Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...

  • Freisinger Landstrasse 72 und 74

    Was tut sich da?


    Habe soeben gelesen das auf der 72 eine Immobilie mit rund 216 Pflegebetten auf ca. 10.800 m² BGF realisiert werden soll.

  • Ja, grundsätzlich eine schöne Entwicklung, dass sich neben dem Stadtzentrum eine Einkaufsstrasse herausbildet. Das ganz große Problem ist aber, wie du schon geschrieben hast, dass die Läden in der Hohenzollernstrasse viel zu kleine Flächen haben. Deshalb bezweifel ich, dass es jemals zur echten Einkaufsstrasse reichen wird.

  • Im ehemaligen Hypo-Vereinsbank Gebäude an der Münchner Freiheit , Ecke Feilitzstraße wird im September ein großer carhart store eröffnet.

  • Heut' hab ich sogar eine Carhart Hose an. Sind die immer noch so trendy? Ich dachte schon ich wäre total out. :D

  • Demnach bist "auf der Höhe der Zeit"


    Aber ich bin nicht up to date: schreibt man mit zwei t - carhartt.


    Und es soll auch heißen : Feilitzschstraße-

  • ^^


    :lach::lach:


    Natürlich muss es Carhartt heißen und wurde auch die gute alte Feilitzschstraße nicht umbenannt!


    Übrigends relativ interessant, dass aus einer Marke für Arbeitsbekleidung eine Trendmarke wurde. Damals Anfang der 90er fing das alles an. Und jetzt eröffnen sie sogar einen "Trendshop" :lach: in Schwabing. Ich mein, wenn in Schwabing, dann gibts sicher auch schon welche in halb USA und in jeder europäischen Metropole.


  • Übrigends relativ interessant, dass aus einer Marke für Arbeitsbekleidung eine Trendmarke wurde.


    Das war doch schon bei Levi's so;)

  • Steidle ist fleißig dabei München zu homogenisieren. Überall wachsen seine oder von anderen Büros imitierte Wohn-Boxen.

  • Steidle ist fleißig dabei München zu homogenisieren. Überall wachsen seine oder von anderen Büros imitierte Wohn-Boxen.


    Dazu wollte ich auch gerade was schreiben. Einerseits ist es sehr wünschenswert, dass die deutschen Städte einen Wiedererkennungswert, eine lokale Architektur bekommen, bei der man z.B. sagen kann: DAS ist München. Aber dass Steidle dies für München übernimmt, ist weniger erfreulich.

  • und dass die Wohnhäuser die in neuen Siedlungen gebaut werden auch immer genau 5 Stockwerke haben... sowas von langweilig...

  • Gestern erst bemerkt. Auch Woolworth in der Leopoldstraße schließt. Ein Räumungsverkauf läuft bereits. Ich hoffe inständig, daß dieses einfache Gebäude modernisiert oder gar abgerissen wird.

  • endlich tut sich hier was, nachdem der städtebauliche entwurf schon seit jahren vorliegt. ich finde das konzept mit der abgestuften bebauung durchaus vielversprechend.

  • Ja, der Entwurf ist in der Tat besser, als der übrige Abklatsch, der auf Münchner Wohnungsbaugebieten entsteht. Hat etwas holländisches.

  • Bisher an uns unbemerkt vorübergegangen: in Schwabinger Bestlage, auf einem sehr großen Grundstück (der Münchner Rück??) zwischen Maria-Josepha-Str., Werneckstr. und Mandlstr. ist ein Ensemble aus Wohn- und Bürogebäuden in Bau, das offenbar zwei dreigeschossige Neubauten sowie ca. zwei Altbauten umfasst. Das Projekt dürfte sich in dieser Lage ohne Weiteres von selbst verkaufen, vermutlich wurde/wird es darum auch nicht sichtbar vermarktet. Es gibt kein Bauschild und auch keine Projektwebsite (oder kann jemand eine finden?). Hier zwei Visualisierungen von den Architekten:



    Bildquelle: Dr.-Ing. Marcus Kalusche - Architekt, Helmholtzstrasse 4, 01069 Dresden, Link http://archlab.de/projekte/woh…a_josepha_strasse_02.html


    Die Neubauten erinnern an den Bungalow-Style im Wohnungsbau der 1960er und 70er, wie er ja in diesem sehr vornehmen Teil Schwabings schon recht stark vertreten ist. Offenbar war/ist das Projekt wegen der Neubauten, aber vor allem wegen geplanter hoher Mauern, ziemlich umstritten, wie dieser Beitrag im Münchner Merkur aus dem Jahr 2008 vermuten lässt:
    http://www.merkur-online.de/lo…rregt-gemueter-83370.html


    Baustellen-Update vom 14.08.10: