Designhotel Camino (fertig)

  • Danke an dieser Stelle, ein Klasse Update und eine tolle Perspektive im unteren Bild. Hat was! :applause:


    Bleibt zu hoffen, daß wenigstens derart positive Beispiele hin und wieder Investoren für Bauweisen mit historischen Elementen begeistern, wenn dieser Stil in der Stadt schon kein mentales Zuhause hat.

  • Gerüste auf Vorderfront weit gehend entfernt. Sieht nach flüchtigem Vorbeifahren ganz gut aus, frisch und smart. Bilder ev. bei Gelegenheit.

  • scheint wirklich gelungen zu sein. wäre schön, wenn jetzt das hotel-konzept auch noch so gestaltet werden würde, dass es auch von stuttgartern (sinnvoll) genutzt werden kann.


    endich mal ein etwas ambitioniertere hotel-investition :daumen:

  • Ja, macht sich prima. Habe einen Blick in das beleuchtete Foyer zur Dämmerung erhascht: Gefällig und antik anmutend. :daumen:

  • Empfinde den erneuerten Frontbau insgesamt als Gewinn, wenngleich ich die Fenstergestaltung ab dem 2.OG aufwärts und die rückwärtigen gelben Seitenflügel für etwas langweilig und durchschnittlich halte.
    Insgesamt jedoch durchaus positiv.

  • mir gefällt das neue Hotel sehr gut! Ein toller Kontrast zu den neuen LBBW Bauten auf der anderen Straßenseite. Wäre wirklich schön, wenn noch mehr solche Rekonstruktionen gebaut würden.


    Jetzt fehlt nur noch ein Fußgänger-Überweg zum S21 Viertel und eine bessere Gestaltung der Straße. Es wäre angemessen, den Mittelstreifen etwas zu begrünen und auch mal diese Industrielaternen durch kleinere auf den Seiten zu ersetzen. Mal schaun, wie das aussieht, wenn der Gehweg vor dem Hotel fertig ist.

  • Das Hotel wird die Ecke wirklich bereichern. Denke auch, dass man die Straßengestaltung im Sinne "mehr grün" und weniger "Tristesse" angesichts des Hoffnungsschimmers jetzt dringend in Angriff nehmen sollte. Zusammen mit dem baldigen Neubau der Reader's Digest-Zentrale könnte das Eck endlich sein Schmudde-Image loswerden.

  • Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Plus-Hauses nach 2jähriger Bauzeit (23,4 Millionen Euro) am 01.01.2008; ebenso das darin befindliche und für jedermann zugängliche Restaurant Weissenhof und die Bar Scala.
    Quelle: StN vom 29.12.2007


    Der Balkon des ersten OG wurde mittlerweile mit einem schwarzen, antikwirkenden Eisengeländer versehen.

  • Ist schön geworden. Als das Gerüst noch nicht weg war und man nur was erahnen konnte, hatte ich schlimme Befürchtungen, aber so ist das auf jeden Fall eine Aufwertung. Ich hoffe allerdings wirklich, dass es noch aktuell ist, dass diese unsägliche GENO-Parkhausrampe und diesem versifften Fußgängerweg mit dem Reader´s Digest wirklich endlich verschwindet und es ein durchgängiger Fußgängerweg wird.

  • Die Gitter sind leider offensichtlich nicht die originalen alten, die (jedenfalls meinem subjektiven Eindruck nach) deutlich massiver, eben "gusseiserner" wirkten. Aber wahrscheinlich waren diese nach jahrzehntelanger Vernachlässigung einfach nicht mehr aufzuarbeiten. Trotzdem, eine etwas näher am Original liegende Replik hätte mir besser gefallen.

  • Die in der Tat stadtgestalterisch katastrophale Rampe am GENO-Hochhaus soll offenbar nicht fallen. Sie kann es wohl auch nicht, weil sonst die Zufahrt zur GENO-Garage kaum mehr darstellbar wäre. Zur Zeit ihrer Erstellung existierten übrigens noch städtische Pläne, oberhalb der Heilbronner Straße zwischen Wolframstr. und Friedrichstr. großzügigige Hochstraßen (Fly-overs) zu errichten, dann wäre diese mickrige Rampe gar nicht mehr weiter negativ aufgefallen.

  • Ich habe mal eine Mail ans Stadtplanungsamt geschickt. Das wäre echt übel, wenn man die Pläne zur Beseitigung der Rampe wieder aufgegeben hätte.

  • Sehr schön, Danke für Deinen Einsatz.
    Noch besser wäre natürlich, wenn der unsägliche Bau vor dem GENO-HH gleich mit verschwände, eine neue Bebauung näher an die Heilbronner Str. heran geführt würde. Damit wir hier aber nicht zu sehr vom "Camino" abschweifen, weitere Beiträge hierzu bitte im News-Thread.


    Ich werde in Bälde Gelegenheit haben, das Innere des neuen Designhotels zu begutachten, neue Digicam wird mitgenommen.


    Nach Teilnahme am Grand Opening des "Camino", 21.01.2008:


    Auf dem recht schmalen Grundstück entlang der Heilbronner Str. ist es den Verantwortlichen gelungen, ein Maximum an Großzügigkeit zu erzeugen. Insbesondere der moderne Mitteltrakt wurde zu einer abwechslungsreichen Foyer-/Lobbyfläche - die schmalen und hohen Fenster sowie der spielerisch-elegante Treppenaufgang sind gestalterische Hingucker, eines "Designhotels" mehr als würdig.
    Die verschiedenen Bau- und Einrichtungsstile harmonieren im Allgemeinen. Die alten Fassaden zur Heilbronner Str. hin, der etwas Art Deco-artige und verbindende Mitteltrakt sowie die schlicht-elegante & moderne Inneneinrichtung spielen gut zusammen, auch das angenehme Lichtkonzept verbreitet mit dem qualitätsvollen Inneren einen unaufgeregten Glamour, was m.E. bei vielen neuen "Konzepthotels" nicht selbstverständlich ist.
    Die Zimmer sind teilweise unterschiedlich und mit der einen oder anderen Raffinesse gestaltet (Themenzimmer), einige mit befreiend hohen Decken.


    Fazit: Ein sehr schöner Neuzugang für die bisher auf mich eher durchschnittlich wirkende Hotellandschaft Stuttgarts, und ich bin mir relativ sicher, dass (nicht nur) die alteingesessenen lokalen Großhoteliers die Entwicklung des Arcotel Camino mit Spannung beobachten werden.


    Haupteingang & Foyer


    Eingang Heilbronner Str. & Foyer


    Treppen zum Empfang

    Blick zur Bar "Scala"

    Zimmer


    Angenehm beleuchteter Flur

    Bilder:Wagahai


    Ergänzend:


    Vor Eingang Heilbronner Str.

    Verwackelter LBBW-City Tower von Zimmer

    Bilder:Wagahai


    21.03.08



    Bilder:Wagahai