Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Was fuer ein qualitaetsvolles Render. Das wird spaeter sicherlich ganz genau so aussehen. Die durchgehende einzelne Riesenglasscheibe wird dann bestimmt vor Ort am Stueck aus Acrylglas gegossen, aehnlich wie beim Aquarium von Hagenbecks Tierpark.


    Das haette auch den Vorteil, dass man dann ggf Wasser und ein paar Zierfische einfuellen koennte. Wenn man die Guppies nachts noch irgendwie beleuchtet koennte man dem Entwurf vielleicht sogar optisch etwas abgewinnen.


    An das Futterloch im Dach haben die Architekten ja wenigstens schon vorausschauend gedacht.

  • Vielen Dank für das Update!!
    Oh das ist ja nun komplett anders. Ich fand das erste von der Form her gewagter und damit aufregender. Wohl nicht nach Herrn Walters Geschmack. Ging jedoch farblich einheitlich einher mit dem Bunker und wirkte daher dezenter.


    Der diesmal farbliche goldene Kontrast jedoch hebt sich wiederum schön ab und holt die Spannung wegen der nun dezenteren Form zurück.

    Geblieben ist der (für mich) leicht 60er Jahre Stil - und damit kriegt man mich automatisch.


    Wie die Fenster - die sicherlich nicht aus Acryl sein werden - montiert werden, wird sicherlich spannend. Genau so wie der Käufer der Penthousewohnung.


    Die Dachterrasse empfinde ich als etwas arg klein, aber Platz zum Variieren ist genügend da.


    Es ist ein Hingucker und eine Aufwertung dieser jahrelangen trostlosen Ecke.


    Schöne Arbeit.

  • Auch wenn ich an sich der Meinung bin, dass sich die Qualität eines Entwurfs auch für den interessierten Laien aus der Anschauung ergeben sollte, möchte ich mich in meiner späteren Funktion als Führungskraft üben und mich für Erklärungen offen zeigen.


    Möchte der Vertreter des Architekturbüros vielleicht den Entwurfsgedanken dieser sehr eigenständigen Arbeit erläutern, bevor wir zu einer weitergehenden Einschätzung kommen?

  • Wie ich erwartet habe, ist der überarbeitete Entwurf ganz anders. Hätte es den ersten Entwurf nicht gegeben, wäre ich jetzt mehr begeistert.


    Neulich bin ich an dem Bunker mal vorbei geschlendert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Beton der Bunker-Fassade beige ist. (Die farbliche Darstellung des Renderings ist hellgrau.) Die bodentiefen Fenster haben keine Glas-Brüstungen. Der Eingang rechts befindet sich in einem tiefen Rundbogen. Das ist ein schönes Detail, das gut mit dem kreisrunden Dachfenster harmoniert.


    Rein farblich passt der neue Entwurf besser zum Bunker. Die Lamellen des Penthouse werden sich gut ergänzen mit den vermutlich senkrechten Unterteilungen der Fensterfront.

  • An der Ecke Barmbeker Straße / Wiesendamm wird gerade ein altes geklinkertes Haus hinter dem Eck-Neubau komplett entkernt. Eventuell wird dieses auch abgerissen. Weiß hier jemand mehr?

  • ^^ Ich glaube in zwanzig Jahren wird man sich viele dieser Aufstockungen ansehen und sich fragen: Was hat mal sich bloss damals in den 2010er Jahren dabei gedacht? :nono:

  • Hat man eigentlich mal wieder was von den alten Terrassenhäusern in der Hegestraße, die nach und nach verfallen trotz Denkmalschutz und entmietet werden, gehört?

  • An der Ecke Barmbeker Straße / Wiesendamm wird gerade ein altes geklinkertes Haus hinter dem Eck-Neubau komplett entkernt. Eventuell wird dieses auch abgerissen. Weiß hier jemand mehr?


    eher abgerissen



    Bild (c) Häuser


    Hat man eigentlich mal wieder was von den alten Terrassenhäusern in der Hegestraße, die nach und nach verfallen trotz Denkmalschutz und entmietet werden, gehört?


    mein letzter Status war, dass die in den Wohnungen am werkeln sind, eine ist weiterhin bewohnt DAF Beitrag

  • Lucente-Eppendorf

    ...so heißt nun das Bauprojekt am Eppendorfer Marktplatz. Grossmann & Berger vermittelt die Wohnungen


    Es gibt auch schon eine Internetseite


    http://www.lucente-eppendorf.de/seiten/


    Ich darf zitieren

    "Behutsam fügt sich die moderne Fassade in das bestehende Umfeld der Bauten aus der Gründerzeit ein"


    Wenn das für die behutsam ist, kriegt man nach einer Streicheleinheit von denen bestimmt blaue Flecken.



    Bild: ZBI

  • Eppendorfer Marktplatz

    zu #131


    es ist inzwischen eine hochblamable Posse für den Bezirk Hamburg Nord. Natürlich ist Bezirksamtsleiter Harald Rösler sich keinerlei Schuld bewusst.


    Trotzdem lässt es sich nicht abstreiten, dass das ganze Bauprojekt unter absolut keinem guten Stern steht. Kein Wunder, wenn der Bezirk Nord sich wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…Marktplatz,hamj50182.html

  • Diese Bausuende am Graumannsweg koennte demnachst Geschichte sein:



    Bild: google maps screenshot.


    Google Maps


    Geplant ist folgender Neubau:



    Quelle: Isara Wohnungsbau



    Quelle: Isara Wohnungsbau


    31 Wohnungen. Volumen: 8 Mio Euro. Baubeginn: 2017.


    In der Ecke waere noch viel (!) solche Stadt-Reparatur von Noeten!


    Solche verkorksten Haspa-Lueckenfueller-Bauten gibt es noch reichlich in Hamburg. Ich hoffe sie gehoeren alle zum vor einiger Zeit verkauften HASPA-Immobilien-Portfolio und werden demnaechst neu entwickelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Vogelweide


    In der Ecke waere noch viel (!) solche Stadt-Reparatur von Noeten!


    Die Gegend wurde im 2. Weltkrieg leider richtig böse getroffen. Wollen wir hoffen, dass die Wohnungsnot und die niedrigen Zinsen zu schönen Neubauten und somit auch Stadtreparatur führt.


    Wenn wir schon beim Thema "Stadtteile, die im 2. WK böse getroffen und hässlich wieder aufgebaut wurden" sind. Die lieben Kollegen von Skyscraper haben folgendes Bauprojekt beim Bahnhof Dehnhaide entdeckt:


    Auf diesem P&R Parkplatz werden etwa 150 neue Wohnungen, von denen ca. 30 Prozent geförderter Wohnungsbau sein werden, gebaut



    Bild: APB. Architekten BDA


    http://www.hamburgteam-investment.de/projekte/vogelweide/


    Mal eine Frage: was soll eigentlich dieses halbverklinkern? Sieht für mich so aus "ach hatten keine Backsteine mehr, also haben wir den Rest weiß verputzt"

  • Die Gegend wurde im 2. Weltkrieg leider richtig böse getroffen.


    Und schlimmer noch von den Strassenbau-Suenden des 'Wiederaufbaus'.


    Mal eine Frage: was soll eigentlich dieses halbverklinkern? Sieht für mich so aus "ach hatten keine Backsteine mehr, also haben wir den Rest weiß verputzt"


    Is' billiger...

  • Häuser


    Ich denke, es handelt sich bei der helleren Gestaltung des Staffelgeschosses um einen quasi barocken Kunstgriff, um das optische Gewicht des Geschosses unterstützend zur Rückstaffelung zu reduzieren, damit es vom Straßenraum aus weniger auffällt und sich besser in die baulich niedrigere Umgebung einpasst.


    Ansonten kann uch mir vorstellen, dass falls die Staffel auch auf der Dachfläche weiß ist, sich vielleicht um eine Maßnahme zur Reflektion der Sonne handelt, von wegen Albedoeffekt und so.