Deutschherrnviertel

  • Deutschherrnviertel

    Dieses Projekt vervollständigt die Neubebauung des Deutschherrnviertels. Bis in die Neunziger hinein befand sich auf dem Gelände der städtische Schlachthof. Nach Ausgabe Nr. 23 von planen + bauen (Mai 2005) ist der Baubeginn erfolgt. Auf dem Areal, besser gesagt auf den beiden Arealen, sind bereits Baumaschinen und Baustellen-Container zu sehen.

    Lage, markiert auf einem Luftfoto von 3rdwave:



    Es geht um einen vollständigen Block mit Wohnungen, Büros und Hotel, ferner Geschäfte und Gastronomie. Zusätzlich um einen Riegel, der einen anderen Block (Carré II) komplettiert. Plan, vom Bauzaun abfotografiert:



    Der Block besteht aus Little SoHo (Wohnen), dem Net.Building (Büros) und dem Loft.Hotel. Das Baugelände gestern Abend:



    Daneben ein weiteres Bürogebäude, "New Economy Palace" genannt. So sah es dort gestern aus:



    Website. Nett gemacht, doch bedauerlicherweise leidet die Seite unter Flash. Mit Geduld kommt man dann doch an ein paar Informationen. Eine kurze Passage aus der Projektbeschreibung möchte ich zitieren:


    "Die Vielfalt des Lebens in einem Quartier. Am Mainufer in Frankfurt entsteht ein neues, lebendiges Quartier mit Raum zum Leben und Erleben: der Frankfurt Loop, bestehend aus dem SoHo Quartier und dem Palace. Er schreibt die Geschichte des Florentinischen Viertels fort. Ein weiteres gelebtes Plädoyer für die europäische Stadt. Inspiriert vom berühmten Künstlerviertel Soho in New York – die amerikanische Interpretation der klassischen europäischen Stadt – und von Chicago schaffen Little SoHo, die SoHo Buildings und das SoHo Loft + Hotel die Symbiose von Wohnen, Arbeiten, Kultur und Einkauf. Sie verwirklichen in Philosophie und Architektur ein Konzept, das maßgeblich zur Renaissance des Großstädtischen beiträgt.


    Das Quartier umfasst 3,02 Meter, 3,20 Meter und 3,60 Meter hohe und extrem flexible SoHo Wohnlofts, SoHo Altbauetagen und SoHo Penthäuser - moderne, extrem flexible, groß- und kleinteilige Bürogebäude in klassich-moderner Ziegel-Glas-Architektur mit bis zu 4 Meter Höhe - Restaurants - Cafés - Bars - Läden - Geschäfte - Hotel - Atelierlofts - Kunst- und Ausstellungspavillons sowie - Plätze und Parkanlagen als Orte der Ruhe."


    Abschließend zwei Modellfotos von 3rdwave:



    Weiteres Foto

  • Endlich wird die Lücke geschlossen. Damit dürfte das Viertel in etwa 2 Jahren komplett sein. :daumen:

  • Vor allem mit dem interessantesten Projekt der letzten Zeit in diesem Viertel. Hört sich vielversprechend an.


    Sind der Palace und das Hotel zum Main hin?

  • Es ist wohl eher so, dass sich der Projektentwickler einen positiv besetzten, nach urbanem Wohnen klingenden Namen aussuchte, um die Vermarktungschancen zu erhöhen. Weil das in Verbindung mit "little" doch recht selbstironisch wirkt, finde ich das ganz okay. Übrigens ist Soho u. a. auch ein Stadtbezirk von London.

  • Zu LibertyOne


    Ich stimme schmittchen völlig zu. Was ist gegen diesen Namen zu sagen? Hier geht es doch um Marketing! Dann müßte man alle HH in Frankfurt, die den Namen "Tower "führen in "Türme" umbenennen, da Frankfurt ja eigentlich im deutschsprachigen Raum liegt.


    Übrigens SoHo in NYC steht für "south of Housten" (Südlich der Housten Strasse), wobei Housten ausgesprochen wird wie wir es lesen und nicht wie die Stadt in Texas oder der Nachname einer berühmten Sangesschwester.

  • Jetzt auch offiziell:


    Am Main entsteht wieder Wohnviertel
    Sachsenhausen. Auf der Frankfurter «Southbank» haben die Bauarbeiten für das Wohnquartier «Little SoHo» begonnen – direkt am Main gelegen. Architektur, Konzept und Qualität sollen dabei neue Maßstäbe setzen. Kubikmeter statt Quadratmeter ist das Leitmotiv, so werden Altbauhöhen mit moderner Backstein-Architektur kombiniert.
    (...)


    Insgesamt 13 Wohn- und Geschäftshäuser mit etwa 130 Wohnungen, ein Hotel, ein Bürohaus sowie Ateliers, Läden und Restaurants werden auf dem letzten freien Areal des Deutsch-herrnufers nach einem Entwurf von Tom Bock und Christian Muschalek bis 2006 gebaut.
    (...)


    Quelle und ganzer Artikel: Frankfurter Neue Presse

  • Das sind ja wirklich gute Nachrichten, danke. Meiner Meinung nach das zur Zeit beste und wichtigste Projekt in Frankfurt. Naja, das Hotel am Operplatz ist auch ok... ;)

  • Bis jetzt tut sich nicht sooo viel in der Baugrube, nur in einer Ecke wird gegraben, aber immerhin.
    Hier ein Bild vom Geschehen ( für eine grössere Version bitte anklicken ) :


  • Die Amerikanisierung macht auch vor Frankfurt nicht halt.
    Gerade vor Frankfurt nicht
    Als amerikanischste Stadt Europas kein Wunder
    Hier wurde mal vorgeschlagen zum Thema Europaviertel, eine kleine "Chinatown" hochzuziehen
    Jetzt kommt das "Soho"...


    Schade nur dass wir kein so schönes Straßensystem wie das echte Manhattan haben :lach:

  • Das ist wohl wahr, aber wenn jetzt jemand das Wort "Chinatown" in den Raum wirft, da denkt man doch zu allererst an New York, oder an San Francisco.

  • Naja....ich denke zuerst an die Chinatown in Kobe ^o^.


    Gibt es eigentlich Plaene in Frankfurt an dieser Ecke Richtung Oberrad weiterzubauen oder wird stadtebaulich darauf Wert gelegt, hier eine Abgrenzung, bzw Gruenzug zu haben?

  • Ein Teil der Fläche zwischen Deutschherrnviertel und Oberrad gehört zum sogenannten Grüngürtel und ist damit tabu (bei den aktuellen politischen Verhältnissen in der Stadtregierung). Teile fallen auch in den "Bauschutzbereich Flughafen", bis zu einer Ausbauentscheidung geht dort gar nichts. Und schließlich wird die Fläche hauptsächlich für Gartenbau genutzt, vor allem wachsen dort die Kräuter für die Grüne Sauce, eines der hiesigen Heiligtümer. Wegen jedem Quadratmeter, der dem Schnittlauch-Anbau entzogen wird, bricht großes Geschrei aus.


    Eine Erweiterung des Deutschherrnviertel wäre aber in Richtung Norden Süden möglich und auch wünschenswert. Der Flächennutzungsplan weist diesen Bereich im Moment als "gewerbliche Baufläche" aus, es gibt aber viele Brachen. Das Areal ist zwar nicht direkt am Main und damit nicht ganz so gut gelegen, doch ist Sachsenhausen (Mühlberg) generell eine recht gute Gegend. Das erfolgreiche Konzept des Deutschherrnviertels könnte in diesen Bereich ausgedehnt werden.

  • Zitat von Schmittchen

    Eine Erweiterung des Deutschherrnviertel wäre aber in Richtung Norden möglich


    Meinst du nach Süden?

  • Zitat von Schmittchen

    Es ist wohl eher so, dass sich der Projektentwickler einen positiv besetzten, nach urbanem Wohnen klingenden Namen aussuchte, um die Vermarktungschancen zu erhöhen. Weil das in Verbindung mit "little" doch recht selbstironisch wirkt, finde ich das ganz okay. Übrigens ist Soho u. a. auch ein Stadtbezirk von London.


    Klar dass das alles Marketing ist. Und ich habe nichts gegen wie es genannt oder vermarktet wird. Nun, finde ich den Name für den Deutschen Herren Viertel etwas komisch. Vielleicht wollen die Projektentwickler die Kunden von diesem "Schlachthof" Geschichte etwas rosig übermalen. Oder vielleicht sogar wegradieren.


    Ganz ehrlich - mitte bis ende der 90er hat Hochtief geplannt dort wo der Maintriangle gebaut wird, auch die neue Rhein-Main Hauptniederlassung zu bauen. Ich hatte wirklich ein komisches gefühl gehabt dort zu arbeiten. Der Verwirklichung ist aber geplatzt weil Hochtief nicht genügend Tiefgeragen-Parkplätze bauen dürfte.


    Schmittchen
    SoHo in London? Wusste ich nicht.


    matthy
    das mit der Aussprache und Lage weiss ich. Ich bin sehr oft in NYC gewesen.

  • Hier nochmal meine Frage aus dem Main Triangel Thread an die qualifizierte Öffentlichkeit in Sachen Little SoHo.


    Weiß jemand genaueres über das Hotel im geplanten Konzept? Betreiber, Zimmer, etc.???