Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • ^
    Weil Du meintest, aufgrund der Weite wäre JSOP aufenthaltsqualitativ viel besser als Kronprinzstr.
    Wäre JSOP belebt, d.h. eng für den Einzelnen, fändest Du es dann weniger schick, so meine Interpretation. Vielleicht habe ich Dich aber missverstanden.


    Ich für meinen Teil mag es partiell durchaus eng und dicht in der City.

  • ^
    Zu Anlieferungszeiten werden generell noch wenig Leute flanieren oder draußen auf ein Käffchen oder ne Pasta sitzen.


    Auf der Königstraße wird meines Wissens ja auch angeliefert, und trotzdem ist sie kein Ödland.

  • ^ Hat was. Jetzt bin ich gespannt wie er sich da raus windet.


    Vielleicht macht er Vorneverteidigung und schießt nun auch gegen die Königstraße, die hat er bisher noch über Gebühr verschont :lach:

  • ^
    Ja, mit demstuttgarter habe ich idR so meinen mehr oder weniger heimlichen Spaß. Unterschätzen sollte man die argumentative Kreativität/Originalität desstuttgarters dennoch nie :)

  • @derstuttgarter
    Erstens hält sich niemand an die Anlieferungszeiten, außer vielleicht in der Königstraße, kann man sich schlicht nicht leisten.
    Niemand. Soso.


    Zweitens fühl ich mich im Subway auch dann wohl wenn angeliefert wird
    Zustimmung, war gerade gestern dort. Innen war es auch nett, draußen weniger, lag aber weniger an der tatsächlich um ca. 13h statt gefundenen Anlieferung im Nachbarbau, als an architektonischer Hinterhof-Tristesse.


    das Straßencafe neben dem Maredo ist schon zu ungemütlich eng wenn ein Kinderwagen durch will.
    Nun, mit dem Kinderwagen wird es in der Stadt hin und wieder eng.
    Irgendwie scheinst Du Dich auf das Cafe neben dem Maredo zu versteifen. Mich interessiert aber die ganze Kronprinzstr. nach Bebauung auch der anderen Straßenseite.


    Ein Platz braucht eine gewisse Breite um eigenständig zu funktionieren, eine Straße Länge oder Laufkundschaft.
    Auch kurze Straßen funktionieren, siehe Schulstr. Es kommt auf Verkehrsfunktion & Läden/Architektur etc. an, damit Frequenz entsteht. Zwar ist mit einer Frequenz wie auf Schulstr. nicht zu rechnen, dennoch: zusammen mit Königsbau-Passagen, attraktiven Läden im Kronprinzbau, Entwicklung Theo-Heuss als Boulevard und kl. Schlossplatz als Fußgängerverkehrsverteiler sehe ich guten Chancen für die Kronprinzstraße als attraktive und frequentierte Parallelstraße zur Königstr.
    Lass mir meinen Traum, derstuttgarter ;)

  • Schade, derstuttgarter weicht meinen kritischen Bemerkungen aus, fast wie Frau Merkel :D


    welche Kette haben wir denn noch nicht in Stuttgart?
    Es gibt attraktive Ketten und unattraktive Lokalanbieter und vice versa.


    Hintereingänge von Banken
    schaden einem Boulevard nicht unbedingt.


    der lenkt als Hindernis die Fußgänger auf die Königstraße
    Oder auf die Kronprinzstr.?


    Der morgendliche Kater ist Dir sicher.
    Dieser Morgen wäre noch weit weg. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Eure Kundenstromprognosen in Ehren, aber eine Webcam vom Bauprojekt wäre noch schöner.


    btw könnten w&m ihre webseite mal aktualisieren.

  • Im Zusammenhang mit Diskussion um Passantenfrequenz und klaustrophobischen Sorgen desstuttgarters:


    Desweiteren entsteht eine Tiefgarage mit 266 Stellplätzen. Die Zufahrt wird dann nicht mehr von der Kronprinzstraße aus, sondern direkt von der Theodor-Heuss-Straße aus erreichbar sein. Die Kienestraße sowie der untere Teil der Kronprinzstraße können damit zur Fußgängerzone umgewandelt werden.
    Quelle:http://www.stuttgart-baut.de/b…projekt_uebersicht&id=203

  • Auch die Büros sind nun komplett vermietet. An die BW-Bank, inzwischen Tochter der LBBW...


    Die Baugrube ist übrigens riesig, erinnert an die der Königsbau-Passagen.

  • Was hast du gegen den Messeturm? Für mich eines der schönsten HH's überhaupt.


    Wie viele Untergeschosse soll das Teil eigentlich haben? Wenn ich mir die Baugrube ansehe, ist dort wohl größeres geplant. :confused:

  • Gar nichts, ich finde den Messeturm genauso schön. So schön, daß man ihn sogar 1:1 kopieren dürfte. Wobei man ihn dann 1 m höher machen muß ;)