Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • vielen dank für die fotos, dr. faust!
    "so" wird der obere teil des paulinums allerdings nicht aussehen. es wird ja noch viel höher. wart´s mal ab, bis es fertig ist. dann wird das ganze schon einen sinn ergeben. aus ein paar metern abstand wirkt es eigentlich schon jetzt ziemlich imposant.

  • Universität Leipzig - Aktuell

    Aktuelle Bilder vom Uni-Campus am Augustusplatz >>



    Blick zum neuen Hauptgebäude am Augustusplatz.




    Das neue Paulinum.. etwas schief geraden..



    Das neue Institusgebäude an der Grimmaischen Straße.



    Außen fast fertig.. auch der neue Straßenbelag ist in Arbeit. Ende Juli wird die nördliche Seite freigegeben.








    Neu-altes Seminargebäude an der Universitätsstraße.



    Der Betonklotz ist die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage der Uni.




    Zwischen Seminargebäude und Neuer Mensa.




    Die neue Mensa an der Universitätsstraße und dem MDR-Tower.

  • zum übrigen uni-komplex: ist und bleibt enttäuschend.


    zum "schiefen" paulinum: das ist so schief und genial wie gemälde von lyonel feininger. jedes detail bricht mit sehgewohnheiten, als ganzes wirkt es dynamisch und dennoch in sich ruhend.
    das spitzbogenfenster markiert die mitte des chorraumes. der dachfirst wird in der mitte des giebels (inklusive des nördlichen eingangs) entstehen. die rosette wiederum befindet sich in der mitte des vordersten giebelfeldes und - horizontal wie vertikal - in der mitte zwischen spitzbogenfenster und beginn der firstlinie. das ist alles so durchdacht, dass es nur zu einer frage herausfordert: warum werden ansonsten so viele neubauten im schuhkarton-design errichtet? oder postiv gewendet: welch ein glück, dass wenigstens beim paulinum mal baukunst zum tragen kommt. ob es jedem gefällt, ist sicher noch mal eine andere frage.
    aber ganz ehrlich: wenn das nicht gefällt, liegt das problem in diesem fall (ausnahmsweise?) mal nicht am architekten oder bauherrn, sondern am betrachter.

  • Stimmt, vorne hui, hinten und an den Seiten pfui. Der ein oder andere Neubau-Fan wird sich sicher auch schon selber die Frage gestellt haben, ob denn das so gut war mit dem Neubau. Da kann man wirklich dem Paulinerverein noch dankbar sein, dass die Front nun so aussieht, wie sie geplant ist. Wer weiß was uns sonst erwartet hätte. Ein zweites Brühl-Arcaden...


    Was ich irgendwie sehr unpassend finde ist das intensive rot des Sonnenschutzes. Bei einem Kindergarten hätte ich mir das ja vorstellen können, aber bei einer 650-jährigen Uni, direkt in der Innenstadt? Stil gibt es wohl nicht mehr? Aber modern und gut ist, was auffällt. Und das bei einer größtenteils geisteswissenschaftlichen Universität.

  • 650? Nicht, 600 Jahre Alma-Mater-Lipsiens-Universität Leipzig ?


    Trägt die Uni eigentlich noch den o.g. Namen?

  • richtig @DaveLe .... 599 Jahre.
    Nein, momentan heisst die Uni einfach "Universität Leipzig K.ö.R." meines Wissens nach. Ansonsten muss ich LEgende jedoch Recht zustimmen.

  • Auf den folgenden Fotos kann man sehen, wie dominant der Uni-Neubau am Augustusplatz ist. Das hatte ich so nicht erwartet.
































    Dafür hatte ich mir im Bereich der Ritterstraße/Grimmaische Straße für den Zugang zum Campus eine großzügigere Lösung vorgestellt. Der Durchgang erinnert mich an den Vorgängerbau.











    So ein kleiner "Tunnel" in diesem Gebäude.









    Eigene Fotos.

  • Ich finde die Dominanz aber nicht unbedingt negativ. Der Platz ist so riesig, da schaden ein paar etwas höhere positiv auffällige Gebäude nicht, sondern machen ihn touristisch attraktiver.

  • Naja, die Front dürfte auch keinen stören, die passt schon so. Die brachiale Nordseite an der Grimmaischen Straße passt nicht so recht.

  • Die geplante Fertigstellung des Uni-Campus zum 600jährigen Bestehen der Universität droht zu platzen, da das ausführende Architekturbüro van Egeraat bislang keine Ausführungsplanungen der Fassadenanbringung bereitstellte. Das sächsische Finanzministerium bestellt deshalb van Egeraat nächste Woche nach Dresden.



    http://www.lvz.de/aktuell/content/69564.html


    Bitte keine nackten Links ins Forum posten, sondern den Inhalt kurz mit eigenen Worten wiedergeben. Danke, C.

  • Das Büro Egeraats sagt jedoch, sie hättn genaue angaben zur Ausführungen geliefert, jedoch seinen die durchschnittlich kleinen Firmen, welche am Bau beteiligt sind einfach nicht in der Lage, den hohen Anforderungen gerecht zu werden.


    Wer hat da jetzt Recht?! :nono::Nieder:

  • Hallo,


    laut der Wochenend-LVZ steht, dass es Herr Gormsen, ehemaliger Chef von Neue Ufer e.V. es mittlerweile auch bemerkt hat, das am neuem Paulinum was nicht stimmt. Laut dem Bauleiter, Herrn Volker Kylau ist dies laut dem Architekten van Eggerats so gewollt. Also kein Baufehler, Schade!


    siehe: Beitrag 108, 3. Bild.

  • dann glaubt gormsen wohl auch, dass sich picasso immer vermalt hat...


    ...im ernst: früher gab es zwischen albertinum und uni-kirche einen flachbau. dieser wird nun in den paulinumkomplex integriert. dadurch verschiebt sich die symetrie. der dachfirst liegt nicht mehr mittig über dem chorraum, die rosette somit künftig mittig zwischen first und spitzbogenfenster. also ideal.
    zu den bauverzögerungen: schade, aber nicht schlimm. schlimm wäre es gewesen, eine übliche 08/15-kiste zu bauen, um möglichst schnell damit fertig zu werden. und schade ist das ganze, weil es deutlich macht, warum unsere städte gewöhnlich mit den immer gleichen kisten zugebaut werden: da ist alles genormt, so geht schneller und billiger. wenn man für jede abweichung vom schema einzelgenehmigungen einholen muss, ist es ja kein wunder, dass bauherren und architekten auf das standartisierte schuhkarton-design setzen. und das schadet unseren städten weitaus mehr, als irgendein verzug beim bauablauf.

  • Ich schätze Herrn Gormsen sehr, aber er scheint nicht gerade ein Blitzmerker zu sein, wenn er erst jetzt beim Betrachten des Rohbaus eine Verschiebung der Symetrie zwischen Dachfirst, Rosette und Chorraum bemerkt. Derweil geht besagte Verschiebung schon aus der Visualisierung hervor, die seit Jahren im öffentlichen Raum steht.

  • Naja, er mit seinen guten 70 Jahren, wenn ich richtig liege, ist zwar langsam im gehen, kommt aber gut mit dem Fahrrad rum :D Guter Mann!


    Vielleicht liegts auch daran, das die LVZ erst am Wochenende einen Beitrag dazu schreiben konnte bzw. es och gecheckt hat ;)

  • Leibnizdenkmal

    Hallo,


    am Dienstag wurde im Innenhof des neuen Uni-Campus das Leibnizdenkmal des ehemaligen Unigelehrten "Gottfried Wihelm Leibniz" aufgestellt. Die rund 4 Meter hohe Statue wurde grundhaft saniert. Sein Gewand ist komplett in schwarz gekleidet. Ab März 2009 kann ihn auch die Öffentlichkeit bewundern.

  • Ist zwar ein wenig off topic aber ich hab eben auf LVZ online gelesen, dass das neue Starbucks Kaffee am Brühl, Ecke Nikolaistraße eröffnen wird. Ich war bisher der Meinung, dass das im Institutsneubau in der Grimmaischen entstehen soll... :confused: