Campusflächen Hochschule Fresenius

  • Campusflächen Hochschule Fresenius

    Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure versammelte Kompetenz


    Es geht darum, dass die Hochschule Fresenius (Link: Fresenius) einen neuen Campus in Stuttgart gründen/aufbauen möchte. Ich bin in den Prozess der Standortsuche involviert.


    Die Hochschule benötigt mind. 2000qm "Büroflächen" (es soll Campusartig sein also nicht direkt klassische Büroflächen). Die Flächen sollen soweit möglich Zentrumsnah sein (also um so näher am Zentrum umso besser).


    Habt ihr hier irgendwelche Ideen zwecks Standort bzw. wisst ihr konkrete Flächen die für eine Hochschule geeignet sein könnten?
    Wäre euch sehr dankbar.


    Habe schon an das Europe Plaza gedacht und hier schon eine Anfrage gestartet.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß
    David

  • Gute Frage. Wir hatten hier irgendwo mal eine Diskussion zum neuen Standort für die Duale Hochschule, die hat inzwischen auch einen Standort gefunden (siehe dieser Thread).


    So einen Einrichtung sollte wohl gut an den ÖPNV angebunden sein, damit die Studenten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können. Aus diesem Grund ist sicherlich auch ein zentrumsnaher Standort sinnvoll. Vermutlich reicht allerdings U-Bahn, so viele Stundenten dass es unbedingt S-Bahn sein muss hat Fresenius vermutlich dann doch nicht, wäre aber natürlich trotzdem ein Vorteil da man dann leichter aus der Region anreisen kann.


    Außer dem Europa Plaza gibt es in der Gegend noch ein paar weitere Projekte (Thread), auch gegenüber an der Heilbronner Straße ist noch etwas geplant, finde den Link aber gerade nicht.


    Wenn es weiter in die Zukunft sein darf könnte man sich auch im Umfeld der im Bau befindlichen S-Bahn Haltestelle "Mittnachtstraße" umschauen.
    Wann braucht ihr denn die Flächen?
    Wenn es länger hin ist könnte man auch z.B. Fläche von der Duale Hochschule übernehmen, sobald die Umziehen sind werden Gebäude frei. Die wurden schon vorher als Hochschule genutzt, wäre also eigentlich ideal.


    Generell würde ich mich auch mit der Stadt in Verbindung setzten, die haben vielleicht auch Ideen/Wünsche/Vorschläge.

  • tyset und Chris 73:
    Erstmal Danke für euren Input


    tyset: Die Hochschule Fresenius braucht die Flächen ab Mitte/Ende 2016.
    Die Räume der Dualen Hochschule werden wahrscheinlich erst frühestens 2017 frei. Fällt also leider raus, wobei das ziemlich ideal für den Anfang wäre.


    Anfragen ans LöwenTorCenter und Europa Plaza sind raus. Hab ich heute weitergeleitet.
    Mit der Stadt hatten die sich schon länger in Verbindung gesetzt, aber was konstruktives kam anscheinend noch nicht raus.


    Die anderen Projekte im Europaviertel werden leider zu spät realisiert.


    Falls noch jemand ne Idee hat, gerne her damit.


    Werde euch auf dem laufenden halten

  • Wie sieht es denn mit Neckarpark/Pragsattel aus? In Feuerbach gibt es beim Bahnhof doch auch Flächen, oder?

  • Entscheidung schon gefallen?


    Ansonsten: Wie wär's mit Bayern, ggf. Sachsen? Bieten eindeutig und in fast allen Belangen bessere Standortfaktoren.


    Grunderwerbsteuer soll im gierigen BaWü nun gar von 5 auf 6,5%, also Spitzenplatz, steigen. BY und SN hingegen weiter bei bürger- und investitionsfreundlichen 3,5%. Nur einer von vielen Vorteilen.