Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände

  • ^^ Mamamia hat Recht. Wo sollen die Wurzeln hin. Und ohne Bäume sieht es doch nur noch einem Wohnblock aus, oder?


    Architektur muß nicht zwingend schön sein - manchmal reicht auch ein guter Name! :nono:


    Vielleicht soll der obere Teil des Wohnturmes ja mal so aussehen, wie dieses Haus in Darmstadt:


    http://img717.imageshack.us/im…6/othoffmanndarmstadt.jpg
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    Bild: biotope-city

  • Ehrlich gesagt gefällt mir die Fassade auch ohne Bepflanzung ganz gut. Sieht nach Klinker mit dezenten Ornamenten aus und erinnert etwas an Industriegebäude aus dem 19./frühen 20. Jahrhundert, die mir oft sehr gut gefallen.
    Das Haus aus Darmstadt ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, dass Vergleichbares möglich ist. Mögliche Einwirkungen von Wind und Wetter müssen natürlich in der Planung berücksichtigt werden.
    Das die Bäume an der Wand des Gebäudes nicht zehn Meter hoch werden sollte klar sein. Es werden sicher eher bessere Büsche werden.
    Das kleinere Bäume oft nicht allzuviel Platz für ihre Wurzeln brauchen und mitunter sehr genügsam sind sieht man zum Beispiel hier. ;)

  • Ich frage mich auch, wie dieses Gebäude mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren ist - meines Wissens nach stehen die alten Kasernenbauten unter Schutz.


    Ein Neubau sollte bei aller wünschenswerten Krativität immer auch Rücksicht auf die umgebende Bebauung nehmen;
    das der Architekt das eigentlich kann, hat er ja nicht nur beim "Gelben Haus" gezeigt.


    Wie wäre die Reaktion des Stadtplaungsamtes (des Dezernenten), wenn ein weniger prominenter Architekt mit einem vergleichbaren Projekt ankäme? - :90: ?

  • Es kommen nur Bäume mit flachem Wuzelwuchs in Frage – genauere botanische Angaben mache ich vorsichtshalber nicht. Dass die Bäume dort oben einigem Wind ausgesetzt werden, ist richtig. Diesen Problemen müssen sich die Planer halt stellen – es wäre aber zu früh zu sagen: Geht nicht.


    Mir gefällt das Projekt bislang sehr – die abgedrehte Gestaltung mit industriellem Charme und der ungewöhnlichen Flora ist ausgesprochen erfrischend und mutig. Jedenfalls ist es ein klarer Schritt Richtung mehr Etagen, mehr Höhe. Auch das kommt mir sehr gelegen.

  • Ich würde mir wünschen, dass das neue Gebäude gut mit dem Altbestand harmoniert oder gegenenfalls einen tollen Kontrast bildet.


    Das Haus in Darmstadt sah bei der Planung auf dem Papier nicht so aus und war mit Sicherheit auch nicht so gewollt.
    Irgendwann war den Eigentümern wohl der turnusmäßige Beschnitt zu teuer.

  • Betrachtet man die Klinkerfassade so scheint das Haus doch recht gut zu den anderen Gebäuden zu passen. Aber erstmal abwarten, bis größere Visualisierungen auftauchen, auf denen man mehr Fassadendetails erkennen kann und in der Wirklichkeit wird es ja dann eh immer noch ein bisschen anders.

  • Ganz nebenbei müssen bei Eigentumswohnungen in der Regel ca. die Hälfte der bei diesem Projekt etwa 40 (bis zu 400 m² großen) Wohnungen verkauft werden, bevor gebaut werden kann.


    Bislang gibt es nur eine medienwirksame Präsentation auf der MIPIM; das sagt noch nichts darüber aus, wie weit das Projekt in der Finanzierung, Planung und Vermarktung ist.


    Mal abwarten, ob und wann das Projekt etwas konkreter wird.

  • Es gibt noch eine neue Visualisierung, die deutlich von der ursprünglichen abweicht. Die Pflanzen an der Fassade fallen deutlich bescheidener aus, dafür befinden sich auf der linken Seite riesige Skulpturen.


    Doch seht selbst:

    Quelle: Petzinka und Ehrich Architekten, THS Nordstern GmbH
    Hoster: abload.de


    Der Entwurf hat eine kontroverse Diskussion ausgelöst. Es wird die Frage gestellt, ob das Gebäude mit dem Denkmalschutz vereinbar wäre.
    Allerdings ist die Politik fraktionsübergreifend von dem Projekt angetan. Lediglich Manfred Neuenhaus von der FDP scheint generell etwas gegen historisierende Stile zu haben.


    Siehe auch: WZ Newsline


    Mir gefällt der Entwurf in dieser Version noch besser. Ein Gebäude, das sich deutlich von der Masse der Gesichtslosen Wohnhäuser abhebt und das man nicht nach zehn Minuten wieder vergessen hat.

  • Wohnen am Gardeplatz


    30 exklusive Mietwohnungen in und um die alten Stallanlagen der Kaserne von THS Nordstern.


    Fertigstellung geplant bis Ende 2010/Anfang 2011.


    Bilder:




    Quelle: THS Wohnen
    Hoster: abload.de


    Projektwebsite: http://www.gardeplatz.de

    Einmal editiert, zuletzt von Medienhafen () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das Projekt macht, nach den Visualisierungen zu urteilen, einen guten Eindruck; vorallem das die Neubauten neben den historischen Gebäuden etwas zurrückhaltender gestaltet sind, und sich nicht anbiedern.


  • Quelle: THS Wohnen
    Hoster: abload.de


    Großartig, wenn man aus wertvollen Denkmälern so schöne Wohngebäude machen kann ohne sie ihres Charakters zu berauben. Dieser Turm ist doch phantastisch – undenkbar so etwas abzureißen. In diesen Kontext fügt sich das Baumhaus Petzinkas – da bin ich mir sicher – sehr gut ein.

  • Noch ein paar Eindrücke aus der "Unternehmerstadt" und dann habt ihr auch wieder Ruhe vor mir...;)


    07.06.2010


    Lighthouse



    double U



    Cuore



    Halle 30



    Alle Bilder von mir.

  • Ein paar aktuelle Eindrücke aus der Unternehmerstadt:


    14.08.2010


    double U



    Lighthouse




    Halle 30



    Alle Bilder von mir.