Dresden: Neumarkt

  • Weiß jemand, ob die aktuell am Neumarkt im Bau befindlichen Gebäude bis ca. Mitte Dezember fertiggestellt sind? Zumindest der öffentliche Teil, also Geschäfte, Innenhöfe, Front etc.?


    Wird an dem Areal Sporergasse/ Schlossstraße/ Rosmaringasse auch schon gebaut? Also nördlich Kulturpalast, südlich Hyperion Hptel und westlich des Dinglinger Haus?


    Sorry, bin kein Lokal und Google Earth ist nicht sehr aktuell was den Neumarktt angeht.

  • Das Gebäudeinnere und die Höfe werden bestimmt noch nicht bezogen sein. Allerdings wird das Äußere komplett fertig sein. In der Fassadenfront zum neuen Gewandhauswäldchen hin sind aber schon die ersten Läden eingerichtet. Zum Weihnachtsmarkt wird dort nicht mehr viel an eine Baustelle erinnern.
    Am Quartier Schlosseck läuft leider noch gar nichts, dafür brummt es beim künftigen Quartier Hoym.

  • Soweit ich weiß im nächsten Jahr. Vorbedingung für den Startschuss ist wohl noch der Bau die Schallschutzschleuse an der Rückseite des Kulturpalastes.

  • Sobald die Fundamente für die Schallschutzschleuße fertig sind(wohl im November), bekommt die Baywobau Baurecht für das Schloss-Eck.
    Baustart wird aber wohl dann erst im Frühjahr sein, vermute ich. Vielleicht bekommt man dieses Jahr noch die Baugrube fertig.

  • Kleiner regnerischer Rundgang von heute:


    Die Frauenstraße ist nun komplett gerüstfrei, für den Nebenbau des Blobel-Gebäudes wird aber wohl nochmal eins kommen, da fehlt noch einiges an der Fassade. Und die Erdgeschosse werden auch noch hergestellt.


    Blick von der Galeriestraße


    Und der Blick vom Neumarkt in die Frauenstraße


    Am Blobel-Bau selber fehlt nurnoch das Erdgeschoss


    Die Erdgeschossfassade des Stellwerk-Baus am Jüdehof besteht aus größeren Elementen


    Die blinden Fenster am Regiments-Haus


    Bonus-Blick in die kleine Wilsdruffer Gasse, hat ja eigentlich keinen Namen ;)

  • Die Gerüste in der Frauenstraße wurden wohl doch abgebaut, weil die Fassade vom Verputzen und Streichen soweit fertig ist.


    Am Dinglingerhaus(Frauenstraße 9) wird der Erker komplett aus Sandstein und am Nachbarhaus, welches zu Blobel gehört ist sogar die komplette Fassade aus Sandstein, wenn ich das richtig deute.


    http://www.dresden.de/de/stadt…/neumarkt/Quartier-VI.php


    Die werden wohl entweder per Hebebühne angebracht oder es kommt ein neues Gerüst, welches ein größeren Abstand zum Gebäude hat.


    Parallel dazu will man wohl den Fußweg fertigstellen, deswegen denke ich eher das die Sandsteine per Hebebühne kommen.

  • ^ hiermit noch den gestrigen Kurz-Beifang - mit Bäumchenbildern :)






    Am Stellwerk-Eck habe ich den Eindruck, daß die Violettöne zwischen Dach und Fassade doch etwas differieren - die Fassade hellte vielleicht etwas auf.



    Den Besenstrich im Putz finde ich nicht attraktivierend oder gliedernd - eher überflüssig und fleckenmäßig.

  • Der letzte Kran am Q VI verschwindet gerade. Bis Ende der Woche sollten wo alle größeren Baustelleneinrichtungen verschwunden sein, aber dann kommt ja schon der Weihnachtsmarkt :D

  • abendlicher Neumarkt


    Q6: neuer Glashütte-Flagshipstore (da steht nun immer ein Securityleut davor)


    neuer Colonialwarenladen neben Glashütte


    Blicke zum neuen Baumhain und zum Platz


    Frauenstrasse Richtung Kulturpalast


    Chiappo: der neue Weihnachts- und Geschenkeladen will die Adventsphase nutzen und eröffnete schon

    ^ rechts nebenan ist auch ein sehr hübsches Café entstanden - Bilder mal später.


    Moritzhaus - Büroseite zum Kulti: hell erstrahlen die Fenster, dahinter aber moderne Kühle

  • so isses, der Platz ist nun begehbar, und wird von den Passanten auch schon ganz selbstverständlich eingenommen. Wirklich klasse, angenehme Raumwirkung.



  • Ein Träumchen. So langsam entsteht wieder ein Stück Intimität, das dem Neumarkt aufgrund der Leerflächen ringsum noch gefehlt hat. Der nächste wichtige Baustein wird die Fläche hinterm Polizeipräsidium sein. Erst dann wird man sowohl Landhaus- als auch Rampische Straße wirklich erleben können. Ich freu mich.

  • Auch diesmal übernahm Bausituation-Dresden einen aktuellen Rundgang.


    Ich steuere noch ein paar heutige Dunkelaufnahmen bei, denn es weihnachtet schon:


    Am Haus zum Schwan entblättert sich das Gerüst wohl allmählich. Wurde seitlich in der Salzgasse überhaupt gemalert? - keine Ahnung. Ich erkenne auch keine Änderung - Vorzustand streetview. Wozu aussen überhaupt soviel Gerüst und Tamtam passiert, ist schleierhaft. Die Hütten sollen doch mal Patina ansetzen - Wertsteigerung durch Verlotterung! :D
    Und warum ist das oberste abgerüstete Geschoss nach vorn hin noch weiß? Kann doch nicht fertig sein.


    Da ich fast drauf ausgerutscht wäre, fiel mir diese Bodenplakette mit mittelalterlichem Stadtplan mal wieder auf. Vierseitig beschriftet mit 'Brunnen des Maternishospitals'.

  • Die Gerüste standen/stehen wohl, weil die Raumaufteilung im Dachgeschoss geändert wird. Das wird auch noch ne Weile andauern. Komplettumbau sozusagen. Wenn Fassadenarbeiten stattfinden, dann waren diese wohl kollateral dazu.

  • Ein Träumchen. So langsam entsteht wieder ein Stück Intimität, das dem Neumarkt aufgrund der Leerflächen ringsum noch gefehlt hat. Der nächste wichtige Baustein wird die Fläche hinterm Polizeipräsidium sein. Erst dann wird man sowohl Landhaus- als auch Rampische Straße wirklich erleben können. Ich freu mich.



    Mir fehlt v.a. auch die Bebauung am Schloßeck, da dieses "Bauloch" doch ziemlich zentral und somit unschön liegt. Gibt es da inzwischen endgültige Bauentwürfe? Habe beim Durchblättern der letzten Seiten hierzu nix gefunden.


    Steht die Schallwand inzwischen oder wird dort gegraben?

  • An dem Schallschutz kann nur während Spielpausen gearbeitet werden. Momentan werden die Fundamente hergestellt. Wenn diese fertig sind, bekommt die Baywobau die Baugenehmigung.
    Also wird spätestens im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden.