Stuttgart 21 - Tag der offenen Baustelle

  • Stuttgart 21 - Tag der offenen Baustelle

    Ich war heute in Stuttgart und habe mir mal die Baustelle rund um den Hauptbahnhof angeguckt:


    Es ging um 10 Uhr los und bevor die Massen kommen, habe ich mich erstmal zum Baggern angestellt. Ein paar Büro Leute von der DB und eine Familie waren vor mir dran, da ist auch dieses Bild entstanden. Mit diesem Hitachi Bagger habe ich dann mal eine Runde gebaggert, ich muss sagen es ist gar nicht schwer und die Kabine ist sehr chillig :D
    IMG_0435


    Dann habe ich mir die Kelchstützen angeguckt, die später mal das Bahnhofsdach tragen
    IMG_0389


    Sie werden alle einzeln vor Ort gegossen und dafür ist dieses große Gerüst nötig
    IMG_0391


    Eine Show Kelchstütze konnte man aus der nähe angucken, Sie steht nicht in der Baugrube und ist auch nicht so groß wie die orginalen
    IMG_0498


    Der Beton wird vor Ort produziert und mit einer eigenen Flotte über die internen Baustellenstraßen auf dem Gelände verteilt
    IMG_0509


    Blick in die Baugrube, auf der Höhe der Übergangsstege lagen früher die Gleise
    IMG_0404


    Nun enden Sie dort
    IMG_0411


    Unser Flughafen macht auch Werbung in der Baugrube :D
    IMG_0749


    Es ging durch Tunnel unter der Heilbronnerstraße durch, auf die andere Straßenseite zur alten Bahndirektion
    IMG_0719


    Die Bahndirektion scheint nun zu schweben. Darunter fahren mal die Züge durch.
    IMG_0632


    Hier ist auch das Portal des Tunnel Bad Cannstatt
    IMG_0650


    In die rechte Röhre konnte man rein
    IMG_0653


    IMG_0685


    Wie man sieht, enden die 2 einzelen Röhren erst kurz vor dem Portal in einer
    IMG_0682


    IMG_0699


    Blick von der anderen Seite in die Baugrube mit 10mm
    IMG_0733


    und von der Seite, hier erkennt man wie die Bahnsteige entstehen
    IMG_0741


    Beim Hotel Meridien entsteht ein neuer Tunnel für die Stadtbahn, dieser ist nötig da der alte nicht tief genug unter der Erde liegt und so der von der neue von der DB nicht drüber passt. Es wird außendem eine neue Haltestelle Staatsgalerie dadurch geben, die zum Schlossgarten hin geöffnet sein wird.
    IMG_0490


    Wer jetzt lust hat sich die Baustelle selber mal anzugucken, das ist noch die nächsten 2 Tage möglich, um 10 Uhr machen se auf und der letzte Zugang ist um 15:30. Schönes Wochende euch :D

  • Ich war auch heute Vormittag dort. Ergänzend ein paar Bilder von mir. Vieles hast du schon gezeigt.


    Hinten sind die Baufahrzeuge aufgestellt, unten entsteht ein Teil der Bahnsteige:




    Aufgebockt:




    Druntergesehen:




    Ein Behelfsbrücke für die Kriegsbergstraße:




    Mit transparenten Planen zugehängt -
    eine Version von mir:




    Im Tunnel:




    Mit Innenschale:


  • Ich danke euch beiden ebenso für die tollen Bilder. Morgen schaue ich es mir auch an, sofern es nicht so stark regnet (eigentlich sollte es ja heute aufgehört haben...), ansonsten Sonntag dann. Braucht man Gummistiefel oder kommt man gut durch?!

  • Gummistiefel waren gestern nicht nötig. Am matschigsten war der 'Aussichtspunkt' zu den Kelchstützen.


    Inzwischen wurden sämtliche Stockwerke über dem
    S-Bahntunnel abgetragen und wohl beginnen jetzt die Bauarbeiten der Umsteigewege von der S-Bahnstation zur den neuen Bahnsteigen:



    Ein Problem ist wohl auch, dass durch jetzt fehlende Gewicht über dem S-Bahntunnel, dieser durch den Auftrieb nach oben drückt. Eines von zahlreichen
    Problemen, die das Großprojekt so nach sich zieht (Quelle: deutsche bauzeitung 10.2017).


    Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden ist (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) muss die Statik auf beide Optionen ausgelegt sein, um überhaupt jetzt schon bauen zu können. Dies trägt wahrscheinlich auch nicht zur Kostenreduzierung bei. Würde man den Bahnhof nach oben offen lassen, ähnlich Neu-Ulm 21 oder zahlreicher Stuttgarter Stadtbahnstationen,
    müsste er ständig abgepumpt werden, da er unter den Grundwasserspiegel reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ma-frey () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sehr schöne Bilder. Der neue S-Bahntunnel liegt aber über dem neuen DB-Tunnel. Der bisherige S-Bahntunnel liegt sozusagen mittig.


    Überflüssiges Vollzitat entfernt.

  • 1. Bitte keine Voll-Zitate, das ist einfach nur lächerlich wenn da der komplette Bilder-Post nochmal angezeigt wird.


    2. Das ist nicht die S-Bahn, sondern die Stadtbahn. Grundsätzlich hast du aber Recht. Die neue Haltestelle Staatsgalerie wird überhalb des Südkopfs der DB gebaut, nicht wie oben beschrieben darunter.

  • Das Bild zeigt die Baustelle unterhalb des Nordausgang und nicht Südausgang.


    Deshab verläuft hier der S-Bahntunnel. Der Tunnel liegt bereits tiefer als der neue Bahnhof. Die Holzumrahmungen sind Platzhalter für die neuen Zugänge von den Bahnsteigen zur Verteilerebene in die S-Bahn runter.


    Die Stadtbahn befindet sich vor dem Bahnhof und der neue Stadtbahntunnel verläuft unterhalb der der Heilbronnerstr. und Kriegsberg und nicht unter dem Bahnhof wie behauptet.

  • Links wird das Gleis in Richtung Feuerbach liegen, rechts wird es nach Bad Cannstatt gehen. Weiter hinten unter dem Kriegsberg, im Bild nicht erkennbar teilt sich dieser Tunnel in zwei Einzelröhren auf. Im Bereich des Fotostandpunktes sind wir schon im Gleisvorfeld wo aus den zwei Gleisen dann drei werden. Für die Gegenrichtung liegt ein gleichgroßes Tunnelbauwerk links daneben. Der große Querschnitt ergibt sich aus der Statik, um ohne Stützen auszukommen (für einen Weichenbereich sinnvoll) braucht es eine ovale Form, damit es hält.


    Hier noch ein Blick tiefer in den Kriegsberg. Hier liegen dann zwei Gleise die hinten in den eingleisigen Röhren weiter nach Feuerbach bzw Bad Cannstatt. Die zweigleisige Röhre ist hier noch ohne Innenschale, der Tunnel wurde nach dem Ausbruch zunächst durch Spritzbeton gesichert:



    In der Cannstatter Zuführung wird erfeulicherweise die Abzweige für die P-Option-Tunnelröhren schon baulich durch Aufweitungen vorbereitet, genauso wie am S-Bahntunnel unter dem Rosensteinpark dies für die mögliche T-Spange geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ma-frey ()