S21-A1, Sparkassenakademie (fertig)

  • Danke, Schmittchen.


    In der Printausgabe der StN vom 27.10.2010 ist eine Visualisierung abgedruckt, die eher ernüchtert und an befürchtete Sparkassenarchitektur erinnert. An der Fassade Moskauerstraße (135m!) soll laut StN aber nachgearbeitet werden und BGF auf 29.000qm schrumpfen, wie immer.


    Alle Wettbewerbsmodelle können bis zum 01.11.2010 im Foyer des Sparkassenverbands, Am Hauptbahnhof 2, angesehen werden, von 8-20 Uhr.

  • Hier eine Visualisierung des Siegerentwurfs.


    Quelle: wma in StN


    Auch unter Aktuelles bei wma.


    Ich habe mir übrigens die Wettbewerbsbeiträge angeschaut und auch Fotos gemacht, welche demnächst folgen. Unter den Arbeiten waren wma doch schon auch die Besten, die anderen Beiträge sind teilweise schlicht grausam. KSV, die den ursprünglichen Wettbewerb gewonnen hatten ("Golden Loop"), haben so etwas wie eine abgespeckte Version des gut gelungenen Vorentwurfs abgeliefert. Nicht schlecht, aber der Charme ist natürlich durch die Sparversion zu einem guten Stück verloren gegangen.

  • Ich hatte auch erst auf eine Mischung aus Zaha Hadid und LAVA gehofft, aber ich muss zugeben, mir gefällt das Ergebnis recht gut. Das Bild zeigt leider ja nur den langweiligeren Teil. Ich glaube darum, dass auf der anderen Seite mit den Einblicken und Durchbrüchen das Gebäude eine starke Wirkung entfalten könnte.

  • Kleihues wäre auch nicht schlecht gewesen, insbesondere stilistisch zu den Pariser Höfen passend.


    KSV hat die von den Vorplanungen bekannte "8" ganz gelungen aufgegriffen. Leider erinnert die Fassade ziemlich an Sparkassen-Betonbunker der 70er Jahre.


    Gewonnen hat mit wma ein akzeptabler Entwurf.
    Am spannendsten wird jetzt zu beobachten, wann die einschlägig bekannten Provinzpolitiker wieder genügend Geltungsdefizit angefühlt haben, ihr privates Hobby Architektur auch an diesem Entwurf auszuüben. Höhenreduktion ist durchaus noch möglich, ich zähle immerhin acht Etagen.

  • Kleihues erinnert mich sehr stark an Kronprinzbau oder Phoenixbau. Hätte dem Pariser Platz aber als Kontrast zu den Glasbauten sicher gut getan.


    wma ist von den vorgestellten Entwürfen sicher der beste, wobei ich mich Max BGF anschließen muss. Ich vermute BB Hahn wird sich sicher wieder zu genüge in die Planung einbringen.


    Zum Vergleich mal die aktuelle Sparkassenakademie (ich hatte selbst schon das Vergnügen 4 Wochen in den heiligen Hallen wohnen zu dürfen. Ein Traum :))




    Bilder: Marco

  • Also irgendwie sagte mir der wma-Entwurf am wenigsten zu, kommt der nicht irgendwie langweilig und altbacken daher?
    Der Kleihues wäre mein Favorit.

  • Der wma Entwurf gefällt mir auch nicht so richtig, wie schon stutengarten erwähnt kommt der Entwurf etwas langweilig daher und schon tausendmal in der Stadt gesehen. Ich finde es immer schade, dass man hier nicht etwas mehr Mut zeigt am ganzen A1-Areal.


    Mir gefallen der Behnisch und der Kleihues sehr gut. Behnisch würde sich etwas von den heutigen Glasbauten von Südleasing und LBBW-Bank etwas abheben. Kleihues Entwurf sich harmonisch mit den Pariser Höfen einfügen.

  • Mit der Reibe-Optik der Behnisch-Fassade kann ich persönlich nichts anfangen.


    Dass der Kleinhues-Entwurf gut mit den Pariser Höfen harmonieren würde - das habe ich mir auch gedacht. Anderseits sollte dieses auffällige Tortenstück-Areal auch etwas Eigenes, Selbstbewusstes bieten. Das tut der Kleinhues-Entwurf aber gerade nicht, er ist zu gewöhnlich, gar anbiedernd.


    Anderseits bin ich auch von wma-Lösung nicht sonderlich überzeugt, es sind Ansätze, mehr leider nicht. Wenn schon versetzt stapeln, dann bitte auffälliger.


    In der Summe schwache Leistung der beteiligten Büros, enttäuschend. Beim ersten Wettbewerb waren wesentlich stärkere Entwürfe zu sehen.

  • Der Bau der Sparkassenakademie soll noch vor Weihnachten beginnen, Am 01. März 2014 soll eröffnet werden.


    Quelle: StZ Online


    Die Bauzeit erscheint mir ziemlich lange. Der Bau der (größeren?) Pariser Höfe dauerte bis zur Eröffnung im 1. Quartal 2012 lediglich 2 Jahre.

  • Ja, das scheint mir auch ein wenig lang zu sein.


    Wichtig ist wohl auch, dass es sich der Baubeginn erst einmal nur auf den 1.BA (Akademie) bezieht, wenn ich es richtig interpretiere. Unklar ist (sofern die Angaben in der PM von Oktober 2010 noch aktuell ist), wann der 2.BA (Sparkassenverband HQ) = Schnauze zum Pariser Platz starten kann.

  • Diese Visualisierung wurde auf der Website der Stadt hochgeladen:

    Visualisierung: Aldinger Wolf


    Vom halbwegs gelungenen Entwurf von wma (wobei dieser im Vergleich zum ursprünglichen KSV-Entwurf seinerseits stark abfällt) ist m.E. wieder so gut wie nichts übrig geblieben. Die Fassadengestaltung ist doch wirklich fad und ohne jeden Witz.


    Der südliche 2.BA zum Pariser Platz soll später realisiert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


  • Der südliche 2.BA zum Pariser Platz soll später realisiert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenn die schönen Bäume da gepflanzt werden, dann hats doch keinen Platz für den 2. BA ;)


    Aber das es überhaupt einen 2. BA gibt wundert mich schon. Beim alten Entwurf war der ganze Baukörper eine Einheit. Und dieser Baukörper ging bis zum Pariser Platz.
    Wenn jetzt ein zusätzliches Gebäude Richtung Pariser Platz erst im 2. BA hingeklatscht wird, dann sieht das doch ziemlich besch... aus. Und bis der 2. BA realisiert wird haben wir da eine Wiese, oder wie?


    Zur Bankarchitektur brauch ich glaub nichtsmehr sagen. Langgggweilig. Sparentwurf.

  • Ich bin gerade echt erschrocken!!! Da ist ja vom ursprünglichen Entwurf fast nichts mehr übrig.


    Sorry, aber zumindest von der Ansicht hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit anspruchsvoller und "europaviertelwürdiger" Architektur zu tun.


    Ich dachte das Europaviertel sollte etwas anspruchsvoll werden?


    Und dann so etwas??


    Sorry für meine Entrüstung, aber ich bin echt entäuscht!!!



    PS: Danke Wagahai fürs hochladen.