Fächerstadt Karlsruhe

  • Fächerstadt Karlsruhe

    Die Stadt Karlsruhe liegt im Nordwesten Baden-Württembergs, etwa 60 Kilometer südlich von Mannheim, und 80 Kilometer östlich von Stuttgart. Nachdem sich Mannheim bei seiner Einwohnerzahl gewaltig verrechnet hat, ist nun Karlsruhe die zweitgrösste Stadt des Landes, mit knapp 300.000 Einwohnern.
    Die frühere Residenzstadt ist heute bedeutender Technologie- und Wissenschaftsstandort. Dazu gibt es einen grossen Rheinhafen.


    Architektonisch hat die einst barocke Planstadt, zwischen allgegenwärtigen Nachkriegsbauten, einige kleine historische Inseln oder Gebäude zu bieten. Der fächerfömige Grundriss der Stadt bietet immer wieder sehenswerte Blickbeziehungen. Insgesamt kann man bei Karlsruhe aber kaum von einer schönen Stadt sprechen. Die Lebensqualität jedoch ist hoch.

  • Schloss

    Beginnen wir am prächtigen Schloss von Karlsruhe. Eine der Hauptattraktionen der Stadt.









    Bilder: Silesia

  • Marktplatz

    Der Marktplatz, in der Mitte der Kaiserstrasse. Hier steht die schöne Stadtkirche sowie das Rathaus (wird momentan renoviert).










    Bilder: Silesia

  • Stephanplatz - Ludwigsplatz - Europaplatz

    Bebauung am Dreieck Stephanplatz - Ludwigplatz - Europaplatz.








    Bilder: Silesia

  • Ettlinger-Tor-Platz

    Nun Eindrücke vom Ettlinger-Tor-Platz. Hier befindet sich das Badische Staatstheater und ein grosses neueres Einkaufscentrum.









    Bilder: Silesia

  • Lenzstrasse

    Silesia, hast du auch Bilder etwas abseits des Zentrums (z.B. Oststadt, Südweststadt, Weststadt) von den wahren architektonischen Perlen aus Gründer- und Jugendstilszeit? Hierfür kann ich folgende Seite wärmstens empfehlen: http://www.peter-hartleb.de/Ex…/Karlsruhe/KA-Anfang.html


    Ein wenig habe ich, ja. Danke für den Link. In dem Fall wohl aus der Südweststadt. Ich war tatsächlich leicht beeindruckt von den ausgedehnten Strassenzügen, mit nur sehr wenigen Lücken. Der Zustand der Gebäude war meist sehr gut. Bei den nun gezeigten Häusern in der Lenzstrasse war ich mir aber nicht sicher ob es sich nicht um Nachbauten handelt, also gar nicht Rekonstruktionen oder Renovierungen, sondern gute Nachbauten, teilweise wirkt alles zu frisch, der Putz, Steine, alles zu sauber.











    Bilder: Silesia