #8 am Anfang dieses threads.


    Es wurde auch Zeit !!

  • Zitat von Schmittchen

    Im Grunde ist es immer dasselbe, was mir bei solcherlei Bauten nicht gefällt: Die Missachtung der umliegenden Bebauung. Hier äußert sich diese vor allem in der viel zu hohen, turmartigen Ecke. Ferner in der Fassadengestaltung sowie dem Ignorieren des Geschossniveaus der Umgebung. Augenscheinlich ein bisweilen manischer Drang, ein Gebäude hervortreten zu lassen, sehr häufig mit einer ausgesprochen unangenehmen Folge: Disharmonie!


    Die meisten Menschen empfinden nun mal ein symmetrisches Bauwerk als ruhig, harmonisch und ausgewogen. Über Jahrhunderte hinweg wurde entsprechend gebaut, aus gutem Grund. Aber wie ich bereits geschrieben habe - an dieser Stelle allemal eine Verbesserung.



    Für Disharmonie sorgte einzig und allein die Baulücke es ist legitim, mit den Mitteln unserer Zeit zu bauen. Die Lücke wird geschlossen und die Ecke betont, gerade wegen des darunter vorbeirauschenden Verkehrs. Nur kein Zuckerbäckerstil a la Patschke und Co, das hat Frankfurt nicht verdient.

  • Mal wieder ne Frage. Vor ca. 6 Monaten wurde ein Eckgebäude aus der Gründerzeit auf der Kaiserstrasse saniert (welche Strassenecke, weiss ich leider nicht!) Richtung Innenstadt, rechte Seite! Was soll da eigentlich hin?

  • Das wird eine (erhebliche) Erweiterung des bestehenden Ramada-Hotels in der Weserstraße, bis hin zur Ecke Kaiserstraße. Bis zur Fertigstellung wird es noch dauern, das schöne Gründerzeithaus wurde völlig entkernt.

  • Danke Schmittchen. Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich daran, dass gleich daneben das besagte Hotel war (ich glaube rot, weiss gestrichen..).

  • Hübsch!
    Wie heißt eigentlich dieser, ich nenne ihn mal Mainzer/Frankfurt-Baustil,eigentlich richtig??

  • Altbauten

    gibt wirklich tolle Gebäude in Bahnhofsviertel... ich träume ja immer noch von einem Pracht-Boulevard Kaiserstraße auf dem Touris und Besucher Richtung Hochhausschluchten und Innenstadt laufen.... :lach: wer weckt mich aus meinem Traum? ;)


    wie viele Sterne haben diese Ramada Hotels eigentlich?

  • Dieses hat (bei HRS) vier Sterne, ich habe dort neulich für einen Bekannten angefragt. Bei der Kaiserstraße hat sich schon einiges gebessert, weitere Maßnahmen werden folgen. Und eigentlich ist die Schmuddelzone, sofern dieser Begriff noch gerechtfertigt ist, doch eher kurz im Verhältnis zur Gesamtlänge. Eine Prachtstraße ist sie allerdings noch nicht wieder, da gebe ich dir Recht.

  • gut, 4 Sterne garantieren ein gewisses Publikum auch wenn man ein Zimmer bei HRS wohl schon für 50 Euro oder so kriegt :lach:


    ja, meine wirklich nur Bereich am Bahnhof, die oberen Kaiserstraße vom Rossmarkt bis zur EZB ist sehr schön und hat eine gute Einzelhandelsstruktur, um Galileo rum ist es mittlerweile auch ganz nett mit angeblich Frankfurts bester Eisdiele da irgendwo , Coconut Groove und Central Park Station etc....

  • Da hat sich auf jeden Fall einiges getan. Die eigentliche Schmuddelzone ist ja die Taunusstrasse. Wenn dann mal irgendwann der Kaisersack saniert wird (schöneres FFM), tut sich ja auch was in Richtung Bahnhof.


    Aber für mich ist die Kaiserstrasse auch die schönste Strasse in FFM!

  • Ach Leute Ihr seit echt süß, Ihr jammert wenn Ihr an dem Gebäude vorbeifahrt und meint den entsetzlichen Anblick ertragen zu müssen. Mal ehrlich, es gibt viel banalere Kisten in Frankfurt über die kein Mensch klagt. Übrigens ich wohne unmittelbar neben dem Gebäude, man sieht es auf einem Pick, ich musste die Abrissarbeiten des Vorgänerbaus ertragen und über ein Jahr Bauarbeiten aushalten für Leerstand. Insofern stimme ich in Euer Klagelied ein. Keiner von Euch kann jedoch die 24-Stunden-Tanke mit Geldautomat und Getränkemarkt vermissen wie ich, also macht mal halblang.

  • Zitat von Chewbacca

    Weil ich so gerne meckere, gibt heute mal den aktuellen Sachstand des selbsternannten Flatiron-Buildings im Westend zu "bewundern".


    Ach Leute Ihr seit echt süß, Ihr jammert wenn Ihr an dem Gebäude vorbeifahrt und meint den entsetzlichen Anblick ertragen zu müssen. Mal ehrlich, es gibt viel banalere Kisten in Frankfurt über die kein Mensch klagt. Übrigens ich wohne unmittelbar neben dem Gebäude, man sieht es auf einem Pick, ich musste die Abrissarbeiten des Vorgänerbaus ertragen und über ein Jahr Bauarbeiten aushalten für Leerstand. Insofern stimme ich in Euer Klagelied ein. Keiner von Euch kann jedoch die 24-Stunden-Tanke mit Geldautomat und Getränkemarkt vermissen wie ich, also macht mal halblang.

  • Okay, verständlich. Aber du musst zugeben, dass dies ein äußerst subjektiver Standpunkt ist. Schlimmere Kisten gibt es, ohne Zweifel, die allermeisten sind aber viel älter als Alpha54. Übrigens, das mit dem Leerstand wird sich demnächst zumindest teilweise ändern.

  • So, ich schmeisse gerade mal kommentarlos ein Bildchen vom Baufortschritt des Palazzo Cubico rein:


    Edit: Bild nicht mehr online