Beiersdorf Areal [in Planung] + neue Konzernzentrale [realisiert]

  • Neue Konzernzentrale Beiersdorf AG

    Die Beiersdorf AG errichtet für 230 Mio. € eine neue Konzernzentrale und ein neues Forschungszentrum. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant. Auf einer Fläche von 100.000 qm sollen fast 3.000 hochmoderne Arbeitsplätze entstehen.


    Architekt ist Hadi Teherani


    https://www.beiersdorf.de/pres…29-neubau-konzernzentrale


    http://www.haditeherani.com/de/project/node/3998


    Wir haben das Thema bereits hier angesprochen. Aber aufgrund des Volumens ist es einen eigenen Thread würdig.


    Bild von Google über das Areal




    Bild Google, Anmerkungen von mir


    Haupteingang

    Bild: teherani



    Bild: google



    Bild Google



    Bild Teherani


    derzeitige Ansicht



    Bild: Teherani



    Bild: Google


    Innenansichten




    Ich habe keine Ahnung, welche Ansicht das sein soll



    Bilder: tehearni
    Erste Abrissarbeiten:



    Der Bunker, der für das Areal abgerissen worden ist


    Aus der Bunkerfläche entstand ein Spielplatz der den alten dahinter liegenden Spielplatz ersetzt, der nun an Beiersdorf ging


    Dezember 2015


    Sommer 2017

    Bilder: Ich

  • ^^ Ein Glitzersternchen in Haeuser's Fleissheft fuer den umfangreichen und gut bebilderten Eingangspost. In der Tat kann hier ein eigener Thread nicht schaden. Das Projekt ist ja nicht grade klein.


    Fuer meinen Geschmack sieht die Loesung recht gut aus und es entsteht ein bisschen ein 'Nivea Campus'.


    Kleine Peinlichkeit am Rande: Wenn Architekt und/oder Renderbutze 'international' und 'weltlaeufig' wirken wollen, aber nicht wissen, dass 'Headquarters' sowohl im Singular als auch im Plural Headquarters heisst. :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Awwww Glitzer!! :) Danke


    Nach den neuen Renderings habe ich realisiert, dass ich den Umfang der Bauarbeiten etwas unterschätzt habe.


    Verwirrt bin ich immer noch von diesem Bild. Ich weiss nicht, welche Perspektive das sein soll.


    Und beim Thema Lästern über Architekten. Als ich nur hörte: Teherani und Bürogebäude dachte ich nur "Oh Oh"


    Wieder Teheranis riesige Glassflächen, die sich im Sommer aufheizen, im Winter zu stark abkühlen und keinen Sturm überstehen.


    DoppelX , Berliner Bogen und Deichtorcenter sind solche Teherani Gebäude, die genau mit den genannten Problemen zu kämpfen haben. Besonders das Aufheizen der Gebäude und man kann kein Fenster öffnen.

  • Der Mittelteil ist so gut wie komplett abgerissen. Mal schauen, ob die Brücke zwischen Verwaltung "Offices Wiesingerweg" und Forschungszentrum jetzt schon entfernt wird oder erst in letzter Sekunde


    Vorbereitung für den Anbau Ansicht Rechts von der Troplowitzstraße (Bilder entstehen von der Rückseite, da führt ein kleiner Weg durch . Daher spiegelverkehrt). Auf dem Platz der Skateboard Rampe stand einst der Bunker



    Bilder (c) Häuser

  • Zwei interssante Begebenheiten zum Beiersdorf Neubau:


    1.) sobald der Campus fertig ist soll hier am alten Standort der Verwaltung Wohnungsbau entstehen.


    2.) Der Senat hat einen Vertrag mit Beiersdorf unterzeichnet um dieses staedtische Grundstueck fuer 230 Mio Euro an die Firma zu verkaufen. Die Buergerschaft muss dem Vertrag noch zustimmen. Mit dem Verkauf soll langfristig Beiersdorfs Zukunft am Standort Hamburg gesichert werden.


    Natuerlich gibt es auch schon ein halbes Dutzend BI's die die Schrebergaerten erhalten wollen.

  • Auch das Hamburger Abendblatt von heute hat über das neue Projekt berichtet ( hinter paywall)..


    Danach soll auf dem ehemaligen „Beiersdorfgeländerund um die Unna- und Quickbornstraße ein neues Wohnquartier für knapp 2000 Menschen entstehen. Im Jahre 2024 sollen die aktuellen Bestandgebäude abgerissen und bis 2030 sollen dann die neuen Gebäude zwischen 5 und 8 Etagen gebaut werden. Darüber hinaus sind auch zwei Wohnhochhäuser mit jeweils 14 Etagen vorgesehen.


    Nachfolgend einige Rederings, die die verschiedenen Haustypen zeigen.






    alle Bildrechte liegen bei Duplex-Architekten - Jonas Bloch

  • Die vorstehend unter #10 vorgestellten Wohnbauprojekte auf dem ehemaligen Beiersdorfareal sind von der Architektur, insbesondere bezüglich der Farbwahl und dem Höhenwechsel, großartig.

    Städtebaulich ist das Projekt leider etwas enttäuschend, denn es enthält große gepflasterte Höfe, die weder im heißen Sommer noch im kalten Winter Aufenthaltsqualität erzeugen werden.


    Der Neubau der Beiersdorfzentrale ist ebenfalls enttäuschend. Das liegt wieder nicht nur an der Architektur des Gebäudes selbst, sondern an der städtebaulichen Einbindung. Mit den zwei Flachbauten davor und dem Zaun, der aussieht, als wäre er in jedem x-beliebigen Gewerbegebiet zu finden, wirkt es wie ein funktional zu verwertendes Behördengebäude. Eine Schulbehörde könnte sich hier befinden. Ein Blick auf die von Häuser geposteten Visualisierungen unter #1 zeigt, dass hier eigentlich eine große städtebauliche Geste mit Springbrunnen und Vorplatz geplant war. Hoffentlich wird dies noch umgesetzt und ist nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen.

  • vielleicht erst dann meckern, wenn das komplette ensemble fertiggstellt ist. der bestandsbau zur linken seite muss noch abgerissen und durch einen neubau ersetzt werden. vielleicht werden ja erst dann auch die flachbauten (pförtner?) samt zaun abgerissen.


    und sorry, die bilder von duplex sehen nach hafencity aus und nicht wie eimsbüttel.