Hotels [Planung&Bau]

  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Die Hotel-Baustelle aus einer anderen Perspektive als zuletzt gezeigt - wenn ich richtig zähle, man kann jetzt die Wände des letzten Vollgeschosses sehen. Die fast blinde Wans rechts mit nur je einem Fenster pro Etage ist nicht mein Geschmack:



  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Man sieht Schalungen für eine weitere Etage - eigentlich habe ich jetzt das Staffelgeschoss und eine zurückversetzte Wand erwartet. Die ersten Fenster werden eingesetzt:





  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Es wurde doch das Staffelgeschoss betoniert - links und rechts ist die Fassade zurückversetzt:





    Am Innenhof kann man sehen, dass die meisten Fenster bereits eingesetzt wurden:


  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Ein paar Blicke aus anderen Perspektiven als zuletzt - der Rohbau fertig, bis auf das Staffelgeschoss sind alle Fenster eingesetzt:







    Die Arbeiten am EG, die Südseite bekommt einen Eingang:



  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Der Neubau hat bereits etliche Fenster:





    Länger nicht mehr gezeigt - der nördliche Teil:





    Ohne Foto - am Innenhof wird bereits Wärmedämmung angebracht.

  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Ich fand eine Stelle, wo auf Probe ein Teil der Fassade mit weiß-grauer Verputzung fertiggestellt wurde. In meinen Augen misslungen, aber Nachbesserungen wird es nicht geben?





    Es ist mir aufgefallen - die Visualisierung auf der Tafel links zeigt die Fenster der schmalen Stirnwand rechts von der Ecke ein wenig rechts von der Mitte dieser Wand - links oben gibt es das Hotellogo (s. 3. Foto hier). In der Realität gibt es diese Fenster im linken Teil der Wand. Gestalterisch weder besser noch schlechter - es beweist nur, dass manchmal anders gebaut wird als auf veröffentlichten Visualisierungen:





    Die Rückseite ist fast komplett mit Wärmedämmung belegt:



  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Nachdem die Innenhof-Fassaden des NH-Hotels mit Wärmedämmung versehen wurden, wird jetzt auch welche an den Straßen angebracht:



    Ich habe auch kürzlich "WESTSEIT 5" Office am Kennedyplatz gesehen, doch hier bleiben noch Gerüste an den schmalen Seiten wie zuletzt Ende September gezeigt - daher kein neues Foto gemacht.

  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Am Innenhof und an den Straßen wird verputzt, die blinde Wand auf dem ersten Foto rechts dürfte bereits fertig verputzt sein. Wenn so alle Fassaden aussehen sollen, wird es trostlos wirken - in den letzten Jahren sind in Essen Hotels mit ansprechenderer Gestaltung entstanden (ein Beispiel aus der Nachbarschaft - und auch die Hotelfassade im EuropaCenter finde ich ansprechender):







    "WESTSEIT 5" Office am Kennedyplatz habe ich mir wieder angeschaut - nix neues, auf zwei Seiten stehen noch Gerüste wie vor einem Monat.

  • Osram-Haus soll Boardinghouse werden

    Im denkmalgeschützten „Osram“-Haus an der Kruppstraße 30 laufen die Vorarbeiten zu einem großangelegten Umbau an. Nachdem die Revitalisierung des Objektes als Hotel 2012 gescheitert ist plant nun ein Frankfurter Investor das Gebäude als Boardinghouse herzurichten.


    Laut WAZ liegt jedoch noch keine Baugenehmigung vor, die Gespräche mit dem Investor laufen noch. Nach Informationen aus dem Planungs- und Bauordnungsamt der Stadt stehe einer Genehmigung nichts Größeres im Wege.

  • NH-Hotel am Porscheplatz

    ^ Leider. Das NH-Hotel am Porscheplatz ist noch so eine vertane Chance - auf der Rückseite ist die weiße Verputzung mit den schwarzen Flächen neben den Fenstern wohl bereits der endgültige Zustand:





    Die Straßenseite wird genauso aussehen - ganz rechts sieht man bereits die schwarzen Flächen:





    ----


    Erg.: Der Bericht wurde nachträglich verschoben, mein bestätigendes "Leider" bezieht sich auf diese Aussage zum Projekt LiA4 City-Apartments.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Niu Hotel

    Die WAZ berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe, das ein Niu Hotel an der Ostfeldstr. 9 mit Eröffnungstermin 2019 geplant ist.
    Der Hotel soll wohl auf dem Dach des Parkhauses gegenüber dem EKZ Limbecker Platz entstehen.

  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Die langweilige Verputzung wird fortgeführt - die Straßenseite aus länger nicht gezeigten Perspektive. Um wieviel fröhlicher und ansprechender wäre das Ergebnis, würde man bloß die Flecken neben den Fenstern in verschiedenen Farben ausführen - ganz ohne Mehrkosten.
    Man sieht auch, dass die Fenster des 1. OG breiter als jene darüber sind:





    Dazu als Thumb - auf dem Dach wurden bereits technische Anlagen installiert:


  • Osram-Haus

    Unter #99 wird über den Umbau des Osram-Hauses zum Hotel berichtet. An der schmalen Fassade auf der verlinkten Visualisierung links und im Innenhof konnte ich Bauarbeiten sehen:





  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Die Ostseite des Hotels dürfte bereits fertig verputzt sein, zum Teil wurde sie abgerüstet (rechts):





    Es scheint, auf der Südseite am EG wird es ein wenig Naturstein geben - die entsprechenden Teile sind noch verhüllt:



  • Osram-Haus

    Das Osram-Haus wurde in letzter Zeit eingerüstet:







    Die Bausubstanz muss im schlechten Zustand sein - hier ein Riss im Mauerwerk:


  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Die Ostseite wurde fast komplett abgerüstet - dort wurde auch ein Logo der Hotelkette angebracht:





    Aus der Nähe sieht man gut den Naturstein am EG - es wäre gut, wenn eine Sorte gewählt würde, die farblich im Kontrast zum weiß-grauen Putz steht. Die hier wirkt auch recht graulich:





    Die Südseite bleibt noch eingerüstet, doch die Verputzung wirkt fertig:





    Ein Blick in den Hinterhof - eine bisher noch nie gezeigte Perspektive (erstaunlich, dass manche Bauten links und rechts selbst in dieser nicht exponierten Lage etwas Mut zur Farbe beweisen):



  • NH-Hotel am Porscheplatz

    Die fertig wirkende Südseite aus einer anderen Perspektive als zuletzt vor einem Monat gezeigt - die letzte Seite mit Gerüsten:



  • Altendorf: Neues Fahrrad-Hostel am Niederfeldsee

    Die Allbau beabsichtigt am 1. Juli 2018 an der Niederfeldstraße 53 ein Fahrrad-Hostel zu eröffnen. Betrieben werden soll es von der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen.


    Das Haus verfügt insgesamt über 8 Gästezimmer (in Einzel- und Doppelzimmern) mit insgesamt 12 Betten, 3 Bädern, 3 Teeküchen und einem Büro. Im Erdgeschoss befindet sich die so genannte Zweiradstation.


    Quelle: https://www.allbau.de/ueber-al…5c954675c8b5c54b674cbb39a

  • Osram-Haus

    Ende März zeigte ich unter #140 die Arbeiten am Osram-Haus, auf dem zweiten Foto sieht man links ein Satteldach neben dem benachbarten WAZ-Bürohaus. Dieses Satteldach wurde abgetragen, jetzt wird dort aufgestockt: